Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zum Board neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#395750

Mannzipation

08.04.2016, 17:22:10

Bitlocker OHNE TPM in Windows10 ? (pc.security)

Hallo Leute,

lange nicht mehr hier gewesen.
Frag in die Runde: Kennt sich hier jemand mit Bitlocker aus? Ich wollte damit meinen Geschäftslaptop verschlüsseln, falls er mal geklaut wird.
Problem bisher: Windows 7 braucht (da leider kein TPM-Chip auf dem Motherboard verbaut ist) einen USB-Stick angestöpselt. (bei einem Laptop mit eh schon knapper Zahl an Anschlüsseln blöde Lösung)

Letztens hab ich zufällig gelesen, dass ab Windows 8.1 nun Bitlocker auch nur mit Kennworteingabe ginge, daher habe ich nun doch das Update zu Windows 10 gemacht.
Allerdings zickt das Teil trotzdem noch.

Ich musste erstmal umständlich rechercheren, welche Optionen ich wie aktiviern muss, damit Bitlocker ohne TPM überhaupt geht.  :???:
Dann konnte ich nun doch nach einigen Menüs die Laufwerksverschlüsselung einrichten und mein Kennwort eingegeben.

Nach einem Neustart soll Windows nun angeblich das Laufwerk verschlüsseln, brachte hingegen leider nur eine Fehlermeldung, dass kein TPM erkannt wurde.
 :tob:
Nochmal genau gelesen, ich soll den USB-Stick mit dem Wiederherstellungsschlüssel dringesteckt lassen.
Ok, beim Booten kam dann tatsächlich ein blauer Bildschirm zur Kennworteingabe, allerdings bin ich nun stutzig.

Wenn ich das Laufwerk nun (mit eingestecktem USB-Stick) verschlüssele - brauche ich dann IMMER den USB-Stick da dran oder ist das nur EINMALIG initial notwendig und danach gibts eine reine Passwortabfrage? Ich hab keinen Bock auf USB-Dongles.
DAZU schweigen sich die ganzen Bitlocker-Anleitungen im Netz leider komplett aus.  :kratz:

Danke im Voraus
Mannzipation

--
Holt Franz aus Thailand sich 'ne Frau, ist er 'ne Sexistensau.
Holt Corinne sich 'nen Massai, ist bestimmt viel Liebe dabei...?

#395757

Hausdoc

Green Cottage,
08.04.2016, 18:28:55

@ Mannzipation

Bitlocker OHNE TPM in Windows10 ?

> Hallo Leute,
>
> lange nicht mehr hier gewesen.


unwesentlich..... :grins:


Ich nehm an das hier kennst du?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#395758

Jeff Clay

Syria Planum,
08.04.2016, 18:46:08
(editiert von Jeff Clay, 08.04.2016, 18:46:17)

@ Mannzipation

Bitlocker OHNE TPM in Windows10 ? (ed)

für bitlocker ohne tpm musst du eine gruppenrichtlinie ändern. danach sollte es sich einrichten lassen.

http://www.heise.de/ct/hotline/Bitlocker-ohne-TPM-2415985.html
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/51768-bitlocker-windows-8-windows-10-ohne-tpm.html

--
gruß Jeff Clay

[14.07.2011-11:12] balu_baer: du warst mal wieder viel klüger, als ich  :-D (Dieser Satz ist nicht für die öffentliche Verwendung freigegeben!)

#395760

Mannzipation

08.04.2016, 18:57:54

@ Jeff Clay

Bitlocker OHNE TPM in Windows10 ?

> für bitlocker ohne tpm musst du eine gruppenrichtlinie ändern. danach
> sollte es sich einrichten lassen.
>


Soweit war ich auch schon.  ;-)
Wie gesagt, ich habe es aktiviert, Passwort eingegeben, danach Restartet (Fehler), Nochmal das Ganze, diesmal beim Start den USB-Stick dan gelassen, blauer Bildschirm mit Passworteingabe, ABER nirgendwo steht, dass - wenn das Laufwert SO verschlüsselt wurde, ich danach auch ohne USB-STick booten/start kann und eine einfache Passworteingabe ausreicht. Genau DAS ist meine Frage und genau DAS steht nirgendwo.

--
Holt Franz aus Thailand sich 'ne Frau, ist er 'ne Sexistensau.
Holt Corinne sich 'nen Massai, ist bestimmt viel Liebe dabei...?

#395771

RoyMurphy

Tübingen,
08.04.2016, 21:00:46

@ Hausdoc

Bitlocker OHNE TPM in Windows10 ?

> > Hallo Leute,
> >
> > lange nicht mehr hier gewesen.
>
>
> unwesentlich..... :grins:

Und kein: "Willkommen zurück?"  :-(

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


> Geht die Sonne auf im Westen,
> sollte man den Kompass testen.

#395774

Mannzipation

08.04.2016, 22:02:39

@ Mannzipation

Geht ;-)

Hi Leute,

ich hab's hinbekommen!  :hurra: Danke nochmal für die Antworten.

Was mich halt total verunsichert und verwirrt hat, sind die teilweise sich widersprechenden Aussagen der Seiten, teilweise von Microsoft selber, die sich wohl noch auf Win7 beziehen.  :confused:

Ich hab noch ein wenig gegoogelt und bin hier drauf gekommen.
http://www.howtogeek.com/howto/6229/how-to-use-bitlocker-on-drives-without-tpm/?PageSpeed=noscript
Das hab ich so verstanden, dass man den USB-Stick einmalig beim Neustart zur Systemüberprüfung drinlassen soll.
Und danach könne man auswählen, ob der Stick jedes Mal eingesteckt sein soll oder ein Passwort eingegeben werden soll.

Offenbar ist das aber auch veraltet (von windows 8?).

Ich habe also NOCHMAL einen neuen Key generiert, die Optionen gesamte-HDD-verschlüsseln und Neuen/kompatiblen-Algorithmus-verwenden ausgewählt, dann den Key eingegeben, das Wiederherstellungskeyfile mehrfach abgespeichert und ausgedruckt...
...und den PC wie gefordert MIT USB-Stick drin neugestartet.
Im blauen Bildschirm habe ich dann das Passwort eingegeben worauf hin Windows normal startete.
Den Dialog mit dem Verschlüsselungsprozess habe ich aber nirgendwo gesehen, im Menü Bitlockerverwaltung stand das Laufwerk aber auf Verschlüsselt, seltsam.
TaskManager gestartet, irgendein Prozess reserviert jede Menge Speicher (280MB) steigend...Hmm...könnte die Verschlüsselung sein.
Also USB-Stick ABGEZOGEN...kein Effekt alles normal.
PC (ohne USB-Stick) neugestartet...Bitlocker-Passwortabfrage...und voila Windows 10 startet.
Und dann poppt auch ein Infofenster zum Verschlüsselungsprozess hoch, wenn man draufklickt, wird das Fensterchen mit der Prozentangabe aus der Website angezeigt.

Also soweit erst mal alles Ok.  :smoke:

Nächster Schritt wäre jetzt noch die Verschlüsselung der Datenpartition der System-HDD und der zweiten HDD...

Da bin ich jetzt aber wieder etwas skeptisch, weil ich hier gelesen habe, dass Windows offenbar eine nicht verschlüsselte Partition braucht (im Beispiel irgendeine 100MB Startpartition)Eventuell muss ich ja von der 2.Partition einfach was abknapsen, mal sehen.
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-sicherheit/38269-bitlocker-aktiviert.html
Könnte sein, dass dieses Probelm mit Windows10 ebenso obsolet geworden ist. Ich melde mich dann nochmal, wenn es geklappt hat.

--
Holt Franz aus Thailand sich 'ne Frau, ist er 'ne Sexistensau.
Holt Corinne sich 'nen Massai, ist bestimmt viel Liebe dabei...?

#395775

Mannzipation

09.04.2016, 00:33:52

@ Mannzipation

Nachtrag2

Guten Morgen  ;-)))

so, die zweite Partition (LW D:) ist ebenfalls problemlos verschlüsselt, selbes Prozedere wie bei der Systempartition nur ohne Neustart. Alles prima.


Aaaaaber...!!!... die zweite Platte lässt sich nirgendwo verschlüsseln!
Weder im Bitlocker-Verwaltungs-Fensters (da taucht sie nicht mal auf), noch in der Datenträgerverwaltung mit Rechtsklick auf die Partition, Rechtsklick im Explorer etc., nirgendwo! Versteh ich nicht. :kratz:
Sollte doch eigentlich gehen, wenn man diesem Guide hier folgt:

http://www.wintotal.de/verschluesselungen-aber-sicher-truecrypt-bitlocker-und-alternativen/

Jemand ne Idee?

Das mit der Extrapartition war übrigens ganz easy, Windows hat von sich aus stillschweigend eine Partition angelegt, aber 400MB groß! (Windows 7 100MB, Windows 8/8.1 waren es schon 350MB) UNd der Windows10 Guide nennt sogar 1,5GB(!), seltsam, dass Windows sich dann doch selbst mit mit 500MB "begnügt".

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766295%28v=ws.10%29.aspx#BKMK_S1

--
Holt Franz aus Thailand sich 'ne Frau, ist er 'ne Sexistensau.
Holt Corinne sich 'nen Massai, ist bestimmt viel Liebe dabei...?

#395778

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.04.2016, 01:30:39

@ Mannzipation

Nachtrag2

> Aaaaaber...!!!... die zweite Platte lässt sich nirgendwo verschlüsseln!
> Weder im Bitlocker-Verwaltungs-Fensters (da taucht sie nicht mal auf), noch
> in der Datenträgerverwaltung mit Rechtsklick auf die Partition, Rechtsklick
> im Explorer etc., nirgendwo! Versteh ich nicht. :kratz:
> Sollte doch eigentlich gehen, wenn man diesem Guide hier folgt:

Ist die NTFS? Wenns FAT32 ist, dann wird das nicht gehen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#395791

Mannzipation

09.04.2016, 16:30:23

@ bender

Nachtrag2

Hi,

> Ist die NTFS? Wenns FAT32 ist, dann wird das nicht gehen.

Ja es ist NTFS, aber bei Zweitfestplatten oder Wechselmedien ist es laut Microsoft eh egal, welches Format ob NTFS, FAT32, extFat etc.
NTFS ist nur für Systemfestplatte zwingend.

Gruß
Mannzipation

--
Holt Franz aus Thailand sich 'ne Frau, ist er 'ne Sexistensau.
Holt Corinne sich 'nen Massai, ist bestimmt viel Liebe dabei...?

#395792

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.04.2016, 16:32:23

@ Mannzipation

Nachtrag2

> Hi,
>
> > Ist die NTFS? Wenns FAT32 ist, dann wird das nicht gehen.
>
> Ja es ist NTFS, aber bei Zweitfestplatten oder Wechselmedien ist es laut
> Microsoft eh egal, welches Format ob NTFS, FAT32, extFat etc.
> NTFS ist nur für Systemfestplatte zwingend.

Ach ja, jetzt wo du es sagst. Hab ja selber schon USB-Sticks mit FAT32 verbitkockert.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#395797

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover - Ronnenberg,
09.04.2016, 17:22:21

@ Mannzipation

Berechtigung

Hi,

ich hatte grade auch Probleme und hab was gefunden, vlt. hilft es dir auch...

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/51768-bitlocker-windows-8-windows-10-ohne-tpm.html

--
Jeder Mensch ist einzigartig! Eine Freundschaft baut sich nur drauf auf, wenn man dieses erkennt! Jeder Mensch ist individuell!

[image]
[image]
Formel 1 Fan? -> www.t1p.de/F1-2017
„Ob ein Mensch ein Gentleman ist,
erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber,
von denen er keinen Nutzen hat.“
--------------------------------------
Ich ändere mich nicht, stell bloß mein Leben um,
damit darin Platz ist - für dich!
## 23.02.2010 - Die Wiedergeburt eines geliebten Menschen ##

#395822

Mannzipation

09.04.2016, 21:24:13

@ Fabian86

Berechtigung

> ich hatte grade auch Probleme und hab was gefunden, vlt. hilft es dir
> auch...
>
> http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/51768-bitlocker-windows-8-windows-10-ohne-tpm.html

Hallo Fabian, danke aber soweit war ich leider schon.  ;-)

--
Holt Franz aus Thailand sich 'ne Frau, ist er 'ne Sexistensau.
Holt Corinne sich 'nen Massai, ist bestimmt viel Liebe dabei...?

#395834

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover - Ronnenberg,
10.04.2016, 08:58:35

@ Mannzipation

Berechtigung

> > ich hatte grade auch Probleme und hab was gefunden, vlt. hilft es dir
> > auch...
> >
> >
> http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/51768-bitlocker-windows-8-windows-10-ohne-tpm.html
>
> Hallo Fabian, danke aber soweit war ich leider schon.  ;-)

Hmm.. dann sind wir beide net schlauer.. mich interessiert das Thema auch..

--
Jeder Mensch ist einzigartig! Eine Freundschaft baut sich nur drauf auf, wenn man dieses erkennt! Jeder Mensch ist individuell!

[image]
[image]
Formel 1 Fan? -> www.t1p.de/F1-2017
„Ob ein Mensch ein Gentleman ist,
erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber,
von denen er keinen Nutzen hat.“
--------------------------------------
Ich ändere mich nicht, stell bloß mein Leben um,
damit darin Platz ist - für dich!
## 23.02.2010 - Die Wiedergeburt eines geliebten Menschen ##

#395842

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover - Ronnenberg,
10.04.2016, 13:47:55

@ Jeff Clay

Das kenn ich alles...

Aber ich will doch net immer ein USB Stick verwenden, der nichtmal funz, wenn der Steck, um das Betriebssystem hoch zufahren..

--
Jeder Mensch ist einzigartig! Eine Freundschaft baut sich nur drauf auf, wenn man dieses erkennt! Jeder Mensch ist individuell!

[image]
[image]
Formel 1 Fan? -> www.t1p.de/F1-2017
„Ob ein Mensch ein Gentleman ist,
erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber,
von denen er keinen Nutzen hat.“
--------------------------------------
Ich ändere mich nicht, stell bloß mein Leben um,
damit darin Platz ist - für dich!
## 23.02.2010 - Die Wiedergeburt eines geliebten Menschen ##

#395843

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover - Ronnenberg,
10.04.2016, 13:49:31
(editiert von Fabian86, 10.04.2016, 13:50:49)

@ Mannzipation

Bitlocker OHNE TPM in Windows10 ? (ed)

> > für bitlocker ohne tpm musst du eine gruppenrichtlinie ändern. danach
> > sollte es sich einrichten lassen.
> >
>
>
> Soweit war ich auch schon.  ;-)
> Wie gesagt, ich habe es aktiviert, Passwort eingegeben, danach Restartet
> (Fehler), Nochmal das Ganze, diesmal beim Start den USB-Stick dan gelassen,
> blauer Bildschirm mit Passworteingabe, ABER nirgendwo steht, dass - wenn
> das Laufwert SO verschlüsselt wurde, ich danach auch ohne USB-STick
> booten/start kann und eine einfache Passworteingabe ausreicht. Genau
> DAS ist meine Frage und genau DAS steht nirgendwo.

Endlich!! Wir sprechen eine Sprache :) das geht mir auch so.. aso ich merke grade, ich bin ja net in mein Beitrag.. ich hatte auch was gepostet und stand kurz vom wegwerfen.. :) aber letzlich haste auch das Problem wie ich.. ich hab die Verschlüsselung rückgängig gemacht... :(

Beitrag

--
Jeder Mensch ist einzigartig! Eine Freundschaft baut sich nur drauf auf, wenn man dieses erkennt! Jeder Mensch ist individuell!

[image]
[image]
Formel 1 Fan? -> www.t1p.de/F1-2017
„Ob ein Mensch ein Gentleman ist,
erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber,
von denen er keinen Nutzen hat.“
--------------------------------------
Ich ändere mich nicht, stell bloß mein Leben um,
damit darin Platz ist - für dich!
## 23.02.2010 - Die Wiedergeburt eines geliebten Menschen ##

#395854

Mannzipation

10.04.2016, 15:15:52

@ Fabian86

Bitlocker OHNE TPM in Windows10 ?

> dan
> gelassen,
> > blauer Bildschirm mit Passworteingabe, ABER nirgendwo steht, dass - wenn
> > das Laufwert SO verschlüsselt wurde, ich danach auch ohne USB-STick
> > booten/start kann und eine einfache Passworteingabe ausreicht. Genau
> > DAS ist meine Frage und genau DAS steht nirgendwo.
>
> Endlich!! Wir sprechen eine Sprache :) das geht mir auch so.. aso ich merke
> grade, ich bin ja net in mein Beitrag.. ich hatte auch was gepostet und
> stand kurz vom wegwerfen.. :) aber letzlich haste auch das Problem wie
> ich.. ich hab die Verschlüsselung rückgängig gemacht... :(
>
> Beitrag

??? Wieso? Geht doch, wie ich bereits beschrieben habe.
Oder hast du Windows 7? DA geht leider wirklich nur mit USB-Stick.

--
Holt Franz aus Thailand sich 'ne Frau, ist er 'ne Sexistensau.
Holt Corinne sich 'nen Massai, ist bestimmt viel Liebe dabei...?

#395949

Mannzipation

12.04.2016, 13:49:52

@ Mannzipation

Bitlocker - Update

Hi Leute,

ich habe (wahrscheinlich) rausbekommen, warum die zweite Festplatte nicht für Bitlocker auftaucht.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831507.aspx

"Warum ist die Option "BitLocker aktivieren" beim Rechtsklick auf ein Laufwerk nicht verfügbar?

Einige Laufwerke können nicht mit BitLocker verschlüsselt werden. Zu den Gründen dafür, dass ein Laufwerk nicht verschlüsselt werden kann, zählen unzureichende Datenträgergröße, ein nicht kompatibles Dateisystem, wenn es sich um ein dynamisches Laufwerk handelt, oder das Laufwerk ist als Systempartition festgelegt. Standardmäßig ist das Systemlaufwerk (oder die Systempartition) im Fenster "Computer" ausgeblendet. Falls das Laufwerk während der Installation des Betriebssystems jedoch aufgrund eines benutzerdefinierten Installationsvorgangs nicht als ausgeblendetes Laufwerk erstellt wurde, wird das Laufwerk möglicherweise angezeigt, kann jedoch nicht verschlüsselt werden."


Das Lustige ist, Platte 2 ist tatsächlich in der Datenträgerverwaltung als "System" eingetragen, obwohl sie nicht ausgeblendet sondern eine ganz normale Datenpartition ist, auf Platte 1 ist C: dagegen "Startpartition".
Im BIOS geschaut...tatsächlich ist Boot1 die zweite Platte und Boot2 das CDROM-LW. Keine Ahung, wie der Laptop so überhaupt booten kann...
Habe also die richtige Platte auf Boot1 gestellt und Platte1 C: aktiv gesetzt, denn das war sie lustigerweise gar nicht
Bitlocker aktivieren geht aber so immer noch nicht.
Irgendwie ist hier etwas vollkommen verdreht. Ich könnte jetzt Platte2 von einer Primären Partition in ein Logisches Laufwerk konvertieren...nur weiß ich nicht, ob ich mir damit dann den Systemstart zerschieße. Hmm... :kratz:

--
Holt Franz aus Thailand sich 'ne Frau, ist er 'ne Sexistensau.
Holt Corinne sich 'nen Massai, ist bestimmt viel Liebe dabei...?

zurück zum Board neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
29002 Beiträge in 2253 Threads (Archiv: 514676 Beiträge in 43837 Threads), 1178 registrierte Benutzer, 49 User online (2 User, 47 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^