Ansicht:   

#393581

Pahoo

bei Ingelheim,
27.02.2016, 18:25:58

Lastminute-Spezialist hier? (verkehr.reise)

Kennt sich jemand mit Lastminute-Reisen aus?

Gibt es da eine Strategie?
Es gibt ja jede Menge Anbieter, welches Portal nimmt man da?
Ideal wäre eine automatische Email-Benachrichtigung, sobald was ins Angebot kommt, was der Suche entspricht.

Bin für alle möglichen Tipps empfänglich und dankbar.

Gruß
Pahoo

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#393588

rstilz

27.02.2016, 22:39:40

@ Pahoo

antispezi

Ich habe als einen nicht unwichtigen Hinweis mal erfahren (WEB/TV...) dass man bei solchen Onlineangeboten immer mal wieder die Cookies löschen sollte. Die eigenen Aktivitäten werden natürlich getrackt und die Angebote darauf abgestimmt. Das kann insbesondere bedeuten dass bei zB kurzfristigen Reisewünschen gezielt günstige Offerten weggelassen werden um "Zeitdruck" zu erzeugen (Oh, das ist ja schon nicht mehr buchbar...).
Just my 2¢

HTH

#393648

vordprefect

wo karl ruht..,
29.02.2016, 09:56:29
(editiert von vordprefect, 29.02.2016, 09:58:03)

@ rstilz

antispezi (ed)

Hi

> Ich habe als einen nicht unwichtigen Hinweis mal erfahren (WEB/TV...) dass
> man bei solchen Onlineangeboten immer mal wieder die Cookies löschen
> sollte. Die eigenen Aktivitäten werden natürlich getrackt und die Angebote
> darauf abgestimmt. Das kann insbesondere bedeuten dass bei zB kurzfristigen
> Reisewünschen gezielt günstige Offerten weggelassen werden um "Zeitdruck"
> zu erzeugen (Oh, das ist ja schon nicht mehr buchbar...).
> Just my 2¢

Mein Tipp:
Das kann man sehr leicht nachvollziehen - besonders bei Flügen und Pauschalangeboten. Ich informiere mich über mögliche Flugverbindungen auf einem Portal (z.B. skyscanner.de) und buche dann bei der Airline direkt! Bei Pauschalurlaub wird es wohl schwieriger - aber das war noch nie mein Ding ;).

Das ist meistens das günstigste und falls etwas schief geht, hat man nicht noch irgendeine Agentur oder Vermittlungsbüro dazwischen das auch noch meiner Ansicht nach viel zu hohe Gebühren verlangt (für das Abgreifen der Fluginformationen und einem Buchungsformular).


Ich habe das mal an einem konkreten Flugbuchung nachvollzogen und mit zwei PCs durchexerziert (Windows7 und Linux mit Firefox). Wir wollten für die gesamte Familie meiner Freundin Flüge nach Madeira buchen (7 Personen) und dieses Jahr das gleiche Spiel mit einem anderen Flugziel (in Rumänien) zu zweit.

Erst als ich mit dem Linux-Rechner das gleiche Angebot das erste Mal aufgerufen hatte, hatte ich wieder einen Preis vom Anfang. Cookies löschen alleine reicht da nicht - selbst wenn man auf dem gleichen Rechner einen anderen Browser verwendet, erhielt man nicht mehr das Angebot vom Anfang. Es kann natürlich sein, daß wirklich einige Plätze weniger zur Verfügung stehen, aber deswegen den Preis gleich hochtreiben?

Und auch das Portal, das sehr viel Werbung macht, wurde letztens erst abgemahnt:
Ärger mit Gutscheinen - ab in den urlaub.de

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#393650

vordprefect

wo karl ruht..,
29.02.2016, 10:23:24
(editiert von vordprefect, 29.02.2016, 10:23:53)

@ Pahoo

Lastminute-Spezialist hier? (ed)

Hi

> Kennt sich jemand mit Lastminute-Reisen aus?

meinen bisher einzigen Pauschalurlaub hab ich mal über L'tur gebucht - die werben ja immer mit Lastminute-Angeboten.
Das war okay, allerdings auch etwas in der Nebensaison (Antalya).

> Gibt es da eine Strategie?
> Es gibt ja jede Menge Anbieter, welches Portal nimmt man da?

Man sollte nur überprüfen ob die Angebote immer teurer werden, je öfter man auf das Portal kommt.

> Ideal wäre eine automatische Email-Benachrichtigung, sobald was ins Angebot
> kommt, was der Suche entspricht.

Der Artikel ist von 2013, aber vielleicht probierst Du es bei den im Spiegel genannten Portalen

http://www.urlaubsguru.de
http://www.urlaubspiraten.de
http://www.travelcloud.de

Ich bin nur bei travelzoo.de angemeldet - die vermelden immer wieder mal Schnäppchen - allerdings kann es sich da um alle möglichen Angebote handeln. Mich interessieren da manchmal Hotelangebote für nen Städtetrip.
Ich weiß nicht, ob ich den E-mail-Newsletter eingrenzen kann - die sind aber auch nur Vermittler.

> Bin für alle möglichen Tipps empfänglich und dankbar.

Na dann.. :)

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#393695

rstilz

29.02.2016, 23:50:35

@ vordprefect

BB freut sich

> Ich habe das mal an einem konkreten Flugbuchung nachvollzogen und mit zwei
> PCs durchexerziert (Windows7 und Linux mit Firefox). .......
> Erst als ich mit dem Linux-Rechner das gleiche Angebot das erste Mal
> aufgerufen hatte, hatte ich wieder einen Preis vom Anfang. Cookies löschen
> alleine reicht da nicht - selbst wenn man auf dem gleichen Rechner einen
> anderen Browser verwendet, .....

Da ist BigBrother ja schon fast ein Waisenknabe dagegen  :-(
Danke für die genaue Aufklärung wie weit sowas inzwischen geht.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz