Ansicht:   

#391359

oldi

12.01.2016, 19:21:40

Qualität von VoIP abhängig von der Internet-Geschwindigkeit ? (user.telecom)

Hallo Ihr,

ist es richtig, dass die Geschwindigkeit des Internet-Anschlusses einen wesentlichen Einfluss auf die Sprachqualität von VoIP hat ?
Dass beispielsweise ein merklicher Unterschied zwischen 100 und 25 Mbit/s besteht ?

oldi

#391361

Hausdoc

Green Cottage,
12.01.2016, 20:07:19

@ oldi

Qualität von VoIP abhängig von der Internet-Geschwindigkeit ?

> Hallo Ihr,
>
> ist es richtig, dass die Geschwindigkeit des Internet-Anschlusses einen
> wesentlichen Einfluss auf die Sprachqualität von VoIP hat ?
Ja.
> Dass beispielsweise ein merklicher Unterschied zwischen 100 und 25 Mbit/s
> besteht ?

Bei der Geschwindigkeit wohl eher nicht.
Außer du besteht auf Videotelefonie in HD

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#391368

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
13.01.2016, 08:05:20

@ oldi

Qualität von VoIP abhängig von der Internet-Geschwindigkeit ?

also ich habe einen schnöden 8Mbit Anschluss und kenne über VOIP keinen Qualitätsverlust.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#391386

Hackertomm

13.01.2016, 12:51:33

@ oldi

Qualität von VoIP abhängig von der Internet-Geschwindigkeit ?

> ist es richtig, dass die Geschwindigkeit des Internet-Anschlusses einen
> wesentlichen Einfluss auf die Sprachqualität von VoIP hat ?
> Dass beispielsweise ein merklicher Unterschied zwischen 100 und 25 Mbit/s
> besteht ?

Keine Ahnung, aber ich habe "Nur" DSL-16000 mit knapp 14000KBs und kein VDSL, weil mehr nicht geht, aber meinen VoIP Telefonqualität ist 1A!
Ich hebe zwar einen IP-Roter mit VoIP Funktion, einen Speedport W724V, aber nutz den nicht zur Telefonie, sondern ein eigenständiges separates IP-Telefon Gigaset C430A IP.
Mit Absicht, denn ich wollte ursprünglich nur mein DSL-Modem ersetzen, gegen ein Annex-J fähiges und den alten DSL-Router weiternutzen.
Denn ich hatte Gelesen dass der Speedport Problem mache würde, was bei mir nicht der fall ist, das Ding sogar sehr gut.
Mit dem Speedport habe ich sogar einen Downstream von knapp 2400Kbs, den ich mit dem DSL-Modem nicht erreiche.
Der Speedport war eigentlich als Ausfall Sicherung gedacht, jetzt ist er mein Hauptgerät und DSL-Modem und alter Router sind Ausfallsicherung.

--
[image]

#391388

Hackertomm

13.01.2016, 13:04:55

@ Hausdoc

Qualität von VoIP abhängig von der Internet-Geschwindigkeit ?

> Bei der Geschwindigkeit wohl eher nicht.
> Außer du besteht auf Videotelefonie in HD

Selbst bei meinem DSL-16000 habe ich kein Qualitätsproblem bei VoIP!
Bei VoIP hängt aber auch ein bisschen davon ab, wie die Analogen Geräte funktionieren!
Bei mir das einfach, da ich keine Analogen Geräte hatte, sondern nur ein ISDN-Telefon, schaffte ich mir ein IP-Telefon an, mit 2 Bedienteilen und Ladestationen.
Ein Gigaset C430A IP, welches sehr gut funktioniert und wo ich ggf. die Bedienteile auch auf meinen Speedport anmelden kann.
Denn ich hatte ursprünglich nur das DSL-Modem tauschen wollen, gegen ein Annex-J fähiges Modell und meinen alten Router weiter betreiben wollen.
Da habe ich das IP-Telefon gebraucht.
Aber der Speedport hatte dann die besseren Geschwindigkeiten, worauf er dann einfach dranblieb und klaglos funktioniert.
Entgegen der häufigen Unkerei aus dem Netz!
Wobei DSL-Modem und alter Router auch gut laufen.
Nur der Upstream ist bei Speedport besser, der Downstream hingegen nahezu gleich.
Selbst der vergleich zu separatem IP-Telefon und auf den Speedport angemeldeten schnurlos Bedienteilen schenkt sin nichts in Sachen Qualität.
Leider geht bei und nur DSL-16000, wan die das mal auf VDLS ausbauen steht in den Sternen.
Wobei es im Ortskern schon Gebiete mit VDSL gibt, ich wohne allerdings direkt am Ortsrand.

--
[image]

#391398

rstilz

13.01.2016, 16:11:31

@ oldi

Technisch gesehen ...

... braucht man gar nicht viel Bandbreite (bei den aktuellen Codecs), so ca 200k up- und download sollten dicke reichen.
s. zb http://www.dsl-magazin.de/faq/voip/dsl-tarife-und-voip/
oder google: Wieviel Upload für VoIP

IMHO wichtiger ist
a) die Leitungsqualität (wechselnde Übertragungsrate, zeitweise zu hohe Latenz,...)
Diese dürfte oft mit den möglichen höheren DSL-Geschwindigkeiten ebenfalls steigen, deshalb der "Zusammenhang" mit "besser schnelles DSL für VOIP"
b) Ein Router der VOIP *priorisiert* (normalerweise aber Standardfunktion bei VOIP-Routern) wenn gleichzeitig andere DSL-"Verbraucher" laufen. Da kann es aber auch Gurken geben.

HTH

#391467

oldi

14.01.2016, 10:10:59

@ Hackertomm

Qualität von VoIP abhängig von der Internet-Geschwindigkeit ?

> Leider geht bei und nur DSL-16000, wan die das mal auf VDLS ausbauen steht
> in den Sternen.
> Wobei es im Ortskern schon Gebiete mit VDSL gibt, ich wohne allerdings
> direkt am Ortsrand.

Vielleicht bietet Dir Telekom ebenfalls LTE an.

oldi

#391471

oldi

14.01.2016, 10:19:29

@ rstilz

Technisch gesehen ...

> ... braucht man gar nicht viel Bandbreite (bei den aktuellen Codecs), so ca
> 200k up- und download sollten dicke reichen.
> s. zb http://www.dsl-magazin.de/faq/voip/dsl-tarife-und-voip/
> oder google: Wieviel Upload für VoIP

Gut, also wegen VoIP braucht man seinen Internet-Anschluss offensichtlich nicht verbessern zu lassen. Das hatte mir ein Vodafone-Berater aber nebenbei "vorgegaukelt". Es war aber für mich sowieso kein Aspekt für den Kabelanschluss.

>
> IMHO wichtiger ist
> a) die Leitungsqualität (wechselnde Übertragungsrate, zeitweise zu hohe
> Latenz,...)
> Diese dürfte oft mit den möglichen höheren DSL-Geschwindigkeiten
> ebenfalls steigen, deshalb der "Zusammenhang" mit "besser schnelles DSL für
> VOIP"
> b) Ein Router der VOIP *priorisiert* (normalerweise aber Standardfunktion
> bei VOIP-Routern) wenn gleichzeitig andere DSL-"Verbraucher" laufen. Da
> kann es aber auch Gurken geben.


Das sind interessante Aspekte. Die neue Fritz!Box 6490 werde ich wegen der Priorisierung überprüfen.

oldi

#391474

bender

Strasshof an der Nordbahn,
14.01.2016, 10:51:09

@ Hackertomm

Qualität von VoIP abhängig von der Internet-Geschwindigkeit ?

> Leider geht bei und nur DSL-16000, wan die das mal auf VDLS ausbauen steht
> in den Sternen.
> Wobei es im Ortskern schon Gebiete mit VDSL gibt, ich wohne allerdings
> direkt am Ortsrand.

Leider? Sag das mal den Leuten, die mit 1MBit und weniger durchs Netz schleichen müssen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#391498

Hackertomm

14.01.2016, 12:57:30

@ bender

Qualität von VoIP abhängig von der Internet-Geschwindigkeit ?

> > Leider geht bei und nur DSL-16000, wan die das mal auf VDLS ausbauen
> steht
> > in den Sternen.
> > Wobei es im Ortskern schon Gebiete mit VDSL gibt, ich wohne allerdings
> > direkt am Ortsrand.
>
> Leider? Sag das mal den Leuten, die mit 1MBit und weniger durchs Netz
> schleichen müssen.

Musste ich nach der Umstellung auf IP Anschluss auch!
Denn da gab's Probleme in einem Verteilerkasten und ich hatte nur noch knapp 1MBit!
Am längsten dauerte es dann der Telekom klar zu machen dass es nicht an meiner Verkabelung oder Anlage lag und sie doch Bitte einen Techniker schicken soll!
Welcher dann auch kam und nicht mal ins Haus musste, da er den Fehler zuerst mal im Verteilerkasten gesucht und dann auch sofort gefunden hat.
Und gut das ich in meine RJ45 Dose selber einen "PPA" eingebaut hatte, so konnte die Telekom auch die Leitung Prüfen.
Denn beim früheren ISDN war der Splitter fest Verdrahtet und somit meine 1. TAE.
Da der Splitte entfiel, hätte ich da eine neue TAE setzen lassen müssen, was dann mit rund 100Euro zu Buche geschlagen wäre.
Außerdem hätte ich mit ner TAE nix angefangen, mit ner RJ45 kann ich dann einfach ein LAN-Kabel nehmen um Router mit Dose zu verbinden.
Fürs Modem habe ich noch ein Telefonkabel RJ45 auf RJ11, für man ja früher ab Splitter hatte.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz