Ansicht:   

#388758

Tiller zur Homepage von Tiller

09.11.2015, 12:11:50

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom (user.telecom)

Moin zusammen,

folgendes Problem:

vor 2-3 Monaten merkte ich, dass Faxe nicht mehr rausgingen. Habe das Problem ignoriert, da ich das Fax kaum noch brauchte. Nun benötige ich es aber doch wieder, also ran an die Lösung.............

Hardware:

- ISDN- Anschluss der Telekom mit Splitter und NTBA
- Eumex 308 Telefonanlage
- Fritzbox 7170
- Lexmark MX410 (als neues Fax)
- Canon B 160 (Fax)

Konfig:
Telefonie über Eumex, Internet über Fritzbox.

Zuerst hing das Canon-Fax an der Eumex. Hat 15 Jahre problemlos funktioniert. Nun nicht mehr: Fax wählt, baut Verbindung zum anderen Gerät auf (man hört den Wählton und das "Gerausche/ Gequietsche"), dann folgt Abbruch. Jeweils empfangendes Gerät meldet Fehler: "Unerwartete Trennung der Verbindung" Also, wenn ich versuche, eins zu senden, erhält die Gegenstelle die Meldung, wenn man versucht, mir eins zu senden, erhalte ich die Meldung.

Also: Fax hinüber, neues Fax geholt (Lexmark). Nach Einrichtung, gleicher Fehler.
Ahh, vielleicht doch die Eumex. Also Fax an die Fritzbox, Eumex aus der Konfiguration herausgenommen. Gleicher Fehler. Mmmmh. Zum Test noch mal das alte Fax (Canon) an die Fritzbox. Gleicher Fehler. Mit Hilfe des technischen Supprorts von Lexmark alle Einstellung des Fax geprüft: gleicher Fehler.

Daher bin ich zum Schluss gekommen, das Problem liegt nicht an meinen Endgeräten. NTBA und Splitter ausgenommen, kann ich nicht tauschen/ prüfen.
Anrufe bei der Telekom- Hotline, bei der ich fast jedesmal die komplette Geschichte erneut erzählen muss und auch jedesmal meine Kundennummer angeben muss:
1. Anruf: "Es betrifft die Leitung, von der aus Sie jetzt gerade anrufen? Die geht doch, dann liegt es nicht bei uns." OK.
2. Anruf: "Oh ja, da wird bei Ihrer Rufnummer etwas falsch geroutet" Aha. Fehler nicht behoben.
3. Anruf: "Sie haben doch einen ISDN- Anschluss. Da wird nichts geroutet. Vielleicht ein Portfehler (?)" OK?????
4. Anruf: "Wie, Sie nutzen die Nummer xxxx, die ist bei uns garnicht registriert!" Ich nutze die Faxnummer aber schon seit ca. 20 Jahren..........
5. Anruf: "Oh ja, Sie haben schon ein paar Mal angerufen. Ich nehme jetzt Ihre Mobilnummer auf und die Technik meldet sich dann bei Ihnen" Leider hat die Technik sich auch 2 Werktage später noch nicht gemeldet.
6. Anruf: "Moment, wir messen mal Ihre Leitung durch....." Gespräch unterbrochen. Kein Rückruf der Telekom, obwohl Mobilnummer hinterlegt und Festnetznummer über Kundennummer bekannt.
7. Anruf: Leitung durchgemessen. Alle OK. Gleiche Aussage wie bei Anruf 1. Aber mit dem Vorschlag, das Fax doch mal direkt in den Splitter zu stecken und zu testen. Leider sind die Stecker nicht kompatibel. Voragang an die "Diagnose" abgegeben, Rückruf durch Telekom avisiert.

Was nun? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Tech. Supp. der Endgerätehersteller sagen alle, ihre Hardware ist ok, bzw. die Konfiguration ist ok. Klar.
Aber da ich mit keinem der beiden Faxe über die Eumex oder die Fritzbox faxen kann und der Fehler immer der selbe ist, gehe ich davon aus, dass es tatsächlich ein Problem meines Anbieters ist.

Meine Fragen:
Ist meine Annahme richtig, dass der Fehler nicht bei mir liegt?
An wen kann man sich bei der Telekom wenden, wenn man über die Hotlines nicht weiterkommt, bzw. verzweifelt?
Wenn ich den Anbieter wechsel, sollte ich doch auch das Faxproblem gleich mitlösen? Nach dem Motto: halt, mein Fax geht aber nicht!

Für konstuktive Vorschläge echt dankbar.

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#388759

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
09.11.2015, 12:17:59

@ Tiller

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

> Also: Fax hinüber, neues Fax geholt (Lexmark). Nach Einrichtung, gleicher
> Fehler.


Dann steck doch mal das alte Fax an einen anderen internen Anschluss, und versuche, ob du wenigstens HAUSINTERN faxen kannst.

DoMi

#388760

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.11.2015, 12:25:10

@ Tiller

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

Ich hatte mal bei meinem ADSL seltsame Probleme. Für mich sah es so aus, als ob das Modem die Synchronisierung immer bei feuchter Witterung verliert. Techniker kam, testete rum und das Problem war: tada! - das Kabel zwischen Modem und Telefondose. Splitter verwende ich keinen, da bei mir nur das Modem dran hängt. Der RJ11-Stecker hatte einen Wackler.

Könnte es sein, daß Du bei beiden Faxen immer das gleiche Verbindungskabel genommen hast? Versuchs mal mit einem Anderen. Oft sind die Ursachen ganz andere als man vermutet...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#388761

Tiller zur Homepage von Tiller

09.11.2015, 12:31:26

@ DomiAleman

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

Arrrggghhh.

Super Idee, leider habe ich das alte Fax am Freitag entsorgt, da es auch Probleme mit dem Papiereinzug hatte. Mist. Wäre nen guter Test gewesen.

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#388762

Tiller zur Homepage von Tiller

09.11.2015, 12:34:12

@ bender

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

Moin,

> Könnte es sein, daß Du bei beiden Faxen immer das gleiche Verbindungskabel
> genommen hast? Versuchs mal mit einem Anderen. Oft sind die Ursachen ganz
> andere als man vermutet...

Nein. Ich habe jeweils die original zum Gerät gehörenden Kabel verwendet. D.h., auch das Kabel zwischen NTBA und Eumex ist ein anderes als das zwischen dem Splitter und der Fritzbox. Trotzdem gleicher Fehler. Einziges Kabel, das nicht getauscht wurde, ist das vom Hausanschluss zum Splitter. Telefonie (2 Rufnummern) geht aber einwandfrei.

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#388763

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.11.2015, 12:54:53

@ Tiller

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

> Moin,
>
> > Könnte es sein, daß Du bei beiden Faxen immer das gleiche
> Verbindungskabel
> > genommen hast? Versuchs mal mit einem Anderen. Oft sind die Ursachen
> ganz
> > andere als man vermutet...
>
> Nein. Ich habe jeweils die original zum Gerät gehörenden Kabel verwendet.
> D.h., auch das Kabel zwischen NTBA und Eumex ist ein anderes als das
> zwischen dem Splitter und der Fritzbox. Trotzdem gleicher Fehler. Einziges
> Kabel, das nicht getauscht wurde, ist das vom Hausanschluss zum Splitter.
> Telefonie (2 Rufnummern) geht aber einwandfrei.

Ok, dann wars das nicht. Nur so interessehalber: Was passiert eigentlich in der anderen Richtung? Also kann man Dir ein Fax schicken?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#388764

Tiller zur Homepage von Tiller

09.11.2015, 13:02:25

@ bender

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

Moin,

> Ok, dann wars das nicht. Nur so interessehalber: Was passiert eigentlich in
> der anderen Richtung? Also kann man Dir ein Fax schicken?

Nein. Ist vielleicht im vielen Text von mir untergegangen: Gleicher Fehler, wenn man mir eins sendet, einziger Unterschied, ich erhalte dann eine Fehlermeldung wie "unerwarteter Abbruch".

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#388765

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
09.11.2015, 13:26:20

@ Tiller

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

vielleicht liegt es auch nur an der Gegenseite?

Hast Du es mit einem anderen Zielfax auch schon probiert?

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#388766

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
09.11.2015, 13:56:56

@ Tiller

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

Hast du WIRKLICH echtes ISDN? Oder VOIP über die Fritzbox?

DoMi

#388773

Tiller zur Homepage von Tiller

09.11.2015, 15:02:49

@ DomiAleman

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

Moin,

> Hast du WIRKLICH echtes ISDN? Oder VOIP über die Fritzbox?

Ja. Es ist echt noch ISDN. VOIP- Umstellung hat Telekom angekündigt, wird sich aber nochmals melden.

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#388775

Manfred H

09.11.2015, 15:03:48

@ Tiller

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

Die haben aber nicht "zufälligerweise" schon umgestellt?

http://www.netzwelt.de/news/152851-ende-festnetzes-alles-wichtige-ip-umstellung-telekom.html

#388776

Tiller zur Homepage von Tiller

09.11.2015, 15:08:42

@ fuchsi

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

Moin,

> Hast Du es mit einem anderen Zielfax auch schon probiert?

Ja. Und zwar bei verschiedenen. Weder mein Steuerberater kann Faxe von mir empfangen oder an mich senden, noch der (sehr gute) technische Support von Lexmark. (Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich finde, man muss es auch mal erwähnen, wenn einem kompetente, freundliche Menschen in einem Callcenter begegenen).

Am Freitag kommt nen Techniker der Telekom.....

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#388777

Tiller zur Homepage von Tiller

09.11.2015, 15:16:48

@ Manfred H

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

Moin,

> Die haben aber nicht "zufälligerweise" schon umgestellt?

Müsste ich das nicht merken? Kann man sowas selber prüfen?

Also auf der Rechnung steht immer noch "ISDN".

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#388778

Hausdoc

Green Cottage,
09.11.2015, 15:33:52

@ Tiller

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

> Moin,
>
> > Die haben aber nicht "zufälligerweise" schon umgestellt?
>
> Müsste ich das nicht merken? Kann man sowas selber prüfen?
>
> Also auf der Rechnung steht immer noch "ISDN".

Bei mir zuhause gibts seit gut 2 Jahren kein ISDN mehr.

Einige Kunden haben noch immer ISDN Anschlüsse - allerdings funktionieren die ursprünglichen ISDN Dienste nicht mehr (z.b. seperates ISDN Modem zur Anlagenfernüberwachung.


Ich behaupte einfach, daß es zwischen dir und dem Empfänger eine Vermittlungsstelle gibt, die ISDN nicht mehr unterstützt.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#388780

Tiller zur Homepage von Tiller

09.11.2015, 15:46:07

@ Hausdoc

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

Moin,

> Ich behaupte einfach, daß es zwischen dir und dem Empfänger eine
> Vermittlungsstelle gibt, die ISDN nicht mehr unterstützt.

Liegt dann ja auch außerhalb meines Einflussbereichs....

Was mich so ärgert: Ich habe gewisse technische Grundkenntnisse, da kann mir ne Dame/ Herr der Hotline nicht jeden Müll erzählen. Ich bleibe hartnäckig dran. Wenn ich mir vorstelle, meine Eltern hätten das Problem....

Erst nach meinem 7 Kontakt hat die Telekom sich entschieden, dass ich offensichtlich ein richtiges Problem habe und sich der Sache in einer anderen Abteilung angenommen. So nach dem Motto: "Sie rufen zum wiederholten Male an, wir können den Fall ja nicht so offen lassen, also los gehts....!"

Schon beim 2. Anruf bei der Hotline hätte ich erwartet, dass man mir anbietet, einen Techniker zu schicken. Klar, wenn der Fehler bei mir liegt, zahle ich den gerne, wenns dann wieder läuft. Aber dieses Rumgerätsel mit den dazugehörigen Antworten (siehe Originalpost)........

Ach so, bei Kontakt 6 hatte ich auf das Problem mit dem Fax hingewiesen, bevor die Leitung unterbrochen worden ist. Da haben die dann eine Störung "gesamter Anschluss" draus gemacht und sich dann gewundert, dass ich ans Telefon bin. "Aber Ihr Anschluss geht doch!"

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#388782

Hausdoc

Green Cottage,
09.11.2015, 15:57:16

@ Tiller

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

Wenn ich bei einer technischen Hotline anrufe kann man durch gezielte Gegenfrage feststellen, ob der Mitarbeiter stur einen Fehlerbaum abarbeitet.
Für alles wo es kein Textfeld in diesem Fehlerbaum gibt, wird der Kunde an der Leitung "angesungen"


In dem Fall beende ich die Hilfsanfrage, weil sonst nur Müll kommt.


Wenn bei diesen Hotlines mal kurz der Bildschirm dunkel wird, hast du eine vollkommen hilflose Person an der Leitung. Gänzlichst ohne technisches Grundwissen.


Auerswald (Telefonanlagen) ist da so ein Paradebeispiel.

Die techn. Hotline ist gebührenpflichtig.
Da gabs oft des Fall, daß deren "System" nicht erreichbar war, oder die eigene Telefonanlage streikte. Ergo vollkommen überflüssige und hirnrissige Tipps.
Die beste Mitarbeiterin - die mehrfach helfen konnte , ist die Dame an der Anmeldung die normalerweise Kaffee kocht. Kein Fachwissen- aber gesunder Menschenverstand

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#388785

Tiller zur Homepage von Tiller

09.11.2015, 16:39:36

@ Hausdoc

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

Hatte vor Jahren mal nen Problem mit ner Umschaltung (privat: ISDN auf DSL). Als es dann nach 2 Wochen immer noch nicht klappte und ich der Person am anderen Ende der Leitung erklärte, das ich mei gutes altes Modem noch nutzen konnte, die mitgelieferte Hardware aber nicht, meine diese: "Sie haben ihr Modem in den DSL- Anschluss gesteckt? Jetzt habne Sie ihn kaputt gemacht!" Habe das Gespräch mit der Bitte um einen kompetenten Mitarbeiter unterbrochen......

Das Problem bei CallCentern ist doch: da sitzen 100 Personen, mehr oder weniger motiviert, mit einem Fehlerhandbuch. 98 können nur anhand des Handbuchs helfen. Ist doch auch ok, weil viele Anfragen sich tatsächlich so lösen lassen. Unter den 100 sind dann 2, die richtig Ahnung haben. An die sollte weitergeleitet werden, wenn die anderen 98 mit ihrem Handbuch am Ende sind. Problematisch wird es, wenn die 98 dann aber meinen, was die 2 können, können wir auch....

Habe selber mal nen CallCenter betreut (Arbeitssicherheit): die haben letzten Monat Weißgeräte macht, dann Kommunikation, dann wieder was Neues.

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#388792

RoyMurphy

Tübingen,
09.11.2015, 17:48:17

@ Tiller

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

> Hatte vor Jahren mal nen Problem mit ner Umschaltung (privat: ISDN auf
> DSL). Als es dann nach 2 Wochen immer noch nicht klappte und ich der Person
> am anderen Ende der Leitung erklärte, das ich mei gutes altes Modem noch
> nutzen konnte, die mitgelieferte Hardware aber nicht, meine diese: "Sie
> haben ihr Modem in den DSL- Anschluss gesteckt? Jetzt haben Sie ihn kaputt
> gemacht!"

Sie hatte doch Recht: Steck mal die Finger in eine Steckdose, dann bist du auch kaputt -  :help:
>
> Das Problem bei CallCentern ist doch: da sitzen 100 Personen, mehr oder
> weniger motiviert, mit einem Fehlerhandbuch. 98 können nur anhand des
> Handbuchs helfen. Ist doch auch ok, weil viele Anfragen sich tatsächlich so
> lösen lassen. Unter den 100 sind dann 2, die richtig Ahnung haben. An die
> sollte weitergeleitet werden, wenn die anderen 98 mit ihrem Handbuch am
> Ende sind. Problematisch wird es, wenn die 98 dann aber meinen, was die 2
> können, können wir auch...

Diese Erfahrung durfte ich auch schon machen. Da ich nicht gleich den Ärgermacher und Beschwerdeführer spielen wollte, habe ich es noch zweimal mit der Hotline versucht. Und siehe da, nicht nur charmant war die Dame am anderen Ende, sondern auch clever: Sie sorgte dafür, dass uns ein kompetenter Mitarbeiter besuchte, der einen ebenso kompetenten Mitarbeiter in der 1&1-Zentrale kontaktierte, um unseren DSL-Anschluss nach Tarifwechsel auf unterbrechungsfreie und vertragsgemäße Leistung zu konfigurieren.
Btw.: Nach dem Wechsel zu KabelBW (jetzt Unitymedia) ging's ähnlich - aber da wusste ich ja bereits, wie ich das Servicefeuerchen effektiv zu entfachen hatte. Ergebnis: TV, Internet und Festnetztelefon/Fax über PC (bis auf die Schaltpause von IP auf "Dampf") funktionieren standhaft.
>
> Habe selber mal nen CallCenter betreut (Arbeitssicherheit): die haben
> letzten Monat Weißgeräte macht, dann Kommunikation, dann wieder was Neues.

CallCenter mit Fachpersonal kann's für 8,50 EUR/h auch niemals geben und eine Zertifizierung durch den TÜV o.ä. ebenfalls nicht. Das wäre alles zu teuer oder die Effizienz müsste bis zur Sklavenhaltung gesteigert werden.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#388794

Pahoo

bei Ingelheim,
09.11.2015, 18:20:38

@ Tiller

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

Ausgehende Faxe verschicke ich mit Fritz!fax, eingehende Faxe empfängt die Fritz!Box und schickt sie mir als Email.

Vielleicht kannst Du auch umstellen und die alte Fax-Hardware dem Wertstoffhof übergeben...?

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#388797

michl [Gast]

09.11.2015, 18:48:19

@ Tiller

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

Widersprech der Telefonrechnung und warte ab. Du hast damit den Spieß umgekehrt und die Telekom muß das Problem beseitigen, ehe sie die Rechnung einziehen darf. Bis jetzt hab ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Ein paar mal schon bei der Telekom und im Frühjahr bei Vodafone.

michl

#388802

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.11.2015, 19:48:12

@ RoyMurphy

slightly OT: Callcenter

> CallCenter mit Fachpersonal kann's für 8,50 EUR/h auch niemals geben und
> eine Zertifizierung durch den TÜV o.ä. ebenfalls nicht. Das wäre alles zu
> teuer oder die Effizienz müsste bis zur Sklavenhaltung gesteigert werden.

Meine Zeit im Callcenter ist schon ein paar Jahre her, ich hab damals Businesskunden in Sachen DSL und Webspace betreut. Meine 2 Cent zu dem Thema:
Klar gibts immer Luschen im Support, ich hab jedenfalls immer mein Möglichstes getan, um die Probleme der Kundschaft gelöst zu bekommen - auch wenn das bedeutete, daß der Kunde auf ein billigeres Produkt umsteigt. Kam schon mal vor, daß der Verkäufer ein Produkt verkauft hat, das der Kunde gar nicht brauchte. Beispiel: Anforderung war, daß das Postfach von mehreren PCs abrufbar ist. Was hat er bekommen? Einen sauteuren Hosted Exchange, mit dem er komplett überfordert war. Ich hab ihn dann auf die Standard-Mailbox zurückmigriert und IMAP eingerichtet.
Andererseits muß ich auch sagen, daß manche Kunden ziemlich ungut sind. Da gibt es die, die einem ständig ins Wort fallen, weil sie ihre Untergebenen auch immer so behandeln. Dann gibt es die "Admins", die glauben, sie wüssten alles und erzählen aber kompletten Müll. Und dann natürlich die, die das billigste Business-Produkt haben, die SLAs nicht kennen und glauben, sie kriegen ihre Leitung in 5 Minuten entstört. Und das bei einem durchtrennten Erdkabel (Baustelle, Bagger, ihr kennt das...).

Jedenfalls hab ich das 6 Jahre gemacht, danach mußte ich da weg, weil ich merkte, daß ich ausgelaugt war. Der Brötchengeber wollte die "Produktivität" immer weiter steigern, man bekam immer noch mehr aufgedrückt, mehr Geld gabs dafür natürlich nicht. Es hieß immer nur, das wäre eh im Vertrag abgedeckt, man habe nur bisher netterweise darauf verzichtet, diese zusätzlichen Aufwendungen einzufordern. Tja, dann hatte ich einen Bandscheibenvorfall, war dann 2 Wochen im Dienst, hab mir dann wieder 3 Wochen Urlaub genommen wegen Umzug und am ersten Arbeitstag danach wußte ich, daß ich da nicht mehr hin wollte. Zum Glück hatte ich da schon was in Aussicht im Field Support, wo ich nach wie vor arbeite.

Es ist halt leider so: die Wenigsten sehen diesen Job als Berufung. Der Großteil sind Studenten oder Anfänger in der IT, die keine bis wenig Ahnung haben. In Callcentern herrsch große Fluktuation, kaum einer ist länger als 2 Jahre dabei, eher weniger. Den Druck will sich einfach keiner auf Dauer antun und jeder der die Chance hat, geht möglichst schnell wieder. Das liegt mMn hauptsächlich an den Vorgaben der Unternehmen, man wird dort ausgepresst wie eine Zitrone, ist ja auch kein Problem, das sind zumeinst Leasingkräfte, die man nach Belieben austauschen kann. Und damit man die Neuen nicht großartig einlernen muß, gibt es eben diese von @Hausdoc erwähnten "Wunderbäume", mit denen auch ein ungelernter Vollhonk Support leisten können soll. Nur blöd, wenn in so einem Baum eine bestimmte Situation nicht vorgesehen ist.
Ich hab in meinen 6 Jahren dort viele Kollegen kommen und gehen sehen, in den letzten 2 Jahren hab ich selber Schulungen abgehalten. Immer in der Hoffnung, irgendwann damit aus dieser Tretmühle rauszukommen, vermutlich fehlte mir dazu noch Vitamin B. Letztlich ging es nur über einen Jobwechsel.

Nur so viel dazu, bevor hier weiter auf den Servicelines rumgehackt wird.  :waving: Wenn ihr mit diesen Leuten telefoniert, denkt bitte daran.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#388803

zack

09.11.2015, 19:56:14

@ Tiller

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

Hallo Tiller!

> Daher bin ich zum Schluss gekommen, das Problem liegt nicht an meinen
> Endgeräten. NTBA und Splitter ausgenommen, kann ich nicht tauschen/
> prüfen.

Das ist schade bzw. ein klares Handicap.

Bei mir war mal erst die Eumex (auch eine 30X, jetzt gebrauchte 704)ausgefallen und dann war irgendwann mal der Splitter defekt.

Da ich den tauschen kann, habe ich das einfach gemacht und es half.

Mein NTBA braucht eigentlich keine Stromversorgung, bei dem letzten Problem nach Jahren Ruhe dann doch wieder. Kaputt gehen die wohl eher seltener als Eumex und Splitter.

Ich befürchte auch, dass die Leitung bzw. der Anschluss i.O. sein könnte.

Tückischerweise bekommen die einzelnen Komponenten durch Stromausfall oder Überspannung kleine Macken, die nicht immer typisch sind.

Gruß,
Frank

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#388804

Hackertomm

09.11.2015, 20:02:18

@ Tiller

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

Das was du selber probieren kannst, wäre die Eumex, die als AB-Wandler fungiert, durch eine andere Telefonanlage zu ersetzen.
Du hat doch ein Analoges FAX-Gerät oder?

Alternativ könntest du es mit einer ISDN-Karte, alá FritzCard versuchen, sofern irgend woher greifbar.
So etwas hatte ich vor der Umstellung auf IP im PC drin.
Muss aber dazu sagen, das die nicht lebenswichtig war und beinahe so nebenbei lief.
Aber funktionierte mit diversen BS bin zum Schluss!

--
[image]

#388806

RoyMurphy

Tübingen,
09.11.2015, 20:05:02

@ bender

slightly OT: Callcenter

> > CallCenter mit Fachpersonal kann's für 8,50 EUR/h auch niemals geben und
> > eine Zertifizierung durch den TÜV o.ä. ebenfalls nicht. Das wäre alles
> > zu teuer oder die Effizienz müsste bis zur Sklavenhaltung gesteigert
> > werden.
> >
> Nur so viel dazu, bevor hier weiter auf den Servicelines rumgehackt wird.
>  :waving: Wenn ihr mit diesen Leuten telefoniert, denkt bitte daran.

Das ist mein "Wahlspruch"! - Rede freundlich mit den Leuten, und sie werden dir aus der Hand fressen, das meint, sich um die nächste Qualitäts- und Qualifikationsstufe des Supports bemühen.

Mein Sohn war in ähnlicher Zwickmühle: Einstellung als Hardware-IT-Assistent, aber turnusmäßig mit Kollegen im betriebseigenen Support eingesetzt - mit dem Vorteil der Konzentration auf den Produkt- und Servicebereich des Unternehmens und den Einsatz von Fachkräften. Die geforderte Flexibilität und die ständige Verfügbarkeit für Anfragen waren jedoch genauso stressbehaftet.

Jetzt ist er auf der Suche nach einem IT-Job ohne Papperlappapp-Ergänzungsverpflichtung.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#388807

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.11.2015, 20:18:15

@ RoyMurphy

slightly OT: Callcenter

> Das ist mein "Wahlspruch"! - Rede freundlich mit den Leuten, und sie werden
> dir aus der Hand fressen, das meint, sich um die nächste Qualitäts- und
> Qualifikationsstufe des Supports bemühen.

Das waren mir die liebsten Gesprächspartner.

>
> Mein Sohn war in ähnlicher Zwickmühle: Einstellung als
> Hardware-IT-Assistent, aber turnusmäßig mit Kollegen im betriebseigenen
> Support eingesetzt - mit dem Vorteil der Konzentration auf den Produkt- und
> Servicebereich des Unternehmens und den Einsatz von Fachkräften. Die
> geforderte Flexibilität und die ständige Verfügbarkeit für Anfragen waren
> jedoch genauso stressbehaftet.
>
> Jetzt ist er auf der Suche nach einem IT-Job ohne
> Papperlappapp-Ergänzungsverpflichtung.

Ich wünsche ihm viel Glück. Ein Job in dem man sich wohl fühlt kann man gar nicht hoch genug bewerten. Wenn man Abends den Frust mit nach Hause nimmt, versaut einem das das ganze Leben. Vor allem, wenn man dann nicht abschalten kann, so wie es mir ging.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#388809

RoyMurphy

Tübingen,
09.11.2015, 20:40:09

@ bender

slightly OT: Callcenter

> > Jetzt ist er auf der Suche nach einem IT-Job ohne
> > Papperlappapp-Ergänzungsverpflichtung.
>
> Ich wünsche ihm viel Glück. Ein Job in dem man sich wohl fühlt kann man gar
> nicht hoch genug bewerten. Wenn man Abends den Frust mit nach Hause nimmt,
> versaut einem das das ganze Leben. Vor allem, wenn man dann nicht
> abschalten kann, so wie es mir ging.

Mir bekanntlich auch - in einem der schönsten Berufe der Welt - nur die zeitlich unterbewerteten Zusatztätigkeiten sägten an Fitness und Gesundheit und führten zum vorzeitigen "Abseilen".

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#388810

MaPa [Gast]

09.11.2015, 20:51:56
(editiert von MaPa, 09.11.2015, 20:59:56)

@ Tiller

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom (ed)

Hallo tiller,
wir hatten eine umstellung von 16 tausend auf Glasfaser bei der telekomm.
vorher hatten wir ISDN und nach der umstellung auf die Fritz box und Glasfasergesxhwindigkeit konnte ich auf einmal nicht mehr mit dem Telefon nach draussen telefonieren. Ich hab dann bei der Telecom angerufen und die haben mich Dau dann schritt für schritt durch die Fritz box geführt und mit mir zusammen geguckt ob es an den Einstellungen lag. Das hat fast ne halbe stunde und sehr viel Geduld seitens desHotline mannes gebraucht.
am Ende hatte ich den Splitter noch zwidchen geschaltet da ISDN nach der umstellung nicht mehr funktionierte da ja jetzt alles übers Internet läuft hatte der Splitter schlichtweg die Vetbindung gestört.
nach dem ich den splitter ab hatte konnte ich wieder raus telefonieren und angerufen werden.

vielleicht ist es bei dir ja was ähnliches.
Netter Gruß von MaPa

#388811

Tiller zur Homepage von Tiller

09.11.2015, 21:13:13

@ bender

slightly OT: Callcenter

Moin,
> Nur so viel dazu, bevor hier weiter auf den Servicelines rumgehackt wird.
>  :waving: Wenn ihr mit diesen Leuten telefoniert, denkt bitte daran.

Nichts liegt mir ferner. Deshalb habe ich auch das sehr positive Beispiel von Lexmark erwähnt. Und auch mein letzter Gesprächspartner bei der Telekom kam dann mit dem brauchbaren Vorschlag, nen Techniker zu schicken.

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#388812

Tiller zur Homepage von Tiller

09.11.2015, 21:19:47
(editiert von Tiller, 09.11.2015, 21:21:42)

@ Hackertomm

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom (ed)

Die Eumex hatte ich dazwischen, weil im Haus ein paar Rufnummern verteile. Und da hat die Fritzbox einen Anschluss zu wenig. Jetzt hängt die Eumex hinter der Fritzbox und alles läuft. Bis auf Fax. Rufnummernverteilung, alles. Das Fax wählt ja auch, kommuniziert mit der Gegenseite, doch dann wird unterbrochen. Daher sehe ich das Problem auch eher nicht bei meiner Hardware. An der Kofig auch nicht, denn es hat ja lange mit den Einstellungen funktioniert.

upps: ja, ist ein analoges Fax. Das alte auch. Ne Fritzcard hatte ich mal, aber bin dann doch wieder zu nem klassischen Fax gewechselt.

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#388813

Tiller zur Homepage von Tiller

09.11.2015, 21:24:17

@ zack

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

Aber Splitter und NTBA sind ja nicht meine, oder? Die bekomme ich ja nur von denen gestellt. D.h., wenn daran was nicht stimmt, sollte es doch im Verantwortungsbereich des Anbieters liegen.

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#388814

Tiller zur Homepage von Tiller

09.11.2015, 21:27:25

@ Pahoo

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

Ähhmmm: die "alte Fax-Hardware" ist ein nagelneuer S/W- Laserdrucker mit Duplex, der auch Faxen kann. Den werde ich nicht entsorgen. :-D

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#388815

Tiller zur Homepage von Tiller

09.11.2015, 21:33:44

@ michl

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

Prinzipiell der richtige Weg. Aber zuvor möchte ich das Problem versuchen zu lösen, ohne eine Drohkulisse aufzubauen. Wenn am Freitag nen Techniker kommt, kann ich immer noch entscheiden. Will zunächst sicher gehen, dass das Problem nicht doch bei mir liegt.

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#388818

zack

09.11.2015, 22:53:48

@ Tiller

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

> Aber Splitter und NTBA sind ja nicht meine, oder? Die bekomme ich ja nur
> von denen gestellt. D.h., wenn daran was nicht stimmt, sollte es doch im
> Verantwortungsbereich des Anbieters liegen.

Der NTBA ist "deren" denke ich, aber das mit dem Splitter musst Du schon selber wissen. Steht da nun ein echtes Fragezeichen oder nicht?

Ich weiß es offen gestanden nicht mehr, war ziemlicher Stress beim (unfreiwilligen) Anbieterwechsel damals.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#388833

baeuchlein

10.11.2015, 13:21:49

@ Tiller

Weitere Vorteile, die das gehabt hätte...

> leider habe ich das alte Fax am Freitag entsorgt, da es auch
> Probleme mit dem Papiereinzug hatte. Mist. Wäre nen guter Test gewesen.

Sogar ein sehr guter, denn Du hättest Dir damit sowohl hausintern als auch über extern (indem Du Dir selber das Fax mit Deiner vollständigen Fax-Nummer schickst) ein Fax schicken können. Wenn's dann hausintern ginge, aber nicht über eine externe Verbindung, dann hätte man schon einige Problemmöglichkeiten ausgeschlossen. Als ich vor ein paar Monaten hier ein Faxgerät durch einen Multifunktionsdrucker mit Faxmöglichkeit ersetzte, hat mir das alte Fax auch beim Diagnostizieren und Beheben eines Problems sehr geholfen.

Solltest Du noch ein altes Analogmodem für den PC haben, oder vielleicht (wie schon von jemand anderem erwähnt) eine ISDN-Karte für den Rechner, wäre auch damit (mit zusätzlicher Software, die den Dingern teilweise beilag) ein Fax an Dich selber möglich.

#388858

michl [Gast]

10.11.2015, 19:46:06

@ Tiller

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

Klappt eigentlich die manuelle Faxannahme? Manchmal ist auch die Zeit für die automatische Annahme zu lange eingestellt. Oder du kannst bei dir die Anzahl der Rufzeichen bis zum Abruch einstellen.

michl

#388875

Tiller zur Homepage von Tiller

11.11.2015, 09:35:56

@ michl

Fax geht nicht - verzweifle an Telekom

> Klappt eigentlich die manuelle Faxannahme? Manchmal ist auch die Zeit für
> die automatische Annahme zu lange eingestellt. Oder du kannst bei dir die
> Anzahl der Rufzeichen bis zum Abruch einstellen.
>
> michl

Moin,

da beide Faxe die Gegenseite anwählen und das "Gequietsche/ Gerausche" zu hören ist, fangen zumindest beide Geräte an miteinander zu kommunizieren. Also denke ich nicht, dass Änderungen in der Einstellung der Wählregeln etwas ändern.

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#388950

Mike72

12.11.2015, 16:18:14

@ Tiller

verzweifle an Telekom

Verständlich, hier meine Erfahrungen:

Wenn du anrufst und keinen ostdeutschen Akzent hörst, kannst du gleich wieder auflegen.

Kundencenter Leipzig ist hochkompetent und motiviert (Nachforschungen nach einer direkten Rufnummer von denen waren leider bisher vergebens), aber der Rest ...  :no:

Alternativ (was ich privat gemacht habe, da die Telekom dort nur höchstens DSL 2000 (bei geringer Netzauslastung) bieten kann): Anbieter wechseln!

--
"Wer nicht mit mir im Regen tanzen will, der wird mir auch im Sturm nicht beistehen. Und wer das nicht will, mit dem möchte ich auch keine Zeit im Sonnenschein verbringen." gefunden bei webfail.de, Verfasser unbekannt.

-----------------------

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html <--- Wie man Frage richtig stellt!

#388973

Tiller zur Homepage von Tiller

13.11.2015, 09:47:19

@ Tiller

UPDATE - Problem gelöst!!!

Moin,

zunächst Dank an Alle mit Ihren Hinweisen.

Nachdem ich eigentlich für heute einen Termin mit einem Techniker der Telekom hatte, erhielt ich statt dessen einen Anruf des Technikers. Sie hätten ein Problem mit meiner Leitung entdeckt und dieses behoben.

Und siehe da: es faxt! Und es empfängt Faxe! :-D

Trotz Allem bin ich doch sehr enttäuscht von der Telekom. Man beachte nur meine "Hotline- Odyssee". Wenn ich mir in Nachhinein nochmals die Ausagen der Hotline ansehe...... :gaga:

Hartnäckigkeit scheint beim Umgang mit der Telekom unverzichtbar. Wobei ich hier bemerken möchte, dass ich nicht weiß, ob es bei anderen Anbietern genauso läuft, mangels Erfahrung.

Euch Allen ein Schönes Wochenende.

--
Grüße aus Wuppertal/ dem Sauerland

Tiller

Bei dem schauspielerischen Talent unserer Politiker sollten diese keine Diäten bekommen, sondern Gagen.

#388974

eisbär_hdf

13.11.2015, 10:41:30
(editiert von eisbär_hdf, 13.11.2015, 10:42:05)

@ Tiller

UPDATE - Problem gelöst!!! (ed)

> Moin,
>
> zunächst Dank an Alle mit Ihren Hinweisen.
>
> Nachdem ich eigentlich für heute einen Termin mit einem Techniker der
> Telekom hatte, erhielt ich statt dessen einen Anruf des Technikers. Sie
> hätten ein Problem mit meiner Leitung entdeckt und dieses behoben.
>
> Und siehe da: es faxt! Und es empfängt Faxe! :-D
>
> Trotz Allem bin ich doch sehr enttäuscht von der Telekom. Man beachte nur
> meine "Hotline- Odyssee". Wenn ich mir in Nachhinein nochmals die Ausagen
> der Hotline ansehe...... :gaga:
>
> Hartnäckigkeit scheint beim Umgang mit der Telekom unverzichtbar. Wobei ich
> hier bemerken möchte, dass ich nicht weiß, ob es bei anderen Anbietern
> genauso läuft, mangels Erfahrung.
>
> Euch Allen ein Schönes Wochenende.

Schön.

Wir hatten das hier vor 2 Jahren.
Unser Krankenhaus war eine Woche (!!!) nicht telefonisch erreichbar.
Kam sogar im RBB.

Telekom und Vodafone haben sich gegenseitig den schwarzen Peter die Schuld zugeschoben.

Am Ende war es ein Häkchen in der Software.  :gaga:

Gruß und schönes WE

Edit: Rechtschreibfehler

--
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
(Oscar Wilde)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz