Ansicht:   

#387242

oldi

25.09.2015, 22:00:44

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP (user.telecom)

Hallo Ihr,

bei mir herrscht zwar noch Ruhe vor dem Sturm, aber ich möchte mich schon mal vorbereiten. Meine Konfiguration:

Vom Splitter geht ab
1. ISDN-NTBA und dann via ISDN-Bus ein ISDN-Telefon sowie eine Nebenstellenanlage (Eumex800), an welcher analoge Telefone hängen
2. ein DSL-Modem (ALLNET ALL033CJ) und dahinter ein Router (Linksys WRT320N)

Ist es möglich, die sich an Splitter/NTBA anschließende Hardware mittels Adaption weiter zu verwenden ?

Wenn mir die Telekom noch Zeit lässt, würde ich im Mai 2016 zu 1&1 wechseln (früher geht wegen Vertragsbindung nicht), falls dort noch DSL-Neukunden angenommen werden. Aber auch so würde mich VoIP früher oder später einholen.

Eine Alternative wäre noch, mich mit Telefonie und Internet zusätzlich zum TV/Rundfunk ans Medienkabel (Vodafone, vorher Kabel Deutschland) zu hängen. Ich möchte aber nicht alles über eine Konnektivität betreiben.

oldi

#387244

Berny

25.09.2015, 22:08:13

@ oldi

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

> Eine Alternative wäre noch, mich mit Telefonie und Internet zusätzlich zum
> TV/Rundfunk ans Medienkabel (Vodafone, vorher Kabel Deutschland) zu hängen.
> Ich möchte aber nicht alles über eine Konnektivität betreiben.

Weshalb nicht? Bei uns kommt alles über ein Koax-Kabel, bisher (merklich) ohne Probleme.

--
Es grüsst Berny.

#387245

Hausdoc

Green Cottage,
25.09.2015, 22:10:07

@ oldi

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

Welche Verbesserung erwartest du von 1&1? Vom Preis her geben die sich alle nichts. Die Sonderangebote und Schnäppchenpreise sind allesamt nur Lockangebote.


Wenn bisher alles störungsfrei geklappt hat, bleib bei der Telekom.

1&1 nutzt ein und dasselbe Netz incl aller Hardware (Vermittlungsstelle...)


Beim Umstieg auf VOIP brauchst du exakt gar nichts unternehmen.
Der Splitter fliegt ersatzlos raus .
Idealerweise verwendest du einen Router incl Modem.
Ich kann da nur die Fritzbox (ich hab 7360SL) wärmstens empfehlen.


> Eine Alternative wäre noch, mich mit Telefonie und Internet zusätzlich zum TV/Rundfunk ans Medienkabel (Vodafone, vorher Kabel Deutschland) zu hängen.

Igitt. Dann wechselst du von einer bewährten Technik , die funktioniert zu einer Technik die sehr häufig unzuverlässig ist.

Kuck dir da nur mal bei heise den Online Monitor an. Kabel Deutschland ist mit den Kabelanschlüssen überproportional häufig bei den Ausfällen dabei.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#387252

RoyMurphy

Tübingen,
25.09.2015, 23:13:34
(editiert von RoyMurphy, 25.09.2015, 23:14:01)

@ Hausdoc

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP (ed)

> Igitt. Dann wechselst du von einer bewährten Technik , die funktioniert zu
> einer Technik die sehr häufig unzuverlässig ist.
>
> Kuck dir da nur mal bei heise den Online Monitor an. Kabel Deutschland
> ist mit den Kabelanschlüssen überproportional häufig bei den Ausfällen
> dabei.

Der Umstieg von 1&1 zu Kabel BW (inzwischen Unitymedia) hat zwar technisch etwas gehumpelt, da unser Hausnetz neu eingerichtet werden musste (Telefon- und TV-Kabel waren nicht in den vorhandenen Leerrohren verlegt!) und zudem der Anschlusspunkt ans Kabelnetz nicht korrekt geschaltet und nicht einmal geerdet war.
Ausfälle oder die bei 1&1 üblichen, auf der Fritz!Box wählbaren Zwangsunterbrechungen, gibt's kaum - und dann in der betriebsfreien Zeit (zu sehen im Verbindungsprotokoll der Fritz!Box 6360 Cable (kbw). Und der Monatsbeitrag liegt mindestens 10 €uro unter dem günstigsten Telekomangebot.

Ansonsten siehe @Berny.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#387268

copilot

Potsdam,
26.09.2015, 08:58:20

@ Hausdoc

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

>
> Beim Umstieg auf VOIP brauchst du exakt gar nichts unternehmen.
> Der Splitter fliegt ersatzlos raus .
> Idealerweise verwendest du einen Router incl Modem.
> Ich kann da nur die Fritzbox (ich hab 7360SL) wärmstens empfehlen.

Bei mir wird die Telekom auch in absehbarer Zeit an die Tür klopfen und mein ISDN wegnehmen.

Bisher hängen meine analogen Telefone an der Fritzbox.
Funktioniert das dann bei VoIP auch noch? Welche Voraussetzungen muß die Fritzbox (ist schon ein paar Jahre alt) erfüllen?

#387276

Hausdoc

Green Cottage,
26.09.2015, 09:58:54

@ copilot

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

> Bisher hängen meine analogen Telefone an der Fritzbox.
> Funktioniert das dann bei VoIP auch noch?
Ja. Aber die Anzahl ist begrenzt. Ich hab hier DECT Telefone "Angeschlossen" Hier kann man verwenden was man will . Deren Basisstation wird dann nur noch zum laden benötigt. (Es ist hier also kein Telefonkabel angeschlossen)

> Welche Voraussetzungen muß die
> Fritzbox (ist schon ein paar Jahre alt) erfüllen?

Welche hast du jetzt?

Im Wesentlichen gehen heute nur noch Modelle die VDSL2 unterstützen. (Je nach dem wie in deiner Gegend die Vebindung zur Vermittlungsstelle ausgeführt ist)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#387279

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.09.2015, 10:43:16

@ Hausdoc

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

> Beim Umstieg auf VOIP brauchst du exakt gar nichts unternehmen.
> Der Splitter fliegt ersatzlos raus .
> Idealerweise verwendest du einen Router incl Modem.
> Ich kann da nur die Fritzbox (ich hab 7360SL) wärmstens empfehlen.

Also Splitter weg und Modem + Router gegen eine Fritz tauschen klingt für mich anders als "exakt gar nichts unternehmen". Oder hab ich da was falsch verstanden?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#387281

Hausdoc

Green Cottage,
26.09.2015, 10:50:46

@ bender

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

> > Beim Umstieg auf VOIP brauchst du exakt gar nichts unternehmen.
> > Der Splitter fliegt ersatzlos raus .
> > Idealerweise verwendest du einen Router incl Modem.
> > Ich kann da nur die Fritzbox (ich hab 7360SL) wärmstens empfehlen.
>
> Also Splitter weg und Modem + Router gegen eine Fritz tauschen klingt für
> mich anders als "exakt gar nichts unternehmen". Oder hab ich da was falsch
> verstanden?



 :lol2: Hab ich auch bemerkt, als die Edierzeit rum war.

Ich meinte damit: Der Anbieter geht auf den Kunden zu (z.b. um mitzuteilen wann der Umstellungstermin ist) Interessanterweise stimmen diese Angaben sogar.
Ich hab hier auch vom Anbieter "punktgenau" die passende Hardware (Fritzbox f. VDSL2) zugesendet bekommen.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#387288

michl [Gast]

26.09.2015, 11:25:22

@ oldi

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

Mir steht das im Frühjahr auch bevor. Die Telekom baut bei uns aus bis VDSL 100. Damit wird mein ISDN Anschluß ja auch geändert. Ich habe einen Speedport W921V von der Telekom gemietet. Den behalte ich. Der kann am Splitter und auch direkt angeschlossen werden. Mein ISDN Telefon kann ich dort per S0- Bus anschließen. TAE Ausgänge sind ebenfalls vorhanden sowie eine DECT Basisstation. Damit hab ich alle Möglichkeiten offen, ohne große Umstellungen.
Zu 1&1. Mein Sohn ist gerade von Duisburg in die Nähe von Koblenz gezogen. Die Telekom bietet dort nur eine 1500er Leitung. 1&1 jedoch angeblich eine 50000er Leitung (wie Vodafone). Einen Tag nach Vertragsabschluß kam ein Anruf, das nur 16000 möglich sind und einen Tag später noch ein Anruf, nur 3000. Der Vertrag wurde fristlos gekündigt. Die haben zwar gemault, mussten aber zustimmen.
Deswegen würde ich dir raten, bleib bei der Telekom.

michl

#387293

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.09.2015, 12:13:26

@ michl

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

> Zu 1&1. Mein Sohn ist gerade von Duisburg in die Nähe von Koblenz gezogen.
> Die Telekom bietet dort nur eine 1500er Leitung. 1&1 jedoch angeblich eine
> 50000er Leitung (wie Vodafone). Einen Tag nach Vertragsabschluß kam ein
> Anruf, das nur 16000 möglich sind und einen Tag später noch ein Anruf, nur
> 3000. Der Vertrag wurde fristlos gekündigt. Die haben zwar gemault, mussten
> aber zustimmen.
> Deswegen würde ich dir raten, bleib bei der Telekom.


Das ist aber auch nichts Neues. Die Telekom ist eher konservativ, was die Bandbreiten angeht, während die Konkurrenz gerne mal in die Vollen greift, nur damit man unterschreibt. Natürlich steht dann im Kleingedruckten was von "best effort".

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#387296

Hackertomm

26.09.2015, 13:09:15

@ oldi

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

Mit einem Speedport W724V samt separater Erweiterung ISDN könntest deine ISDN Geräte weiterverwenden.
Ansonsten eine FritzBox die VoIp kann.
Bei mir läuft ebenfalls ein W724V, allerdings mit einem Gigaset 430A IP und einem weiteren separaten Schnurlosteil.
Ich könnte somit meinen alten Router samt dem DSL-Annex J Modem als Ausfallsicherung wieder in Betrieb nehmen.
Aber der W724V bringt etwas mehr Bandbreite im Upload.

Bei mir ging die IP Umstellung rel. klaglos über die Bühne, abgesehen davon, dass die Telekom etwas Probleme beim Umstellen hatte.
Telefonie funktionierte gleich, nur die DSL Geschwindigkeit war mit nicht mal DSL1000 im Keller.
Wurde aber rel. schnell behoben, dann wars OK.

--
[image]

#387298

baeuchlein

26.09.2015, 13:17:20

@ Hackertomm

OT: Übersetzung ins Alltagsdeutsche

> Bei mir ging die IP Umstellung rel. klaglos über die Bühne, abgesehen
> davon, dass die Telekom etwas Probleme beim Umstellen hatte.

"Bei mir klappte es prima, wenn man mal davon absieht, dass es Probleme gab." :grins:

#387301

Berny

26.09.2015, 14:09:53

@ baeuchlein

OT: Übersetzung ins Alltagsdeutsche

> > Bei mir ging die IP Umstellung rel. klaglos über die Bühne, abgesehen
> > davon, dass die Telekom etwas Probleme beim Umstellen hatte.
>
> "Bei mir klappte es prima, wenn man mal davon absieht, dass es Probleme
> gab." :grins:

... aber nur etwas... :-D

--
Es grüsst Berny.

#387302

RoyMurphy

Tübingen,
26.09.2015, 14:26:35

@ baeuchlein

OT: Übersetzung ins Alltagsdeutsche

> > Bei mir ging die IP Umstellung rel. klaglos über die Bühne, abgesehen
> > davon, dass die Telekom etwas Probleme beim Umstellen hatte.
>
> "Bei mir klappte es prima, wenn man mal davon absieht, dass es Probleme
> gab." :grins:

Das ist gar nicht so abwegig. Wenn es bei uns nach einer Tarifumstellung bei 1&1 keine Probleme gegeben hätte, wäre nie im Leben die fehlerhafte Umschaltung auf die höhere Leistungsbandbreite entdeckt worden und wir hätten uns einen Wolf ärgern können. Da uns der getrennte Betrieb von Festnetzanschluss, Internet und Kabelfernsehen einfach zu teuer wurde, stellten wir auf Kabel BW um (inzwischen Unitymedia) und haben es bis heute nicht bereut.

Kommt der Einwand, dass bei einer Störung dann auch das Festnetztelefon tot wäre, stehen uns jede Menge Handies, Smartphones und Tablets für die Telekommunikation zur Verfügung. Mindestens 3 mit voll geladenen Akkus.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#387303

RoyMurphy

Tübingen,
26.09.2015, 14:42:27

@ bender

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

> > Zu 1&1. Mein Sohn ist gerade von Duisburg in die Nähe von Koblenz
> gezogen.
> > Die Telekom bietet dort nur eine 1500er Leitung. 1&1 jedoch angeblich
> eine
> > 50000er Leitung (wie Vodafone). Einen Tag nach Vertragsabschluß kam ein
> > Anruf, das nur 16000 möglich sind und einen Tag später noch ein Anruf,
> nur
> > 3000. Der Vertrag wurde fristlos gekündigt. Die haben zwar gemault,
> mussten
> > aber zustimmen.
> > Deswegen würde ich dir raten, bleib bei der Telekom.
>
>
> Das ist aber auch nichts Neues. Die Telekom ist eher konservativ, was die
> Bandbreiten angeht, während die Konkurrenz gerne mal in die Vollen greift,
> nur damit man unterschreibt. Natürlich steht dann im Kleingedruckten was
> von "best effort".

Das war für uns das Argument, zu Kabel BW (inzwischen Unitymedia) zu wechseln. Zudem ist die Flatrate für Festnetz, Internet und Kabel-TV noch immer ca. 10,-- € günstiger als beim rosaroten Panther:

Anzeige in der Übersicht (Fritz!Box 6360 Cable):

Kabel bereit, 112.6 Mbit/s 5.2 Mbit/s
LAN verbunden (LAN 1, LAN 3)
WLAN an, gesichert
DECT aus
USB kein Gerät angeschlossen

Tarif: 3play Plus 100 (nicht mehr im Angebot, ersetzt durch 3play Comfort 120, der jedoch regulär fast soviel kostet wie der Plus 100 incl. Europa Flat PLUS und Telefon KOMFORT, daher bislang Verzicht)

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#387307

carpenter

26.09.2015, 16:31:59

@ Hausdoc

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

Hallo,
alle DECT-Telefone stimmt aber nicht der volle Funktionsumfang.
Im Handbuch der Speedport-Router wird darauf hingewiesen, daß der volle Funktionsumfang nur mit kompatiblen DECT Telefonen erreicht wird.
Bei mir liegen die Funktionen im Philips DECT Telefon, damit kann ich Veränderungen an den anderen angeschlossenen Nebentelefonen leicht ändern, hab ich über den Speedport versucht, es war mir zu mühsam.
gruß
carpenter

#387310

Hausdoc

Green Cottage,
26.09.2015, 17:04:37

@ carpenter

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

> Hallo,
> alle DECT-Telefone stimmt aber nicht der volle Funktionsumfang.
> Im Handbuch der Speedport-Router wird darauf hingewiesen, daß der volle
> Funktionsumfang nur mit kompatiblen DECT Telefonen erreicht wird.
> Bei mir liegen die Funktionen im Philips DECT Telefon, damit kann ich
> Veränderungen an den anderen angeschlossenen Nebentelefonen leicht ändern,
> hab ich über den Speedport versucht, es war mir zu mühsam.
> gruß
> carpenter

Gut möglich.
Da aber die DECT Telefone alle im gleichen Preisrahmen sind, hab ich zur Fritzbox logischerweise auch Fritz Telefone (M2) gekauft.

Beim Telekom Router macht es demnach auch Sinn Telekom Knochen zu erwerben.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#387312

michl [Gast]

26.09.2015, 17:54:25

@ bender

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

Das ist schon richtig. Die Telekom könnte schon teilweise etwas schnellere Verbindungen schalten, beispielsweise mit RAM. Zumindest aber halten sie das ein, was sie versprechen.
1&1 ist ein Reseller, der gemietete Leitungen weiter vermarktet. Hauptsächlich die der Telekom im Festnetzbereich. Es hätte mich gewundert, wenn die eine 50000er Leitung anbieten können.

michl

#387319

copilot

Potsdam,
26.09.2015, 19:54:38

@ Hausdoc

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

> Welche hast du jetzt?
>
> Im Wesentlichen gehen heute nur noch Modelle die VDSL2 unterstützen. (Je
> nach dem wie in deiner Gegend die Vebindung zur Vermittlungsstelle
> ausgeführt ist)

Fritzbox 7170

#387320

Hackertomm

26.09.2015, 20:03:44

@ baeuchlein

OT: Übersetzung ins Alltagsdeutsche

> > Bei mir ging die IP Umstellung rel. klaglos über die Bühne, abgesehen
> > davon, dass die Telekom etwas Probleme beim Umstellen hatte.
>
> "Bei mir klappte es prima, wenn man mal davon absieht, dass es Probleme
> gab." :grins:

Sehr Minmale!
Außer das die DSL-Geschwindigkeit ein paar Tage im Keller war, gabs keine weiteren Probleme.
Der Fehler lag außerhalb vom Haus und wurde rel. schnell behoben.
Seither ist alles IO.

--
[image]

#387321

Hackertomm

26.09.2015, 20:08:45

@ RoyMurphy

OT: Übersetzung ins Alltagsdeutsche

Kabel gibt's bei uns nicht, Dank der Wende!
Kabel TV hörte genau eine Straße weiter unten auf!
Somit bin ich auf das angewiesen was die Anbieter liefern können und dass ist momentan DSL 16000.
Selbst Hybrid ist nicht drin.

--
[image]

#387322

Hackertomm

26.09.2015, 20:10:31

@ Berny

OT: Übersetzung ins Alltagsdeutsche

> ... aber nur etwas... :-D

DSL 1000 statts DSL 16000 für ein paar Tage, das war ertragbar.
War zwar etwas langsam, aber ging.

--
[image]

#387323

Hackertomm

26.09.2015, 20:13:27

@ baeuchlein

OT: Übersetzung ins Alltagsdeutsche

> "Bei mir klappte es prima, wenn man mal davon absieht, dass es Probleme
> gab." :grins:

Ich sagte ja, Minimales Problem!
DSL war auf ca. 1000 statts 16000, mehr Probleme gabs nicht.
Und für ein paar Tage, solange bis der Techniker da war gings ja auch mit DSL 1000 im Netz.

--
[image]

#387324

Hausdoc

Green Cottage,
26.09.2015, 20:16:11

@ copilot

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

>
> Fritzbox 7170

Die hatte ich ganz , ganz früher.... ;-)


Wegen Einführung VDSL2 musste dieses Gerät ersetzt werden.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#387325

RoyMurphy

Tübingen,
26.09.2015, 20:28:29

@ Hackertomm

OT: Übersetzung ins Alltagsdeutsche

> Kabel gibt's bei uns nicht, Dank der Wende!
> Kabel TV hörte genau eine Straße weiter unten auf!
> Somit bin ich auf das angewiesen was die Anbieter liefern können und dass
> ist momentan DSL 16000.
> Selbst Hybrid ist nicht drin.

Und niemand macht 'ne Demo?

Dabei ist die Parole doch fast schon fertig.

Aus: "Wir wollen Wulle!!!" macht ihr einfach: "Wir wollen Kabel!!!"

Bei uns war das Kabel schon bis zu den Übergabepunkten in der Straße verlegt, hatten dafür wochenlang Verkehrschaos. Da fand ich es nur recht und billig, so lange Mitinteressenten in unserer Wohnanlage zu rekrutieren und bei der Hausverwaltung so lange zu bohren, bis wir durch waren. Wie gesagt: Reue bis heute keune -  :ok:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#387326

Berny

26.09.2015, 21:00:46

@ RoyMurphy

OT: Übersetzung ins Alltagsdeutsche

> Wie gesagt: Reue bis heute keune -  :ok:

Dafür bist Du in letzter Zeit hier soo oft aktiv... :idee:

--
Es grüsst Berny.

#387327

RoyMurphy

Tübingen,
26.09.2015, 22:24:39

@ Berny

OT: Übersetzung ins Alltagsdeutsche

> > Wie gesagt: Reue bis heute keune -  :ok:
>
> Dafür bist Du in letzter Zeit hier soo oft aktiv... :idee:

Ich muss ja auch ein Kontingent nachholen und vorausschaffen, bald es meiner PC-Sanierung geht wie BER: Ein Haufen Geld für einen Haufen Hard- und Software-Schrott.
Gute Nacht sag' ich später ...  :sleeping:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#387345

Hackertomm

27.09.2015, 14:04:04

@ RoyMurphy

OT: Übersetzung ins Alltagsdeutsche

Solange die ihr Kabel kostenlos verlegen habe ich nichts dagegen.
Nur, nachdem sie uns und quasi jahrzehntang haben hängen lassen, müssen die Geld bringen, wenn sie einen Kabelanschluss verkaufen wollen.

--
[image]

#387346

RoyMurphy

Tübingen,
27.09.2015, 14:31:59

@ Hackertomm

OT: Übersetzung ins Alltagsdeutsche

> Solange die ihr Kabel kostenlos verlegen habe ich nichts dagegen.

Meinst du damit die Exdoor- oder die Indoor-Verkabelung? - Das Kabel war bei uns bis zum Übergabepunkt der Wohnanlage bereits verlegt (= ready for connection - *g*), die interne Kabelverlegung incl. Gerätschaften für 16 Wohnungen hatte Kabel BW (für Mieter) kostenlos übernommen. Auftraggeber war die Hausverwaltung aufgrund Beschlusses der Eigentümerversammlung.

> Nur, nachdem sie uns und quasi jahrzehntang haben hängen lassen, müssen die
> Geld bringen, wenn sie einen Kabelanschluss verkaufen wollen.

Das kann ich dir nicht verdenken: Hängenlassen nervt kolossal!

Das nervt auch:

http://www.youtube.com/watch?v=EQ1hk8iwLRo

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#387354

oldi

27.09.2015, 18:24:58

@ Hackertomm

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

> Mit einem Speedport W724V samt separater Erweiterung ISDN könntest deine
> ISDN Geräte weiterverwenden.

Verstehe ich es richtig, dass das Speedport in meiner Konfiguration an die Stelle des DSL-Modems treten würde ?

Was bedeutet: separate Erweiterung ISDN ?
Wie kann ich ISDN-Telefon und Eumex-Anlage weiter betreiben ?

oldi

#387355

oldi

27.09.2015, 18:27:47

@ Hausdoc

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

> Welche Verbesserung erwartest du von 1&1?

Ich erwarte keine Verbesserung, nur die Möglichkeit, meine vorhandene Konfiguration weiter betreiben zu können, da 1&1 DSL noch über 2018 hinaus unterstützen wird (laut c't).

oldi

#387356

Hausdoc

Green Cottage,
27.09.2015, 18:48:43
(editiert von Hausdoc, 27.09.2015, 18:58:04)

@ oldi

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP (ed)

> Was bedeutet: separate Erweiterung ISDN ?
> Wie kann ich ISDN-Telefon und Eumex-Anlage weiter betreiben ?


Das macht so gar keinen Sinn, da "passende" DECT Telefone, verbunden mit dem "passenden " Router (für nicht mal 30€) einen deutlich besseren Leistungsumfang und Sprachqualität haben als das olle ISDN Gedöns. Genau deshalb lässt die Telekom diese Technik einschlafen.



Um es mal anschaulich zu erklären.

Ich hatte früher auch DSL Anschluß + ISDN Telefon.
Da gabs dann Splitter ,NTBA , ISDN Telefonanlage und in meinem Fall 2 Telefone.Dann noch das Modem und den Router(am Router damals noch angeschlossen ein Switch + Access Point). Mit dazu gehörte ein fast unüberschaubares Kabelwirrwarr..


Heute (naja, seit einigen Jahren) hab ich einen VoID Anschluss.
Da gibts an Hardware nur noch eine Fritzbox, die direkt (ohne Splitter) an der TAE Dose angeschlossen ist.
3 Fritz DECT Telefon sind mit der Fritzbox verbunden. Die Fritzbox selbst bietet als Telefonanlage mehr und komfortableren Umfang als die Eumex. Zudem sind alle Mobiltelefone (Smartphones) in der Familie automatisch auch Festnetztelefone , wenn sie sich im Empfangsbereich des WLAN befinden
Es gibt keinerlei Kabelgewürge mehr.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#387357

Hackertomm

27.09.2015, 18:54:22
(editiert von Hackertomm, 27.09.2015, 18:55:49)

@ oldi

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP (ed)

> Verstehe ich es richtig, dass das Speedport in meiner Konfiguration an die
> Stelle des DSL-Modems treten würde ?

Ja, der Speedport 724V ist dann ein "Modemrouter" mit VoIP Telefonie Funktion, ähnlich einer Fritzbox.

Modem, NTBA und Splitter fallen komplett weg.
Dafür ist dann alleine der Speedport da.
Vorteil: Ich habe da nur noch eine Kiste rumstehen!
Das ganze ISDN Gedöhns fiel weg.
Nur an der 1. TAE musste ich etwas basteln.
Die gab es bei mir schlichtweg nicht.
Da war der Splitter fest angeschlossen.
Dafür werkelt jetzt eine RJ45 Dose mit passivem Prüfanschluss.
Da dran hängt nun das Kabel zum Speedport.

> Was bedeutet: separate Erweiterung ISDN ?
> Wie kann ich ISDN-Telefon und Eumex-Anlage weiter betreiben ?

Es gibt für den Speedport W724C eine Erweiterung für ISDN.
Siehe Link

Ob da dran deine Eumex korrekt funktioniert, da habe ich keine Ahnung.

Wie gesagt, ich habe eine andere Lösung.
Ich könnte allerdings auch mehrere DEC Bedienteile am Speedport anmelden und zusätzlich 2 Analoge Telefone.
So könntest du evt. diese ISDN Erweiterung nicht brauchen.

Ich könnte da statts des reinen IP-Telefons auch nur die DECT-Bedienteile mit den Ladeschalen am Speedport anmelden und betreiben.

--
[image]

#387359

Hackertomm

27.09.2015, 19:03:56

@ Hausdoc

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

Ja, von der Verkabelung ist es deutlich einfacher!

Ich habe quasi nur den Speedport, das IP-Telefon und 2 DECT Bedienteile, sowie den 8er Switch vom Netzwerk.
Die 2 Bedienteile könnte ich auch direkt an den Speedport hängen aber ich wollte das IP-Telefon Extra.
Die Verständigung ist glasklar und deutlich.

--
[image]

#387363

Hausdoc

Green Cottage,
27.09.2015, 19:52:01

@ Hackertomm

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

> Ja, von der Verkabelung ist es deutlich einfacher!
>
> Ich habe quasi nur den Speedport, das IP-Telefon und 2 DECT Bedienteile,
> sowie den 8er Switch vom Netzwerk.
> Die 2 Bedienteile könnte ich auch direkt an den Speedport hängen aber ich
> wollte das IP-Telefon Extra.
> Die Verständigung ist glasklar und deutlich.

Bei mir gibts nur noch Fritzbox.
Das Einzige was daran per Kabel angeschlossen ist, ist ein PC per LAN und der Netzwerkdrucker sowie eine USB Platte

Alles Andere ist drahtlos.(3 Telefone, 5 Laptops sowie der Repeater für Internet für die ungarische Pflegekraft der Nachbarn)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#387371

michl [Gast]

27.09.2015, 20:36:58

@ Hackertomm

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

Mit den normalen DECT Mobilteilen verzichtest du auf einige Funktionen, die der Router bietet. Zum einen das zentrale Telefonbuch und HD Voice, welches nur die IP Telefone bieten
Noch ne Frage. Welches IP Telefon hast du?
Wenn wir nächstes Jahr auf VDSL umgestellt werden, will ich mein ISDN Telefon 4 Mobilteilen ausmustern und mit Speedphones ersetzen. Mein W921V hat ja die Basis eh an Bord. Leider liest man auch von einigen Problemen mit den Speedphone 10 und 50.

michl

#387372

michl [Gast]

27.09.2015, 20:56:51

@ oldi

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

DSL wird nicht nur von 1&1 unterstützt. Aber du meinst bestimmt ISDN.
Da kommt es nur auf den richtigen Router an. Der muß einen externen S0- Bus haben. Dann kannst du dort dein vorhandenes ISDN Equipment anschließen und weiter betreiben. Ich kann jetzt nur für die Telekomrouter sprechen. Mein W921V hat einen. Leider wird der von der Telekom selber nicht mehr vertrieben. Im freien Markt gibt es die noch. Für den W724V brauchst du einen zusätzlichen Adapter. Den bekommst du im T- Punkt und kannst dort deine ISDN Geräte anschließen.
Zu den Fritzboxen können dir andere hier genaue Angaben liefern. Welche Hersteller noch solche gut ausgestatteten Geräte bietet, mußt du selber raus finden. Wie gut sie sind auch. Die Speedports und die Fritzboxen machen das ganz ordentlich.
1&1 ist ein Reseller und abhängig von den großen Anbietern. Meist vertreiben die Telekomleitungen. Und sind da eben auch abhängig. Wenn die Telekom sagt, es ist Schluß, dann kann auch 1&1 nicht mehr anders. Fest steht jedenfalls, das die Telekom bis 2018 seine Technik komplett auf VOIP umstellt. Und schon jetzt keine neuen ISDN Anschlüsse mehr anbietet. Demzufolge wird auch 1&1 dir erst viel versprechen und am Ende wahrscheinlich nicht halten (können).

michl

#387375

bender

Strasshof an der Nordbahn,
27.09.2015, 21:27:05

@ Hausdoc

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

> Das macht so gar keinen Sinn, da "passende" DECT Telefone, verbunden mit
> dem "passenden " Router (für nicht mal 30€) einen deutlich besseren
> Leistungsumfang und Sprachqualität haben als das olle ISDN Gedöns. Genau
> deshalb lässt die Telekom diese Technik einschlafen.

Ich würde eher sagen, das ist das, was sie ihren Endkunden erzählen. Es geht eher (wie so oft) ums Geld.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#387378

Hausdoc

Green Cottage,
27.09.2015, 22:09:18

@ bender

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

> > Das macht so gar keinen Sinn, da "passende" DECT Telefone, verbunden mit
> > dem "passenden " Router (für nicht mal 30€) einen deutlich besseren
> > Leistungsumfang und Sprachqualität haben als das olle ISDN Gedöns.
> Genau
> > deshalb lässt die Telekom diese Technik einschlafen.
>
> Ich würde eher sagen, das ist das, was sie ihren Endkunden erzählen. Es
> geht eher (wie so oft) ums Geld.

naja.... nur hat das die Telekom (bzw damals Post) nicht so richtig gechecked.
Damals hatte Schwarz-Schilling das Zepter in der Hand. Praktischerweise betrieb seine Frau eine Kabelfabrik, welche Kabel Fernmeldezwecke und Kabelfernsehen herstellte.
Wär der Mauerfall nicht gekommen - mit der Notwendigkeit Millionen Telefonanschlüsse bei fast Null Infrastruktur herzustellen - würden wir statt VDSL2 heute vermutlich noch mit BTX daddeln.
Damals wurden aus Not (ursprünglich nur provessorisch) digitale Multiplexer eingesetzt. Das war der Anfang......

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#387379

bender

Strasshof an der Nordbahn,
27.09.2015, 22:16:19

@ Hausdoc

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

> Wär der Mauerfall nicht gekommen - mit der Notwendigkeit Millionen
> Telefonanschlüsse bei fast Null Infrastruktur herzustellen - würden wir
> statt VDSL2 heute vermutlich noch mit BTX daddeln.
Das glaub ich nicht, Tim. Oder meinst du "drüben"?

> Damals wurden aus Not (ursprünglich nur provessorisch) digitale
> Multiplexer eingesetzt. Das war der Anfang......

*provisorisch ;)
War das nicht dieser "Geniestreich" mit OPAL oder verwechsel ich da was?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#387397

Hackertomm

28.09.2015, 09:10:20

@ michl

Telekom DSL-Umstellung auf VoIP

Ist ein Gigaset 430A IP.

--
[image]

#387414

baeuchlein

28.09.2015, 14:12:05

@ Hausdoc

Umstellung auf VoIP und die vorhandene Hardware

> > Was bedeutet: separate Erweiterung ISDN ?
> > Wie kann ich ISDN-Telefon und Eumex-Anlage weiter betreiben ?
>
>
> Das macht so gar keinen Sinn, da "passende" DECT Telefone, verbunden mit
> dem "passenden " Router (für nicht mal 30€) einen deutlich besseren
> Leistungsumfang und Sprachqualität haben als das olle ISDN Gedöns.

Die Frage ist aber bei bestehenden Anlagen, wieviel eine Umstellung kostet und ob die (angeblich) bessere Sprachquälitöt und der größere Leistungsumfang überhaupt von demjenigen geschätzt/benötigt werden, der den ganzen Spaß (Telefone und neuer Router kosten doch bestimmt mehr als jene 30€, oder?) bezahlen soll/muss.

Ferner gibt es auch Haushalte, wo Funktelefone aufgrund dauernder Probleme (für die natürlich wieder mal keiner verantwortlich sein wollte, die aber auch keiner beseitigen konnte in den vergangenen 10-15 Jahren) nicht einsetzbar sind. Auch da werden die Kosten vermutlich ganz anders aussehen.

Ich glaube, diese Dinge werden wie üblich von den Profiteuren der neuen Technik (also von den Verkäufern) unauffällig übersehen.

Ich persönlich hoffe jedenfalls, dass wir hier im Hause mit einem Austausch des Routers hin kommen, sonst wird das ein ziemlich teurer Spaß. Hier wurde nämlich relativ kurz, bevor wir von den VoIP-Gelüsten der Telekomiker erfuhren, noch eine neue Telefonanlage mit neuen Telefonen sowie ein neuer Router gekauft, alldieweil die alte Hardware gerade das Zeitliche gesegnet hatte.

#387424

oldi

28.09.2015, 18:45:25

@ Hackertomm

ISDN Adapter

> Es gibt für den Speedport W724C eine Erweiterung für ISDN.
> Siehe
> Link
>

Dieser Speedport ISDN Adapter sollte eigentlich reichen. Den müsste man doch parallel mit dem Linksys Router über einen Switch an die Telekom-Schnittstelle(VoIP) anschließen können. Das wäre die preiswertere Lösung gegenüber der Anschaffung eines Speedport Routers, wie beispielsweise den von michl beschriebenen W921V (mit S0). Dann müsste ich nur das DSL-Modem opfern.

oldi

#387425

michl [Gast]

28.09.2015, 19:21:08
(editiert von michl, 28.09.2015, 19:29:06)

@ oldi

ISDN Adapter (ed)

Du kannst den Adapter nur an einen Router anschließen. Der muß das alles dann übers Internet übertragen. Eine reine Telefonleitung wie jetzt noch ist dann nicht mehr. Nach der Umstellung ist das alles Internettelefonie. Wie beispielsweise auch Skype.
Du kannst doch aber auch einen Router mieten. Egal ob bei 1&1 oder bei der Telekom. 1&1 hat Fritzboxen und die Telekom aktuell den W724V. Meiner ist auch gemietet. Die ersten zwei Jahre kam er 4,95€ und jetzt nur noch 2,95€ im Monat. Ich hab bis jetzt über die Miete immer noch nicht den vollen Kaufpreis bezahlt. Dazu hab ich halt kostenlosen Tausch bei Defekt, solange ich den Mietvertrag habe. Aktuell hab ich den Dritten. Der erste hat ein Gewitter nicht überlebt. Der zweite (war ein reparierter) hat nur Fehler gehabt. Nach ein bisschen Zoffen hab ich nochmal einen Nagelneuen bekommen. Der tut, was er soll.

michl

#387477

oldi

30.09.2015, 21:18:36

@ oldi

Danke !

Danke Euch allen für die vielen konstruktiven Beiträge. Meine "Furcht" vor der Kabel-Telefonie wurde schon mal entschärft. Ich werde wohl sogar zum Kabel wechseln, ohne auf das DSL-Aus seitens der Telekom zu warten, zumal Vodafone eine Restlaufgutschrift für meinen Telekom-Vertrag anbietet.

oldi

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz