Ansicht:   

#383394

Tamino

München,
10.06.2015, 18:47:52

DAB+ - Antennenkabel (user.homerec)

Ich habe mir jetzt eine Anlage mit DAB+ geleistet. Habe die Hausantenne, die ich auch am alten Radio hatte, angeschlossen. Damit wurden 21 Sender gefunden. Mit der dazu gehörigen Wurfantenne sind es 48 Sender, dabei ist der Sender, den ich überwiegend höre. Woran liegt das jetzt? An der Antenne oder dem Kabel? Ich würde ja lieber das Hausantennenkabel benutzen, was kann ich da jetzt machen?

--
Gruß aus München von Gisela

#383395

Hausdoc

Green Cottage,
10.06.2015, 18:51:31

@ Tamino

DAB+ - Antennenkabel

> Ich habe mir jetzt eine Anlage mit DAB+ geleistet. Habe die Hausantenne,
> die ich auch am alten Radio hatte, angeschlossen. Damit wurden 21 Sender
> gefunden. Mit der dazu gehörigen Wurfantenne sind es 48 Sender, dabei ist
> der Sender, den ich überwiegend höre. Woran liegt das jetzt? An der
> Antenne oder dem Kabel? Ich würde ja lieber das Hausantennenkabel benutzen,
> was kann ich da jetzt machen?

Die Hausantenne kommt woher? Vom Kabelanschluss im Keller? ;-)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#383396

Tamino

München,
10.06.2015, 19:01:20

@ Hausdoc

DAB+ - Antennenkabel

>
> Die Hausantenne kommt woher? Vom Kabelanschluss im Keller? ;-)

Nein. Wir haben auf dem Dach eine SATSchüssel und eine Antenne.

--
Gruß aus München von Gisela

#383403

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
11.06.2015, 07:06:58

@ Tamino

DAB+ - Antennenkabel

Hausantennen anlagen sind oftmals vor zig Jahren für die alte analoge Technik errichtet und eingerichtet worden, und sind seitdem niemals mehr angepasst worden.

Da stimmt oft der Wellenwiderstand nicht mehr, Steck- oder Klemmkontakte sind vergammelt usw.

Auch ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass mitgelieferte Wurfantennen oftmals besseren Empfang liefern.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#383411

Tamino

München,
11.06.2015, 10:33:47

@ fuchsi

DAB+ - Antennenkabel

> Hausantennen anlagen sind oftmals vor zig Jahren für die alte analoge
> Technik errichtet und eingerichtet worden, und sind seitdem niemals mehr
> angepasst worden.
>
> Da stimmt oft der Wellenwiderstand nicht mehr, Steck- oder Klemmkontakte
> sind vergammelt usw.
>
> Auch ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass mitgelieferte Wurfantennen
> oftmals besseren Empfang liefern.

Gerade habe ich mich mit der Firma in Verbindung gesetzt, die für unsere Antennenanlage zuständig ist. Sie schreibt:
"Über die Hausantenne können Sie Radioprogramm nur im UKW-Standard empfangen. Die neue DAB+ Technik steht über die Gemeinschaftsantenne nicht zur Verfügung."

--
Gruß aus München von Gisela

#383419

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
11.06.2015, 14:01:39

@ Tamino

DAB+ - Antennenkabel

Das ist ja ungefähr so, als wolltest du ein Objektiv von Canon an einer Kamera von Nikon verwenden.  :-D

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#383428

Tamino

München,
11.06.2015, 19:29:02

@ Karsten Meyer

DAB+ - Antennenkabel

> Das ist ja ungefähr so, als wolltest du ein Objektiv von Canon an einer
> Kamera von Nikon verwenden.  :-D


Gute Erklärung, danke! Trotzdem können ja manche das Hausantennenkabel benutzen, nd ich würde gerne wissen, was die dann für eine Antenne haben.

--
Gruß aus München von Gisela

#383449

baeuchlein

11.06.2015, 23:51:33

@ Tamino

DAB+ - Antennenkabel

> Trotzdem können ja manche das Hausantennenkabel
> benutzen, nd ich würde gerne wissen, was die dann für eine Antenne haben.

Vielleicht gar keine.

Ich kenne das jetzt nur von analogem Rundfunk, aber da habe ich nach dem Abmontieren der kaum noch benutzten Radioantenne bei uns auf dem Dach auch Erstaunliches bemerkt. Ob man über die alten Antennenkabel noch Empfang hat, hängt anscheinend u.a. auch vom Gerät, das man benutzt, ab. Und davon, wo das Antennenkabel entlang läuft. Es scheint selber als schwache Antenne zu wirken.

Ob das nun auch auf digitalen Radioempfang übertragbar ist, weiß ich aber auch nicht.

#383457

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
12.06.2015, 00:40:02

@ baeuchlein

DAB+ - Antennenkabel

> Ich kenne das jetzt nur von analogem Rundfunk, aber da habe ich nach
> dem Abmontieren der kaum noch benutzten Radioantenne bei uns auf dem Dach
> auch Erstaunliches bemerkt. Ob man über die alten Antennenkabel noch
> Empfang hat, hängt anscheinend u.a. auch vom Gerät, das man benutzt, ab.
> Und davon, wo das Antennenkabel entlang läuft. Es scheint selber als
> schwache Antenne zu wirken.

Wenn Teile des Antennenkabels schlecht abgeschirmt sind, wirken diese ja selber als Antenne.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#383458

baeuchlein

12.06.2015, 00:44:35
(editiert von baeuchlein, 12.06.2015, 00:44:47)

@ Karsten Meyer

Antennenkabel (ed)

> > Ob man über die alten Antennenkabel noch
> > Empfang hat, hängt anscheinend u.a. auch vom Gerät, das man benutzt, ab.
> > Und davon, wo das Antennenkabel entlang läuft. Es scheint selber als
> > schwache Antenne zu wirken.
>
> Wenn Teile des Antennenkabels schlecht abgeschirmt sind, wirken diese ja
> selber als Antenne.

Ja. Passt hier aber kaum als alleinige Erklärung, denn die Empfänger an den zur gleichen Zeit verlegten Kabeln und Anschlussdosen empfangen unterschiedlich gut. Da sind wahrscheinlich auch die Empfänger mit beteiligt an der Empfangsquälität.

Egal, bei uns wird nun halt fast nur noch per Satellit "Radio" gehört.

#383465

Tamino

München,
12.06.2015, 08:10:06

@ baeuchlein

DAB+ - Antennenkabel

> Ich kenne das jetzt nur von analogem Rundfunk, aber da habe ich nach
> dem Abmontieren der kaum noch benutzten Radioantenne bei uns auf dem Dach
> auch Erstaunliches bemerkt. Ob man über die alten Antennenkabel noch
> Empfang hat, hängt anscheinend u.a. auch vom Gerät, das man benutzt, ab.
> Und davon, wo das Antennenkabel entlang läuft. Es scheint selber als
> schwache Antenne zu wirken.
>
> Ob das nun auch auf digitalen Radioempfang übertragbar ist, weiß ich aber
> auch nicht.

Das war ja das merkwürdige, dass das DAB Radio über die Dachantenne 21 Sender gefunden hat. Aber die bayerischen, die ich brauche, waren nicht dabei.

--
Gruß aus München von Gisela

#383468

Hackertomm

12.06.2015, 09:17:39

@ Tamino

DAB+ - Antennenkabel

> > Das ist ja ungefähr so, als wolltest du ein Objektiv von Canon an einer
> > Kamera von Nikon verwenden.  :-D
>
>
> Gute Erklärung, danke! Trotzdem können ja manche das Hausantennenkabel
> benutzen, nd ich würde gerne wissen, was die dann für eine Antenne haben.

Auch keine andere wie du!

Aber, deine hängt vermutlich mit an der ehemaligen Analogen TV-Antenne oder?
Da ist dann ein Kästchen drunter, eine Antennenweiche, die VHF, UHF und UKW zusammenführt.
Und genau da scheidet sich DAB+ von UKW!
Die UKW-Antenne selber kann natürlich DAB+ empfangen, nur kommt das dann nicht mehr sauber durch den Rest, weil zu viel weggedämpft wird oder sonst was in der Art.
U.a. sind da auch die alten TV-Dosen mit dran schuld.
Wenn du Versuchsweise mal ein Kabel, direkt von der UKW-Antenne zum Empfänger legst, unter Umgehung der Antennenweiche, dann müssten mindestens ebensoviel Sender wie mit der Wurfantenne reinbekommen.

--
[image]

#383469

Hackertomm

12.06.2015, 09:19:09

@ baeuchlein

DAB+ - Antennenkabel

Problem ist meist nicht die UKW-Antenne selber, sondern der Umstand das da am Antennenmast innen irgendwo eine alte Antennenweiche sitzt, die VHF, UHF und UKW zusammenführt.

--
[image]

#383474

baeuchlein

12.06.2015, 13:37:07

@ Tamino

DAB+ - Antennenkabel

> Das war ja das merkwürdige, dass das DAB Radio über die Dachantenne 21
> Sender gefunden hat. Aber die bayerischen, die ich brauche, waren nicht
> dabei.

Tja, da kann ich auch wenig zu sagen. Klingt, als wären auch "digitale" Antennen ausricht-bar, und diese wäre eben nicht "auf Bayern" ausgerichtet. Aber da musst Du wirklich mit jemand anderem drüber sprechen. Da müsste man wissen, ob eine Antenne für DAB auch ausgerichtet sein muss, und wenn ja, ob die bei Dir installierte besser ausgerichtet werden könnte. Dann ist natürlich die Frage wichtig, wer der Besitzer der Antenne ist und ob der gewillt ist, an der Antenne herumwurschteln zu lassen.

#383478

Tamino

München,
12.06.2015, 17:18:52

@ baeuchlein

DAB+ - Antennenkabel

> > Das war ja das merkwürdige, dass das DAB Radio über die Dachantenne 21
> > Sender gefunden hat. Aber die bayerischen, die ich brauche, waren nicht
> > dabei.
>
> Tja, da kann ich auch wenig zu sagen. Klingt, als wären auch "digitale"
> Antennen ausricht-bar, und diese wäre eben nicht "auf Bayern" ausgerichtet.
> Aber da musst Du wirklich mit jemand anderem drüber sprechen. Da müsste man
> wissen, ob eine Antenne für DAB auch ausgerichtet sein muss, und
> wenn ja, ob die bei Dir installierte besser ausgerichtet werden könnte.
> Dann ist natürlich die Frage wichtig, wer der Besitzer der Antenne ist und
> ob der gewillt ist, an der Antenne herumwurschteln zu lassen.

Hab jetzt nochmal bei der Firma gefragt. Sie schreibt: "das DAB+ -Signal müsste in die Ant.-Anlage eingespeist werden ( mit Empfangsantenne, Verstärker, ect. ). Den Auftrag dafür müsste die Hausverwaltung erteilen." Unser Haus ist eine Eientümer-Wohnanlage.

--
Gruß aus München von Gisela

#383481

Hackertomm

12.06.2015, 18:30:29

@ Tamino

DAB+ - Antennenkabel

Lies mal hier nach.
DAB verwendet nicht die selben Frequenzen wie UKW.
Siehe hier

Auch ist DAB noch nicht überall empfangbar bzw. gut zu empfangen!

Nachsehen obs bei dir gut zu empfangen wäre kannst hier.

Also scheinbar alles nicht ganz so einfach!
Ich hätte hier eigentlich sehr guten Empfang für DAB+ prognostiziert.
Nur geht es mir dann wie dir, die UKW Antenne hängt an der Antennenweiche und diese trennt dann vermutlich das Signal ober und unterhalb des UKW-Bandes ab.
Aber für rein Analog UKW reicht es noch dicke, zumal ich eh fast freie Sicht zum Sendemast habe.

Deine Frage kam mir auch gelegen, denn ich liebäugle mit der Anschaffung eines Neuen Receivers.
Wobei ich da noch am Entscheiden bin, ob AV oder rein Stereo, aber Netzwerkfähigkeit, Digital Ein/Ausgänge und evtl. DAB(+) müssen sein.
AV da komme ich dann mit Stereo nicht weit und müsste mir ein 5.1 Lautsprechersystem zulegen, mit dessen Aufstellung ich in meinem L-Förmigen Wohnraum dann Probleme hätte.
Stereo Receiver mit Digitaleingängen wiederrum sind teuer und selten.

Mein jetziger Stereo Receiver ist ein Yamaha R3, der oh Wunder immer noch tut.
Gut die Plasmaanzeige hat einen kleinen Wackler und den Speicherkondensator zur Senderspeicherung musste ich mal Tauschen, aber das ist Kleinkram.
Der Receiver wurde von 1985-1986 gebaut, hat jetzt also 30-31Jahre auf dem Buckel, da wird es mal Zeit für einen Neuen.

--
[image]

#383482

Tamino

München,
12.06.2015, 19:38:21

@ Hackertomm

DAB+ - Antennenkabel

.
> Der Receiver wurde von 1985-1986 gebaut, hat jetzt also 30-31Jahre auf dem
> Buckel, da wird es mal Zeit für einen Neuen.

Meiner war von 1981. Ich bin sehr zufrieden mit dem, den ich jetzt gekauft habe. Denon RCD-M39DAB Kompakt-DAB-Receiver (2x30 Watt, Digitaleingang für TV, UKW, DAB/DAB+)
Besonders auch, weil ich keine Lautsprecher mitkaufen musste, ich hab nämlich gute.

--
Gruß aus München von Gisela

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz