Ansicht:   

#383009

Johann [Gast]

02.06.2015, 17:13:41
(editiert von Johann, 02.06.2015, 17:24:12)

Muster um Wüstenstraße, was ist das? (ed) (verkehr.reise)

Hallo,

beim Studium in Google Earth bin ich auf ein markantes Rauten-Muster im Zweistromland (Irak) gestossen, welches mitten in der Wüste eine Straße säumt. Sieht irgendwie aus wie eine riesige Reifenspur. Die Breite dieser Rauten-Gürtel jeweils links und rechts der Straße ist genau 800m. Ich würde im ersten Moment auf relativ moderne Befestigungsanlagen denken, Minen, Panzersperren oder Festungsgürtel, mglw. aus dem Iran/Irakkrieg aber das ist mitten im Irak, weit weg jeglicher Grenzen und beidseitig der Straße. Und meines Wissens ging auch irgendwie nie eine Grenze mitten durch Mesopotamien, weder kürzlich noch früher.

iraqLocation.kmz (mit Google-Earth öffnen).

31°28'22.72"N
45°38'48.36"E

Keine Bewässerungs- oder Industrieanlage, teilweise bereits erodiert und in der Form bisher nirgendwo anders gesehen. Was könnte das sein?

#383010

Quidi

02.06.2015, 18:08:41

@ Johann

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

> Hallo,
>
> beim Studium in Google Earth bin ich auf ein markantes Rauten-Muster im
> Zweistromland (Irak) gestossen, welches mitten in der Wüste eine Straße
> säumt. Sieht irgendwie aus wie eine riesige Reifenspur. Die Breite dieser
> Rauten-Gürtel jeweils links und rechts der Straße ist genau 800m. Ich würde
> im ersten Moment auf relativ moderne Befestigungsanlagen denken, Minen,
> Panzersperren oder Festungsgürtel, mglw. aus dem Iran/Irakkrieg aber das
> ist mitten im Irak, weit weg jeglicher Grenzen und beidseitig der Straße.
> Und meines Wissens ging auch irgendwie nie eine Grenze mitten durch
> Mesopotamien, weder kürzlich noch früher.
>
> iraqLocation.kmz
> (mit Google-Earth öffnen).
>
> 31°28'22.72"N
> 45°38'48.36"E
>
> Keine Bewässerungs- oder Industrieanlage, teilweise bereits erodiert und in
> der Form bisher nirgendwo anders gesehen. Was könnte das sein?

Reifenspuren!  :kratz:

Keine Ahnung. Vielleicht irgend eine Befestigung, die die dort langführende Straße vom Sand freihalten soll  :kratz: ?

#383013

Johann [Gast]

02.06.2015, 18:52:08
(editiert von Johann, 02.06.2015, 18:54:26)

@ Quidi

Muster um Wüstenstraße, was ist das? (ed)

> Vielleicht irgend eine Befestigung, die die dort langführende
> Straße vom Sand freihalten soll  :kratz: ?

Möglich, habe ich aber weltweit noch nirgendwo anders so oder in ähnlicher Variante gesehen. Und großartige Dünung der Umgegend ist ja auch nicht erkennbar. Im Gegenteil, da ja einige Flecken dieser Struktur "fleckig" erodiert sind und nicht überlaufen von Dünen.

#383014

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
02.06.2015, 18:53:09

@ Johann

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

Hallo Johann,
meiner Meinung nach wurde da was ins Bild gezeichnet. Da gab es doch neulich schon so einen Skandal, wo im Luftbild ein pinkelndes Männchen zu sehen war (war's nicht ein "Android"?). Offenbar war das eine Art Sicherheitslücke, wo jeder was in die Karten zeichnen konnte - und es wurde nichts geprüft.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#383015

Johann [Gast]

02.06.2015, 18:55:06

@ Karsten Meyer

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

Ne ne, das ist schon eine reale Struktur im Gelände.

#383017

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
02.06.2015, 19:04:17

@ Johann

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

> Ne ne, das ist schon eine reale Struktur im Gelände.

Das glaub ich erst, wenn ich's anfassen kann - ich will da aber gar nicht hin!  :cool:

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#383022

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
02.06.2015, 19:35:22

@ Johann

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

> 31°28'22.72"N
> 45°38'48.36"E

Das ist an "der" Straße von Kuwait nach Bagdad.

Das könnte also durchaus ein Lagerplatz der Amis bei der (vom irakisch besetzten Kuwait ausgehenden) Eroberung des Irak sein.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#383024

Johann [Gast]

02.06.2015, 19:50:38
(editiert von Johann, 02.06.2015, 19:54:23)

@ MudGuard

Muster um Wüstenstraße, was ist das? (ed)

Unwahrscheinlich, militärische Camps, gerade der US, sehen anders aus. Ist auch keins in der Nähe, das durch derlei "Sperrbereich" hätte geschützt werden müssen. Die US Camps weltweit sehen anders aus. In Kuwait sind ja einige, viel Material im Camp, aber derlei Struktur an zuführenden Wegen habe ich noch nirgends beobachtet. Und ich guck Google-Earth seit Jahren wie andere Fernsehen, hab so was noch nirgends gesehen.

#383026

bender

Strasshof an der Nordbahn,
02.06.2015, 20:07:32

@ Johann

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

Ich hab jetzt auch etwas gerätselt. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, daß diese Riefen verhindern sollen, daß die Straße vom Sand verweht wird. Also sowas wie diese Lattenzäune in den Alpen entlang der Pass-Straßen.  :kratz:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#383027

Johann [Gast]

02.06.2015, 20:12:30
(editiert von Johann, 02.06.2015, 20:18:34)

@ bender

Muster um Wüstenstraße, was ist das? (ed)

Nun gut, so Maßnahmen mag es geben aber das hat MudGuard auch vermutet, aber ich habe derlei "de-erodier"-Maßnahmen noch nirgendwo anders gesehen. Diese Rauten-Sache ist bis dato einzigartig.
Und wenn es eine Art Schutzmechanismus ist, wieso erodiert er dann selbst?
Das hat doch wer mit Aufwand und offenbarer Absicht angefertigt. Nur weswegen, warum?
Wenn man die Straße nach Norden verfolgt, ist irgendwo ein in der Wüste erahnbares Autobahnkreuz sichtbar, welches wohl mal gebaut werden sollte. Aber selbst das passt nicht zu der Dimension dieser seltsamen Bereiche.

#383028

bender

Strasshof an der Nordbahn,
02.06.2015, 20:17:30

@ Johann

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

> Nun gut, so Maßnahmen mag es geben aber das hat MudGuard auch vermutet,
> aber ich habe derlei "de-erodier"-Maßnahmen noch nirgendwo anders gesehen.
> Diese Rauten-Sache ist bis dato einzigartig.

Sowas hab ich auch noch nie gesehen, war ein Schuß ins Blaue.

> Und wenn es eine Art Schutzmechanismus ist, wieso erodiert er dann selbst?

Naja, weil ein paar gezogene Gräben in der Wüste auch irgendwann mal dicht sind. War wohl billiger als Betonwände oder Ähnliches hinzustellen.

aluhutmodus
Das sind sicher Ufo-Landebahnen!
/aluhutmodus

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#383029

Johann [Gast]

02.06.2015, 20:19:47

@ bender

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

> aluhutmodus
> Das sind sicher Ufo-Landebahnen!
> /aluhutmodus

Von Dir toleriere ich derlei Erklärungsversuch  ;-)

#383030

bender

Strasshof an der Nordbahn,
02.06.2015, 20:20:38

@ Johann

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

> > aluhutmodus
> > Das sind sicher Ufo-Landebahnen!
> > /aluhutmodus
>
> Von Dir toleriere ich derlei Erklärungsversuch  ;-)

Danke. Ich hab auch ein signiertes Buch vom Däniken im Regal!  :-D

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#383032

Johann [Gast]

02.06.2015, 20:25:10

@ bender

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

> Danke. Ich hab auch ein signiertes Buch vom Däniken im Regal!  :-D

Und ich eins vom Karl Dönitz. Kann man mal sehen, was sich so ansammelt. Der eine sieht überall Ufos und der andere Feinde im Atlantik (oder sonstwo)  :lookaround:

#383042

Hausdoc

Green Cottage,
02.06.2015, 22:56:52

@ Johann

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

Ich hab mal die Fotos entlang der Autobahn angeklickt.

Für mir hat es den Anschein als wären es künstliche Dünen damit die Autobahn nicht binnen kurzer Zeit vom Wüstensand "verschluckt" wird.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#383045

Johann [Gast]

02.06.2015, 23:38:19
(editiert von Johann, 02.06.2015, 23:46:51)

@ Hausdoc

Muster um Wüstenstraße, was ist das? (ed)

So was gibt es nirgends auf der Welt, in keiner Wüste, nirgendwo. Sehe ich da im Irak das erste mal. Auch ist die Installation selbst bereits übersandet in großen Flecken. Das ist kein Straßenverlandungsschutzmechanismus. Möglicherweise eine strassentechnische Baumaßnahme, aber dann wahrlich kurios. Und warum mitten im Nichts?

#383046

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
02.06.2015, 23:50:49

@ Johann

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

> So was gibt es nirgends auf der Welt, in keiner Wüste, nirgendwo. Sehe ich
> da im Irak das erste mal. Auch ist die Installation selbst bereits
> übersandet in großen Flecken. Das ist kein
> Straßenverlandungsschutzmechanismus. Möglicherweise eine strassentechnische
> Baumaßnahme, aber dann wahrlich kurios. Und warum mitten im Nichts?

Ich halte die Erklärung schon für möglich. In den Alpen stellen sie ja auch an besonders windigen Stellen solche Zäune auf, in denen sich dann der Schnee fängt, bevor er die Straße zuweht. Warum soll sowas nicht auch in der Wüste möglich sein?

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#383048

Johann [Gast]

03.06.2015, 00:51:17
(editiert von Johann, 03.06.2015, 00:54:35)

@ Karsten Meyer

Muster um Wüstenstraße, was ist das? (ed)

Die Möglichkeit stelle ich ja nicht in Abrede, sondern die Wahrscheinlichkeit dessen, da ja große Teile der Struktur bereits erodierten, ohne einer Maßregel eines mglw. gefertigten Schutzwalles zu gehorchen. Will sagen: Der putative Schutzwall ist bereits zusammengebrochen ohne irgendeine Schutzwirkung zu offenbaren. Also, fürderhin, was mag das sein?

#383056

Berny

03.06.2015, 17:08:07

@ Johann

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

> Will sagen: Der putative Schutzwall ist bereits
> zusammengebrochen ohne irgendeine Schutzwirkung zu offenbaren. Also,
> fürderhin, was mag das sein?

Moin Johann,
mir kam gerade die Idee, dass seinerzeit (2002?) der Iraqi-(Des-)Informationsminister bei einem seiner letzten Interviews sagte, dass die Schlange der vorrückenden Westalliierten von seiner Armee wie mit einer Schere zerschnitten (bildlich: "schnipp schnipp schnipp") werden würde.
welovetheiraqiinformationminister Könnte ja damit zu tun gehabt haben...

--
Es grüsst Berny.

#383060

Johann [Gast]

03.06.2015, 17:25:15
(editiert von Johann, 03.06.2015, 17:27:18)

@ Berny

Muster um Wüstenstraße, was ist das? (ed)

Hi Bernd,

das kann sein, dass das noch irgendeine Hinterlassenschaft vom Sadam ist, ich frage mich nur was genau und welchem Zweck es konkret dient(e). Der Comical-Ali hat ja so einiges behauptet, wenn die tausend und eins Nächte lang waren  :-)
Die Strecke ansich ist ja nicht sonderlich lang, so etwa 35km und mitten im Land, könnte man prima umfahren, diesen Bereich.

#383062

Berny

03.06.2015, 17:37:28

@ Johann

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

> Der Comical-Ali hat ja so einiges behauptet, wenn die tausend und eins Nächte
> lang waren  :-)
Yoo, ein gewisser Unterhaltungswert war ja auch zu erkennen... :cool:

> Die Strecke ansich ist ja nicht sonderlich lang, so etwa 35km und mitten im
> Land, könnte man prima umfahren, diesen Bereich.
Habe mal mit GMaps verglichen, dort war für mich nichts dgl. zu erkennen. Scheint auf GEarth wohl schon deutlich älter zu sein(?).

--
Es grüsst Berny.

#383064

Johann [Gast]

03.06.2015, 17:51:30

@ Berny

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

> Habe mal mit GMaps verglichen, dort war für mich nichts dgl. zu erkennen.
> Scheint auf GEarth wohl schon deutlich älter zu sein(?).

GMaps? Meinst Du Google-Maps? Die haben identische Bildquellen, da ist das auch zu sehen. Laut GEarth ist das Bild vom 18.9.2010. Mit Maps sieht man aber, dass diese Strasse deren A-1 ist. Möglicherweise ist das doch eine anti-verlandungs-Anlage aber wie gesagt, die wäre dann bereits selbst schon in großen Teilen defekt und irgendeine nachteilige Auswirkung dadurch auf die Autobahn lässt sich nicht erkennen.

#383065

Pahoo

bei Ingelheim,
03.06.2015, 18:17:36

@ Johann

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

Das sind die Aldi-Parkplätze.  :-)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#383066

Berny

03.06.2015, 18:24:54

@ Pahoo

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

> Das sind die Aldi-Parkplätze.  :-)

Äändlich haben wir DIE Lösung gefunden. :smoke:

--
Es grüsst Berny.

#383068

Hausdoc

Green Cottage,
03.06.2015, 19:10:18

@ Pahoo

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

> Das sind die Aldi-Parkplätze.  :-)


Frauenparkplätze ( also kreuz und quer) im Irak? - Eher unwahrscheinlich.


ich fürcht da muss Bernie das nächste mal die "Südroute" nehmen und anschließend berichten..

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#383071

Hausdoc

Green Cottage,
03.06.2015, 19:29:14

@ Johann

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

> Möglicherweise ist das doch eine anti-verlandungs-Anlage aber wie gesagt, die wäre dann bereits selbst schon in großen Teilen defekt und irgendeine >nachteilige Auswirkung dadurch auf die Autobahn lässt sich nicht erkennen.


Was mich doch nachdenklich macht:

Mit derartiger Perfektion und den sichtbaren Ausmaßen kann das eigentlich nur eine militärische Bedeutung haben.

Im zivilen Bereich wird in diesem Kulturkreis doch eher überwiegend improvisiert.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#383083

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
03.06.2015, 21:11:04

@ Johann

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

> Unwahrscheinlich, militärische Camps, gerade der US, sehen anders aus.

Ich meinte auch gar nicht ein Camp, sondern sowas wie eine Stelle, wo die vorausfahrenden Fahrzeuge auf die Nachzügler gewartet haben und sich da für ein, zwei, drei Tage niedergelassen haben. NIchts dauerhaftes.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#383085

Johann [Gast]

03.06.2015, 21:39:43

@ MudGuard

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

Ach so, ne, sowas sieht auch nicht so aus, dazu baut man ja nicht so ein strassensäumendes Areal in die Gegend. Zumindestens nicht die Armeen, deren Installationen/Bereiche ich bis dato gesehen habe.

#383093

MaPa [Gast]

03.06.2015, 23:27:37

@ Johann

? dummschwatz

Hallo johann,
moderne Kornkreise :devil:
netter Gruß von MaPa

#383094

baeuchlein

03.06.2015, 23:29:01

@ MaPa

OT: Kornkreise

Kornkreise... sind das die Kreise, in denen Leute immer laufen, die zuviel Korn gesoffen haben? :lol3:

#383095

Johann [Gast]

03.06.2015, 23:31:25

@ MaPa

? dummschwatz

Hallo Mapa,

das ist insofern unwahrscheinlich, dass da ja kein Korn wächst. Ausser, es wurde der Grund bewässert, Korn angesäht, gewartet und den tolldreisten Studenten Zeit gelassen, mittels Walze und Lineal-Seil entsprechende Strukturen anzufertigen  :-)

#383097

Berny

03.06.2015, 23:41:57

@ Hausdoc

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

> > Das sind die Aldi-Parkplätze.  :-)
>
> Frauenparkplätze ( also kreuz und quer) im Irak? - Eher
> unwahrscheinlich.
> ich fürcht da muss Bernie das nächste mal die "Südroute" nehmen und
> anschließend berichten..

Wenn genügend Leute anwesend sind, die uns 'rausschieben...? :kratz:

--
Es grüsst Berny.

#383098

Johann [Gast]

03.06.2015, 23:52:15

@ Berny

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

> Wenn genügend Leute anwesend sind, die uns 'rausschieben...? :kratz:

...oder genug Leute schieben und einer dabei steht und altkluge Weisung an die schiebenden erteilt?  :kratz:

#383099

Berny

04.06.2015, 00:12:31

@ Johann

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

> > Wenn genügend Leute anwesend sind, die uns 'rausschieben...? :kratz:
>
> ...oder genug Leute schieben und einer dabei steht und altkluge Weisung an
> die schiebenden erteilt?  :kratz:

Richtig, damals waren die "Weisungen" neuklug... :idee:

--
Es grüsst Berny.

#383100

Johann [Gast]

04.06.2015, 00:17:50

@ Berny

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

Dich meine ich ja auch nicht. Dein teilweise entsetztes Gesicht ob der in den Seitengraben geschlidderten Campmobil-Dame ist mir noch gut präsent. Auch die vollkommen abgefahrenen Antriebsreifen  ;-)

#383114

baeuchlein

04.06.2015, 13:36:54

@ Johann

? dummschwatz

> das ist insofern unwahrscheinlich, dass da ja kein Korn wächst.

Das wussten aber die Außerirdischen nicht, die das alles gebaut haben! Und sehen konnten die es auch nicht, weil ihnen die Aluhüte dauernd über die Augen rutschen. :-P

#383115

baeuchlein

04.06.2015, 13:42:31

@ Johann

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

> Keine Bewässerungs- oder Industrieanlage, teilweise bereits erodiert und in
> der Form bisher nirgendwo anders gesehen.

Vielleicht stammt die rätselhafte Erosion ja davon, dass man das geheimnisvolle Bauwerk nach dem Irak-Krieg nicht mehr in Schuss hält, alldieweil die Bevölkerung andere Sorgen hat. Womit wieder die üblichen Verdächtigen (Sandsturm-Abwehrwall) ins Spiel kämen.

Oder wär's möglich, dass die Straße oberhalb des Wüstenniveaus liegt, und die Bereiche mit dem Muster steigen von der Wüste aus bis zur Straße hinauf? Je nachdem, wie hoch die Straße dann liegt, könnte auch das als "Dünen-Abwehr" o.ä. gedacht sein.

#383119

zack

04.06.2015, 14:14:56

@ Johann

Muster um Wüstenstraße, was ist das?

Hallo,

mich würde mal ein Höhenprofil quer über die Muster und Autobahn interessiern.

Leider bekomme ich das hier irgendwie nicht hin, die aus G-Earth dafür ermittelten Koordinaten zu übertragen:

,[33.19273094190692,44.45068359375],[29.859701442126756,48.4716796875],]&travelMode=direct]http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/?latlngs=[[36.686041276581925,45.02197265625],[33.19273094190692,44.45068359375],[29.859701442126756,48.4716796875],]&travelMode=direct

Man muss erst die Knotenpunkte löschen, dann die Koordinaten der neuen Knotenpunkte (zunächst mal zwei) übertragen.

Mein Wunsch wäre z.B. von 31.506233N, 45.587779E nach 31.483326N, 45.584518E.

Umrechnung Dezimalgrad habe ich damit gemacht:

http://rechneronline.de/geo-koordinaten/

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bräuchte nur Koordinaten Knotenpunkte, die ich zu Ermittlung Profil eingeben kann.

Ich halte es für eine Art Einkerbung, Graben. Woraus sollte man in dieser Länge und Breite sonst bauen? Die Funktion ist auch mir völlig unklar. Gegen Wasser und Sand ja wohl nicht. Ist es nur eine Markierung? Zu was? Für Flugzeuge als Landbahn zu lang und nicht wirklich geeeignet. Hobbyprojekt E.v.Däniken?

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz