Ansicht:   

#380910

Slot Machine zur Homepage von Slot Machine

Bad Kreuznach,
29.03.2015, 13:25:25

Merkwürdige Meldung [ Netzwerkfehler ] (web.server)

Hi@all!
Es gibt immer wieder neue Meldungen – diese jedoch veranlasst mich zur Frage an euch, was ich denn wohl davon halten sollte:

[image]

Ich dachte gelernt zu haben, das die IP einem genetischen Fingerabdruck nahezu gleich zu setzen wäre.

Danke für eure Meinung, schon mal im Voraus,
g r e e t z ;-pd-:

--
Zum Geleit: Computer rechnen immer mit Deinem Verständnis und fragen ständig mit Antworten – manche ihrer Fehlermeldungen sind eindeutig:
No Keyboard found, press F1. Kannst Du Deinen Computer nicht im Schach besiegen, versuch's mit Kickboxen, und willst Du ihn richtig schnell machen, wirf ihn aus dem Fenster.

[image]

#380913

Hackertomm

29.03.2015, 13:30:18
(editiert von Hackertomm, 29.03.2015, 13:31:18)

@ Slot Machine

Merkwürdige Meldung [ Netzwerkfehler ] (ed)

Naja, die Antwort steht ja eigentlich schon da  ;-)
Vermutlich hast du manuell mehreren Computern eine statische IP verpasst.
Und dabei bei zweien eben die selbe!

Wenn diese Meldung kommt, prüfe halt mal sämtliche IP's deiner laufenden Netzwerkfähigen Geräte, also auch Drucker, Mediaplayer und TV's etc.

--
[image]

#380920

Hausdoc

Green Cottage,
29.03.2015, 13:57:21

@ Slot Machine

Merkwürdige Meldung [ Netzwerkfehler ]

Dann verpass deinem Rechner doch eine feste, andere IP

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#380934

sansnom

29.03.2015, 17:22:12

@ Slot Machine

Merkwürdige Meldung [ Netzwerkfehler ]

> Ich dachte gelernt zu haben, das die IP einem genetischen Fingerabdruck
> nahezu gleich zu setzen wäre.



.....das gilt für das "world_wide_web",
aber doch nicht für dein internes Netzwerk!

#381000

baeuchlein

30.03.2015, 15:17:20

@ sansnom

Zwei Geräte mit gleicher IP-Adresse im Netzwerk, also: Eine ändern!

> > Ich dachte gelernt zu haben, das die IP einem genetischen Fingerabdruck
> > nahezu gleich zu setzen wäre.

> .....das gilt für das "world_wide_web",
> aber doch nicht für dein internes Netzwerk!

Innerhalb des internen Netzwerks gilt das sehr wohl. Und genau dagegen wurde hier verstoßen.

Die Meldung bedeutet, dass im (internen) Netzwerk zwei Geräte mit derselben IP-Adresse aufgetaucht sind. Das funktioniert nicht, und man muss sich darum kümmern, dass einem der beiden Geräte eine andere IP-Adresse zugeordnet wird.

Bei IPv4-Netzwerken bedeutet das, dass es zwei Rechner gibt, deren aus vier Zahlen bestehende IP-Adresse gleich ist. Also haben z.B. beide die Adresse 192.168.1.1, und einer davon sollte eine andere IP-Adresse kriegen. Dabei sollte man aber nur die letzte Zahl (hier: die hintere 1) ändern, z.B. indem man einen der Rechner auf 192.168.1.2 einstellt. Die muss natürlich auch frei sein.

Wie es bei IPv6 aussieht, weiß ich nicht, davon habe ich fast keine Ahnung.

#381027

sansnom

30.03.2015, 17:53:13

@ baeuchlein

Zwei Geräte mit gleicher IP-Adresse im Netzwerk, also: Eine ändern!

Ja, das war mir schon klar.
Ich wollte lediglich ausdrücken, dass es eben keine
"einzigartige" IP im lokalen Netzwerk gibt.
Der Nachbar nebenan kann auch schon die gleichen
verwenden.

#381030

baeuchlein

30.03.2015, 18:35:10

@ sansnom

Zwei Geräte mit gleicher IP-Adresse im Netzwerk

> Ich wollte lediglich ausdrücken, dass es eben keine
> "einzigartige" IP im lokalen Netzwerk gibt.
> Der Nachbar nebenan kann auch schon die gleichen
> verwenden.

Das liegt daran, dass ein Mensch (oder mehrere) für die Vergabe dieser IP verantwortlich ist, und Menschen machen halt schon mal solche Fehler. Da muss man eben zusehen, dass sowas nicht passiert (bzw. möglichst bald korrigiert wird). Ist aber beispielsweise auch schon bei Autokennzeichen vorgekommen; die entsprechende Behörde hatte wohl zweimal dasselbe Kennzeichen herausgegeben, was erst bei der Fahndung nach einem Bankräuber auffiel. :lookaround:

Theoretisch sollte halt ein einzelner Mensch der Netzwerk-Administrator sein. Der hätte dann im Idealfall eine Liste, auf der draufsteht, welcher Rechner im lokalen Netz welche IP-Adresse hat. Und er sorgt dann dafür, dass jeder Rechner eben eine bestimmte IP kriegt und kein zweiter dieselbe IP. Die IP-Adresse eines "Nachbarn" ist nur relevant, wenn sie im gleichen Netzwerk ist. Bei lokalen Netzwerken ist das für gewöhnlich halt nur innerhalb eines Gebäudes der Fall, dass Rechner im selben Netzwerk sind. Welche IP-Adresse ein Rechner eines Nachbarn (im umgangsspachlichen Sinne, d.h. derjenige, der ein Haus weiter in derselben Straße wohnt) hat, ist egal. Eine Ausnahme wäre es, wenn sich zwei oder mehr Haushalte z.B. ein gemeinsames WLAN leisten, oder wenn ein Rechner aus irgendeinem Grund in einem fremden WLAN auftaucht.

Wenn man nun IP-Adressen fest vorgibt, glaubt der Rechner blind daran, was man ihm da erzählt - es sei denn, er erkennt, wie in Deinem Fall, dass ein Fehler vorliegen muss. Dann meckert er eben. Ansonsten aber kann man solche Dinge auch für erwünschte Effekte einsetzen. So trenne ich z.B. schon mal Rechner dadurch vom Internet, dass ich ihnen für DNS-Auflösung sowie Gateway (Zugangspunkt ins Internet, in diesem Fall) einfach falsche Dinge eintrage.

Derzeit experimentiere ich ferner damit, lästige Werbebetreiber, die manche Internetseite sinnlos vollrotzen und z.T. ungeheuer lahm machen, auf eine ähnliche Weise "auszusperren": Ich "biege" über die hosts-Datei Zugriffe auf diese "Ad-Server" auf meinen eigenen Rechner um, so dass entsprechende Kommunikation mit Werbe-Servern ziemlich schnell ins Leere läuft, da mein eigener Rechner auf die entsprechenden Anforderungen nicht reagiert. Zum Teil scheint der Trick zu funktionieren. Fuck you, Werbewichser! :clap:

Doch zurück zu den IP-Adressen der eigenen Rechner im Netzwerk. Eine andere Möglichkeit für die Zuteilung von IP-Adressen wäre die Vergabe durch eine "zentrale Meldestelle" per DHCP. Diese "Meldestelle", in heutiger Zeit häufig ein in vielen Haushalten vorhandener Router, ist dann im offiziellen Computersprachgebrauch ein "DHCP-Server". Er sollte die problemlose IP-Adressen-Vergabe an sich selbständig und ohne solche Fehler erledigen.

Im Falle unseres Haushaltes ist sowas allerdings nicht sinnvoll, da hier Betriebssysteme im Einsatz sind, die mit wechselnden IP-Adressen nicht zurecht kommen. (Übrigens ist der Bösewicht diesmal nicht das vielgescholtene Windows, sondern Linux... :no:)

#381054

Slot Machine zur Homepage von Slot Machine

Bad Kreuznach,
31.03.2015, 11:46:54

@ Hackertomm

Merkwürdige Meldung [ DANKE an alle! ]

> @baeuchlein
> @Hackertom
> @Hausdoc
> @sansnom

Zunächst mal Danke an Alle!  :clap:  :clap:  :clap:

Noch'n kurzes Argument von mir: Die Meldung ist bisher einmal aufgetreten, auf meinem Notebook. Das hängt in aller Regel in meinem Netzwerk (insgesamt 2 x Notebook/2 x PC). Meldung ist seitdem nicht mehr aufgefallen.

Mit dem verursachenden Notebook bin ich regelmäßig unterwegs und wähle mich dann auch in andere Netzwerke ein, beispielsweise beim Kunden. Die Fehlermeldung tauchte auf, direkt nachdem ich das Notebook nach einer »Fremdeinwahl« wieder bei mir eingeloggt hatte. Vielleicht kann die Meldung daher entstehen. Das ist meine Vermutung, mit allerdings sehr bescheidenen Netzwerkkenntnissen. Kann das sein???

g r e e t z ;-pd-:

--
Zum Geleit: Computer rechnen immer mit Deinem Verständnis und fragen ständig mit Antworten – manche ihrer Fehlermeldungen sind eindeutig:
No Keyboard found, press F1. Kannst Du Deinen Computer nicht im Schach besiegen, versuch's mit Kickboxen, und willst Du ihn richtig schnell machen, wirf ihn aus dem Fenster.

[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz