Ansicht:   

#366344

bender

Strasshof an der Nordbahn,
01.06.2014, 23:12:38
(editiert von bender, 01.06.2014, 23:13:27)

Das Wort zum Sonntag, oder: Da kann man sich echt an den Kopf langen (ed) (pc.linux)

Hallo Leute,

ich hatte gerade ein Problem, bei dessen Lösung ich mich echt gefragt habe, wie ich nur so ein Brett vorm Kopf haben konnte. Aber von vorne:

Heute hab ich bei heise gelesen, daß es jetzt Linux Mint 17 gibt. Juhu! Gleich mal Image gezogen, auf USB-Stick gebastelt, Backup von meinen 2 alten Notebooks gemacht und drauf damit. Netbook Acer Aspire One D255: alles kein Problem, WLAN-Verbindung steht, Gerät mit Stick aufgesetzt, Updates rauschen rein. Alles super. Dell Latitude D830: hochgefahren, WLAN ist zwar sichtbar, aber keine Verbindung. Hmmmm. Na gut, Daten gesichert und von Stick gebootet, das gleiche Bild. Öhm... Na gut. Mint 17 installiert, wieder kein WLAN. Spinnt vielleicht das Pirelli? Auf PC im Browser reingeschaut, WLAN ist an (klar, das Netbook hatte ja auch kein Problem). Kein MAC-Filter aktiv (hatte ich noch nie an), alles paletti. Na gut dachte ich mir, schalt mal den Accesspoint vom Devolo an. Ok, das zweite WLAN taucht auf, Frage nach dem Key, warten, warten, keine Verbindung. WTF?
Jetzt wurde es mir zu bunt, also Stolperfalle aka Patchkabel rausgekramt, ich brauchte schließlich die Updates. Angeschlossen, ....keine Verbindung! Und erst JETZT kam ich auf die Idee, mir mal am Router den DHCP-Pool anzuschauen. Der war nämlich voll.  :hahaha: Ich hätte vielleicht doch etwas mehr als 10 Adressen reinnehmen sollen... Argh!

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#366358

baeuchlein

02.06.2014, 15:04:40

@ bender

Da kann man sich echt an den Kopf langen

Ja, ja, das erinnert mich wieder an ein Bastel-Abenteuer vor ein paar Jahren. :-D

Irgendwas wurde im PC geändert, ich weiß nicht mal mehr, was. Also Stromkabel aus Steckdose/Netzteil 'raus usw., dann Änderung vollbracht, schließlich Stecker hinten am Netzteil wieder eingesteckt, Rechner eingeschaltet... nix.

Die übliche Odyssee: Erst mal geschaut, ob irgendwas im Rechner nicht stimmte, ob ein erkennbarer Kurzschluss da war o.ä.. Nix.

Dann Teile ausgebaut und durch anderes Zeug ersetzt. Nach den ersten Teilen immer noch kein Lebenszeichen. Oh-oh, wenn das jetzt die CPU oder das Mainboard war... :lookaround:

Und da fiel mein Blick nochmal auf's Stromkabel. Es war im Netzteil schön fest eingesteckt - nur in der Steckdose nicht. :uuuh:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz