Ansicht:   

#346421

theMaTBe

09.08.2013, 10:44:59

facebookseitenbetreiber kontaktieren ohne eigenen account (web.socialnet)

servus.

es geht um folgendes. mittlerweile gibt es ja auf facebook diverse dieser "spotted-seiten". die betreiber der seite meiner stadt veröffentlichen da auch fotos, autonummern, etc.

da ich überhaupt keine lust habe, da mit foto aufzutauchen, frage ich mich, ob ich die betreiber auch ohnen eigenen facebook account zur löschung kontaktieren kann?

konkret handelt es sich um diese seite:
https://de-de.facebook.com/vollverknallt

ich hab darauf keine kontaktinformationen gefunden, bin allerdings auch mit facebook nicht so vertraut, da ich keinen eigenen account besitze und mir auch keinen anlegen werde.



danke schonmal.

ps: bisher bin ich noch nicht betroffen, aber ich möchte nur für den fall bescheid wissen.

#346445

Tamino

München,
09.08.2013, 19:46:17

@ theMaTBe

facebookseitenbetreiber kontaktieren ohne eigenen account

Ich hab diese Seite mal angeschaut, finde kein Impressum, obwohl sie das meiner Meinung nach haben müssste http://www.zeit.de/digital/internet/2013-07/abmahnung-facebook-impressum-mobil - ich werde mich disbezügl. mal schlau machen.

--
Gruß aus München von Gisela

#346460

zack

10.08.2013, 12:57:20

@ Tamino

facebookseitenbetreiber kontaktieren ohne eigenen account

> Ich hab diese Seite mal angeschaut, finde kein Impressum, obwohl sie das
> meiner Meinung nach haben müssste
> http://www.zeit.de/digital/internet/2013-07/abmahnung-facebook-impressum-mobil
> - ich werde mich disbezügl. mal schlau machen.

Ja, mach das bitte!

Wichtig ist auch wohl, wo der Server steht und der Anbieter sitzt und wer der Anbieter einer personalisierten Facebook-Homepage ist.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#346461

Tamino

München,
10.08.2013, 13:11:46

@ theMaTBe

facebookseitenbetreiber kontaktieren ohne eigenen account

Leider habe ich von der Stelle, bei der ich gefragt habe, doch keine erschöpfende Auskunft bekommen, sie schreibt:
Ja, jede deutsche Seite braucht ein Impressum. Je nach dem, wer Betreiber ist und was der Gegenstand der Seite ist, müssen da verschiedene Dinge drinstehn. Weitere Infos kann Ihnen ein Medienrechtler geben.
Ich denke mal, dass man da mal nach einem googeln muss, der auch kostenlos Auskunft erteilt.

--
Gruß aus München von Gisela

#346462

Tamino

München,
10.08.2013, 13:15:16

@ theMaTBe

Impressum

Jetzt habe ich es doch gefunden, ist ziemlich versteckt:

Impressum

Die Webseiten unter www.facebook.de und die auf diesen Seiten vorgehaltenen Dienste werden dir angeboten von:
Facebook Ireland Limited Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2 Ireland
Kontaktformular oder impressum-support@support.facebook.com
Vorstand: Sonia Flynn, Shane Crehan
Registriert beim Companies Registration Office der Republik Irland
Registernummer 462932

Da stehen dann noch Erklärungen der Rechte und Pflichten dabei, sind aber 7 DIN A4 Seiten, habs mir mal kopiert. Kann ich Dir schicken, wenn Du willst, dann schicke mir eine pn mit Deiner Mail-Adresse.

--
Gruß aus München von Gisela

#346463

Tamino

München,
10.08.2013, 13:22:16

@ zack

facebookseitenbetreiber kontaktieren ohne eigenen account

Ich habe jetzt mal eine pn an die Seite geschickt, die haben sich auch sofort sehr freundlich gemeldet, habe da Anliegen geschildert, mal sehen, was sie antworten.

--
Gruß aus München von Gisela

#346474

Tamino

München,
10.08.2013, 15:42:33

@ Tamino

Impressum

Sorry, das ist das Impressum von facebook.

--
Gruß aus München von Gisela

#346479

zack

10.08.2013, 17:34:56

@ Tamino

Impressum

> Jetzt habe ich es doch gefunden, ist ziemlich versteckt:
>
Versteckt ist unzulässig, wenn ein Impressum erforderlich ist.

Link zum Impressum?

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#346481

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
10.08.2013, 18:24:35

@ zack

Impressum

> > Jetzt habe ich es doch gefunden, ist ziemlich versteckt:
> >
> Versteckt ist unzulässig, wenn ein Impressum erforderlich ist.
>
> Link zum Impressum?

Wenn du auf der Seite, die der Fragesteller verlinkt hat, gaaan nach unten scrollt, findest du im Kleingedrucketen, eher rechts unten auch Impressum/Nutzungsbedingungen. Dass das Facebook selbst betrifft, dürfte klar sein. Und dass die sich nicht um deutsches Recht scheren, auch.

Die Frage wäre aber schon, ob nicht diese Seite selbst ein Impressum braucht. Ich glaube auch nicht, dass "Augsburg City" nicht in Deutschland betrieben wird - und fragwürdig sind die Inhalte da auf jeden Fall.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#346484

Tamino

München,
10.08.2013, 18:49:02

@ Karsten Meyer

Impressum

>
> Die Frage wäre aber schon, ob nicht diese Seite selbst ein Impressum
> braucht. Ich glaube auch nicht, dass "Augsburg City" nicht in Deutschland
> betrieben wird - und fragwürdig sind die Inhalte da auf jeden Fall.

Ja, diese Seite müsste ein Ompressum habe, weiß aber nicht, wo man das meldet, wenn sie keines hat. Werde die mal direkt drauf ansprechen.

--
Gruß aus München von Gisela

#346487

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
10.08.2013, 19:55:10

@ Tamino

Impressum

> Ja, diese Seite müsste ein Ompressum habe,

Ist das eine Meditations-Seite?  ;-)

OmmmmmmmmmmmmmmmmmmmpressOmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#346489

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
10.08.2013, 20:06:21

@ Tamino

Impressum

> >
> > Die Frage wäre aber schon, ob nicht diese Seite selbst ein Impressum
> > braucht. Ich glaube auch nicht, dass "Augsburg City" nicht in Deutschland
> > betrieben wird - und fragwürdig sind die Inhalte da auf jeden Fall.
>
> Ja, diese Seite müsste ein Ompressum habe, weiß aber nicht, wo man das
> meldet, wenn sie keines hat. Werde die mal direkt drauf ansprechen.

Im Prinzip gilt das für fast jeden Facebook-Auftritt. Ob der eines Privatmenschen davon ausgenommen ist, da bin ich mir noch nicht sicher.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#346496

zack

10.08.2013, 20:38:55

@ Karsten Meyer

Impressum

> Dass das Facebook selbst betrifft, dürfte klar sein. Und dass die sich
> nicht um deutsches Recht scheren, auch.
>

Das kann man so nicht pauschlisieren, verweist (das 3. Mal) das Impressum doch von Nutzern außerhalb der USA dann zu deutschen Nutzern:

https://www.facebook.com/terms/provisions/german/index.php

Dort findet sich z.B.: "5. Ziffer 16.1 wird ersetzt durch: Diese Erklärung unterliegt deutschem Recht."

Allerdings bleibt der Eindruck, dass wirklich alles auf Datenschleuder und Kommerz zurechtgebogen wird.

Schuld sind aber hier mehr noch als anderswo die Kunden.

Gruß,
Frank

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#346498

Tamino

München,
10.08.2013, 20:54:18

@ theMaTBe

So, hier mein Chat mit den Betreibern

Mich interessiert: wer ist der Betreiber dieser Seite? Ich finde kein Impressum.

Spotted: Augsburg City
hallo gisela, um was geht es denn? unser bestreben besteht darin, unsere anonymität ebenso zu wahren wie die der suchenden. du erreichst uns aber ja auch auf diesem wege ... beste grüße!

Meine Antwort darauf war dann Deine Frage.

Spotted: Augsburg City
in welchen post geht es denn genau? oder war das eher vorsorglich gemeint?

Vorsorglich.

Spotted: Augsburg City
dann ggf. am besten wieder auf diesem weg ...

Er hat aber keinen facebook-account.

Spotted: Augsburg City
wenn er trotzdem was mitbekommt, kann er sich ja wieder bei dir melden ...





Aber trotzdem muss doch jede Seite ein Impressum haben? Wo finde ich das denn? Siehe
http://www.zeit.de/digital/internet/2013-07/abmahnung-facebook-impressum-mobil

Spotted: Augsburg City
okay, danke für den hinweis. da lassen wir uns was einfallen (lachendes smily)

Das wäre sicher nicht verkehrt. (lachendes smily auch von mir)

--
Gruß aus München von Gisela

#347206

theMaTBe

19.08.2013, 10:10:18

@ Tamino

So, hier mein Chat mit den Betreibern

danke für deine mühe.

also bleibt mir wohl nur die möglichkeit die betreiber über einen freund zu kontaktieren.

#347207

Tamino

München,
19.08.2013, 10:16:38

@ theMaTBe

So, hier mein Chat mit den Betreibern

> danke für deine mühe.
>
> also bleibt mir wohl nur die möglichkeit die betreiber über einen freund zu
> kontaktieren.

Ja.Und das ganze mal beobachten, bin gespannt, ob sie auch wirklich ein Impressum reinschreiben.

--
Gruß aus München von Gisela

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz