Ansicht:   

#339734

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
01.05.2013, 13:27:06

wieso passt 28" Fahrradmantel nicht auf 27" Felge? (verkehr.zweirad)

Moin..

über 20 Jahre lang war ich der Meinung, mein Drahtesel hätte 28er Bereifung..heute wollte ich dann die eigens dafür gekauften 28er Decken aufziehen...wie gesagt, die alten haben über 20 Jahre auf dem Buckel.

Da ich die neue Decke dann ums Verrecken nicht auf die Felge bringen konnte, verglich ich mal die Nummern: alte Decke: 27x1 1/4; neue Decke 28x1 5/8 x 1 3/8...also falsch.


Erwartet hätte ich genau das GEGENTEIL..nämlich dass die 28er Decke zu groß wäre für die 27er Felge.


Wieso ist eine 28" Decke KLEINER als eine 27" Decke????


Danke für Tipps..

DomiAleman

#339735

Hausdoc

Green Cottage,
01.05.2013, 13:32:15

@ DomiAleman

wieso passt 28" Fahrradmantel nicht auf 27" Felge?

Bei den Rädern ist der Außendurchmesser angegeben.
Nun hat Jede Reifengröße seine "typische" Bauhöhe.

So kommt es , daß ein 28" Mantel auf eine 622 mm Felge muss und ein 27" Mantel auf die 8 mm größere 630 mm Felge

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#339736

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
01.05.2013, 13:34:00

@ DomiAleman

wieso passt 28" Fahrradmantel nicht auf 27" Felge?

> Da ich die neue Decke dann ums Verrecken nicht auf die Felge bringen
> konnte, verglich ich mal die Nummern: alte Decke: 27x1 1/4; neue Decke
> 28x1 5/8 x 1 3/8...also falsch.

In grauer Vorzeit (letztes Jahrtausend) haben die einen die Radgröße an der Reifenlauffläche festgemacht (27Zoll), die anderen am Felgenrand (28Zoll).

Bei den neue(re)n ETRTO (European Tire and Rim ... Organization) Angaben wird immer dasselbe Maß genommen.

27Zoll entsprechen einer ETRTO-630er Felge, 28 Zoll einer 622er Felge.

Die ETRTO-Angaben bestehen aus 2 Werten, wie z.B. 35-622 - der erste ist die Reifenbreite in mm, der zweite die Felgengröße in mm.

> Erwartet hätte ich genau das GEGENTEIL..nämlich dass die 28er Decke zu groß
> wäre für die 27er Felge.

Nein, ein 27-Zoll-Reifen fällt von der 28-Zoll-Felge.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#339737

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
01.05.2013, 13:41:50

@ Hausdoc

wieso passt 28" Fahrradmantel nicht auf 27" Felge?

...
> So kommt es , daß ein 28" Mantel auf eine 622 mm Felge muss und ein 27"
> Mantel auf die 8 mm größere 630 mm Felge


;) und ich dachte bisher, das Zoll wäre nur bei Rohren unbegreiflich...jetzt auch noch bei Rädern...

(Hab gerade die richtigen bestellt)

DoMi

#339738

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
01.05.2013, 13:44:12

@ MudGuard

wieso passt 28" Fahrradmantel nicht auf 27" Felge?

> Nein, ein 27-Zoll-Reifen fällt von der 28-Zoll-Felge.


;) Bis vor einer Stunde hätte ich dagegen noch `ne KB verwettet...man lernt eben nie aus.


Thxx..DomiAleman

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz