Ansicht:   

#334214

thorr zur Homepage von thorr

Münster (Nordrhein-Westfalen),
28.02.2013, 23:28:48

Fachtherm für Verbindungstabelle? (SQL) (web.coding)

Hi,

ich denke, jeder Webanwendungsprogrammierer stolpert über kurz oder lang mal über diese Art Tabellen, die nur aus ID1 und ID2-Spalte bestehen. Z.B. im Fall der Tags, die in einer Tabelle tags gespeichert werden, jeweils die ID2 besitzen und einem Blogartikel zugewiesen werden, der andererseits in einer Tabelle posts mit der ID1 gespeichert wird. Da ich keine mehreren Werte für eine eventuelle post_tags-Spalte zuweisen kann, diese auch gar nicht vernünftig handlebar wären, wird oft die benannte Tabelle verwendet, die pro Spalte einen Tag einem Artikel zuweist.

Meine frage ist nun, wie man diese Art von Tabellen fachsprachlich nennt? Auf Dauer ist es schon ärgerlich, wenn man darüber reden will und nicht beim Namen nennen kann, was man meint.  ;-)

Gruß

#334215

Johann [Gast]

01.03.2013, 00:33:27
(editiert von Johann, 01.03.2013, 00:38:20)

@ thorr

Fachtherm für Verbindungstabelle? (SQL) (ed)

Ich weiss nicht, ob ich genau verstehe, worauf Du hinaus willst. Es existiert eine Tabelle A mit Posts und eine Tabelle B mit Tags. Verschiedene Tags können nun verschiedenen Posts zugeordnet sein.

Beispiel:

Tabelle Posts:
Post A
Post B
Post C

Tabelle Tags:
Anna
Berta
Cäsar
Dietrich

Beziehung:

Post A | Anna, Berta
Post B | Cäsar, Dietrich, Berta
Post C | Anna, Cäsar 

Beziehungsweise daraus resultierend:

Anna    | Post A, Post C
Berta   | Post A, Post B
Cäsar   | Post B, Post C
Dietrich| Post B



Wenn Du das meinst, dann ist das eine sog. m:n Beziehung die über eine Verbindungstabelle, welche die Fremdschlüssel der beteiligten Entitäten enthält, aufgelöst ist. Wie Du im Titel schon richtig sagtest. Eine andere Bezeichnung als Verbindungstabelle kenne ich nicht.

#334231

effeff

Ostfriesland,
01.03.2013, 09:16:28

@ thorr

Fachtherm für Verbindungstabelle? (SQL)

Moin,

meinst Du eine reine Indextabelle?  :kratz:

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#334621

thorr zur Homepage von thorr

Münster (Nordrhein-Westfalen),
05.03.2013, 01:44:02

@ Johann

Fachtherm für Verbindungstabelle? (SQL)

Okay, dann scheint es wohl tatsächlich keinen spezifischen Begriff zu geben. Ich hatte immer das Gefühl, dass mir der Begriff auf der Zunge läge, aber dann hoffen wir mal, dass wir die "Verbindungstabelle" in Zukunft nur verwenden und nicht erklären müssen!  ;-)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz