Ansicht:   

#313011

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
14.06.2012, 23:33:08

Beurteilung einer Webseite beurteilen (web.design)

Hi,

ich sollte für jemand (der weder mit der Organisation noch mit der Gestaltung dieser Webseite etwas zu tun hat und jetzt auch kein Experte ist) Design und Zweckmäßigkeit folgender Seite \'http://www.focusing-institut-berlin.de/index.php\' beurteilen. Mich würde nun interessieren, ob ihr das ähnlich seht oder ob ich das eurer Meinung nach unzutreffend beurteilt habe. Hier nun mein Kommentar:

\"Das Design ist auf alle Fälle mal etwas ungewöhnlich, also nicht der sonst übliche (klassische) Stil eines Seitengestaltug.. Könnte ja für manchen ein Anreiz sein, sich das mal näher anzugucken. Die jeweils unterschiedlichen Baumrinden-Hintergründe mit den durchschimmernden Textfeldern machen sich optisch ganz gut. Also was den rein optischen Eindruck anbelangt, gekonnt und interessant gemacht.

Die Lesbarkeit der Texte und die Möglichkeit, diese Texte rasch überfliegen und fürs erste mal grob aufnehmen zu können, finde ich aber nicht optimal gelöst. Weißer Text auf grauem, bzw. graubraunem Untergrund ist meiner Meinung nach zu wenig kontratscharf. Außerdem ist das Verhältnis Bild (in diesem Fall Hintergrund) zu Text arg bildlastig, d.h. relativ viel Bild und wenig Text, man hätte also bei der Schriftgröße schon etwas zugeben dürfen. Etwas unkonventionell ist auch, dass die Textfelder insgesamt relativ klein sind (obwohl viel Platz da wäre) und man bei längerem Text dann sogar noch scrollen muss. Warum das so gemacht wurde, ist schon klar: Die (arg schnuckeligen, kleinen) Links sollen, nicht wie sonst üblich schön unter- oder nebeneinander, sondern locker über den ganzen Bildschirm verteilt sein und \"erlauben\" somit kein größeres Textfeld. Ob das insgesamt aber die Seite so interessant macht, dass der Durchschnittssurfer möglichst viele Links anklickt - was ja letzten Endes der Zweck eines gutem Designs sein soll - darf bezweifelt werden.\"


Wäre nett, wenn ich ein paar Stellungnahmen bekommnen würde.

Mike_R

#313012

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
15.06.2012, 00:26:10

@ Mike_R

Beurteilung einer Webseite beurteilen

> \"Das Design ist auf alle Fälle mal etwas ungewöhnlich, also nicht der sonst
> übliche (klassische) Stil eines Seitengestaltug..

Ungewöhnlich ja.

Die wild verstreuten Links in Tarnfarben auf dem unruhigen Hintergrundbild sind kaum zu erkennen.
In den Scrollbereichen funktioniert Tastaturbedienung nur eingeschränkt (Page-Up, Page-Down, Home, End) ==> nicht gut bedienbar.
Das hinter dem Text durchschimmernde Hintergrundbild macht die Texte schlecht lesbar (größere Textboxen sind dann auf einmal schwarz auf weiß mit großer Textbox - z.B. Kursplan)
Es ist auch verwirrend, daß der Text jedesmal woanders auftaucht.
Die bereits besuchten Links unterscheiden sich nicht von den noch nicht besuchten. In Kombination mit den ständig wechselnden Positionen hat man da keinen Überblick, was man noch nicht gelesen hat.
Überschrift und \"schließen\" der Textbox überlagern sich zum Teil.
Bei nicht-maximiertem Fenster überlagert die Textbox auch einzelne Links der Navigation

Daß die verstümmelte E-Mail-Adresse im Impressum den gesetzlichen Anforderungen (\"einschließlich der Adresse der elektronischen Post\") genügt, wage ich anzuzweifeln.


> Könnte ja für manchen ein
> Anreiz sein, sich das mal näher anzugucken.

Naja, für Design-Studenten mag das ja ansprechend sein. Aber diese Webseite als Mittel, Kunden die Inhalte näherzubringen, ist das eher ungeeignet.


> Die jeweils unterschiedlichen
> Baumrinden-Hintergründe mit den durchschimmernden Textfeldern machen sich
> optisch ganz gut. Also was den rein optischen Eindruck anbelangt, gekonnt
> und interessant gemacht.

Für Design-Studenten ja.
Für Kunden unbrauchbar. Hier wurde eklatant gegen \"form follows function\" verstoßen. Das ist Design um des Designs willen - ohne Rücksicht auf Benutzbarkeit.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#313014

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
15.06.2012, 01:48:46

@ Mike_R

Beurteilung einer Webseite beurteilen

Hallo Mike,
ich finde, du hast das ganz gut getroffen.
MudGuard hat ja noch weitere Probleme der Website angesprochen, wenn er auch deine Frage nicht beantwortet hat.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#313015

Berny

15.06.2012, 01:53:15

@ MudGuard

Beurteilung einer Webseite beurteilen

> > \"Das Design ist auf alle Fälle mal etwas ungewöhnlich, also nicht der
> sonst
> > übliche (klassische) Stil eines Seitengestaltug..
>
> Ungewöhnlich ja.

> Die wild verstreuten Links in Tarnfarben auf dem unruhigen Hintergrundbild
> sind kaum zu erkennen.

> In den Scrollbereichen funktioniert Tastaturbedienung nur eingeschränkt
> (Page-Up, Page-Down, Home, End) ==> nicht gut bedienbar.

> Das hinter dem Text durchschimmernde Hintergrundbild macht die Texte
> schlecht lesbar (größere Textboxen sind dann auf einmal schwarz auf weiß
> mit großer Textbox - z.B. Kursplan)
Meine ich auch.

> Es ist auch verwirrend, daß der Text jedesmal woanders auftaucht.
Naja, dann soll das wohl weniger langweilig wirken.

> Die bereits besuchten Links unterscheiden sich nicht von den noch nicht
> besuchten. In Kombination mit den ständig wechselnden Positionen hat man da
> keinen Überblick, was man noch nicht gelesen hat.
Richtig.

> Bei nicht-maximiertem Fenster überlagert die Textbox auch einzelne Links
> der Navigation.
Richtig.

> Daß die verstümmelte E-Mail-Adresse im Impressum den gesetzlichen
> Anforderungen (\"einschließlich der Adresse der elektronischen Post\")
> genügt, wage ich anzuzweifeln.
Emailadresse über zwei Zeilen ist doch nichts Ungewöhnliches?

> Für Kunden unbrauchbar. Hier wurde eklatant gegen \"form follows function\"
> verstoßen. Das ist Design um des Designs willen - ohne Rücksicht auf Benutzbarkeit.
Ich finde die Seite unübersichtlich und zu sehr grau in grau und damit unattraktiv.

--
Es grüsst Berny.

#313018

copilot

Potsdam,
15.06.2012, 08:46:43

@ Mike_R

Beurteilung einer Webseite beurteilen

Der \"Schließen\"-Knopf in den Textboxen wird ad absurdum geführt, weil man eigentlich erwartet, mit dem Klick auf die Navigation eine neue Textbox öffnen zu können. Statt dessen wird eine völlig neue Seite geladen.

#313019

Jodok

15.06.2012, 09:10:38

@ Mike_R

Beurteilung einer Webseite beurteilen

Hallo Mike

Ich finde Deine Stellungnahme gut und zutreffend.

Und hier gebe ich noch meinen \"Senf\" dazu: Mir persönlich gefällt die Page optisch sehr gut und ich kann mir gut vorstellen, dass das anvisierte Zielpublikum das auch so sieht. Die Links sollten aber meiner Meinung nach nicht \"einfach so\" auf der Page \"verstreut\" werden (auch wenn das optisch originell erscheinen mag). Wichtig wäre auch, dass sie sich immer am gleichen Ort befinden. Wenn man sie nicht wie üblich am linken Rand platzieren will, könnte man sie ja z.B. in einem Kreis anordnen. Dann wären sie über dem ganzen Bild verteilt, aber trotzdem immer am gleichen Ort und somit wäre ein schnelles Durchklicken der ganzen Site für die User problemlos möglich.
Dass die Baumrinde immer noch etwas hinter dem Text hervorscheint, ist sehr schön. Evt. könnte man aber die Lesbarkeit durch besseren Kontrast noch etwas verbessern.

Gruss

Dieter

--
Und wenn wir, seine Enkel, zu ihm kamen, fragte er nicht: “Wieviel gibt zwei mal sieben”, oder: “Wie heißt die Hauptstadt von Island”, sondern: “Wie schreibt man Jodok?” Jodok schreibt man mit einem langen J und ohne CK, und das Schlimme an Jodok waren die beiden O. Man konnte sie nicht mehr hören, den ganzen Tag in der Stube des Großvaters die O von Joodook. (Peter Bichsel: "Jodok lässt grüssen").

#313020

vordprefect

wo karl ruht..,
15.06.2012, 09:50:58

@ Mike_R

Beurteilung einer Webseite beurteilen

Hi,

ich habe spontan den Link geöffnet, ohne jetzt die einzelnen Kommentare zu lesen.

Was mich direkt gestört hat: Das Hintergrundbild mit der Baumrinde ist im schärfsten Bereich
auf der Eingangsseite meiner Meinung nach nicht richtig scharf bzw. ist zu gering aufgelöst.

Vielleicht deswegen weil ich die Website in der Auflösung von 1920x1200 auf meinem Bildschirm
aufgemacht habe und die Qualität (leider) in meinen Augen dafür nicht ausreicht.

Das verstärkt meinen vielleicht auch meinen zweiten Kritikpunkt:
Bei der Baumrinde ist sehr wenig Schärfentiefe und das Bild hat eine gewisse Unruhe.
Daher stört es mich umso mehr, daß einige der Links im unscharfen Bereich des Bildes angelegt sind.

Aber das sind vielleicht nur Kleinigkeiten.. :)

P.S. Das Impressum ist am schlechtesten zu finden..

Aber ich bin nur eine einzelne Meinung ;)

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#313027

Mike72

15.06.2012, 11:38:04

@ MudGuard

Beurteilung einer Webseite beurteilen

Sehe ich genauso, außer die e-Mailadresse (über 2 Zeilen ist denke ich ok, ist ja gut lesbar).

Compu hätte denke ich sein gefürchtetes \"abreißen und neu machen!\" drunter geschrieben, wenn er hier noch aktiv wäre ...  ;-)

Talking of Compu (@Admins: Sry für die Werbung!  :-P ): Sein Buch ist letzten Freitag erschienen!

--
"Wer nicht mit mir im Regen tanzen will, der wird mir auch im Sturm nicht beistehen. Und wer das nicht will, mit dem möchte ich auch keine Zeit im Sonnenschein verbringen." gefunden bei webfail.de, Verfasser unbekannt.

-----------------------

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html <--- Wie man Frage richtig stellt!

#313028

d-fens

Bonn,
15.06.2012, 11:56:08

@ Mike_R

Beurteilung einer Webseite beurteilen

> ich sollte für jemand (der weder mit der Organisation noch mit der
> Gestaltung dieser Webseite etwas zu tun hat und jetzt auch kein Experte
> ist) Design und Zweckmäßigkeit folgender Seite
> \'http://www.focusing-institut-berlin.de/index.php\' beurteilen.

Die Zweckmäßigkeit kann man ja erst beurteilen, wenn man den Zweck kennt. Hast du dazu mehr Infos? Ansonsten hast du es eigentlich ganz gut getroffen, finde ich. Für mich rangiert der Auftritt unter \"Gut gemeint statt gut gemacht\" oder \"Sehr schöne Idee, aber handwerklich ungenügend\".

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#313043

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
15.06.2012, 18:46:05

@ Mike72

Beurteilung einer Webseite beurteilen

> Sehe ich genauso, außer die e-Mailadresse (über 2 Zeilen ist denke ich ok,
> ist ja gut lesbar).

Der Zeilenumbruch ist ok.

Aber ob blabla(_AT_)example.org statt blabla@example.org zulässig ist, wage ich anzuzweifeln.

Ein Impressum muß auch ohne Javascript vollständig erreichbar sein (\"einschließlich der Adresse der elektronischen Post\"Adresse der elektronischen Post\"). \'blabla(_AT_)example.org\' ist keine \"Adresse der elektronischen Post\" - auch wenn sich für Menschen mit klarem Verstand die \"Adresse der elektronischen Post\" daraus auf einfache Weise ergibt.
Bei einer Abmahnung hat man es mit Abmahn-Juristen zu tun. Und was die anbelangt, zitiere ich Ludwig Thoma: Er \"war ein guter Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande.\"


> Talking of Compu (@Admins: Sry für die Werbung!  :-P ): Sein
> Buch
> ist letzten Freitag erschienen!

Das gibt\'s ja nicht mal als E-Book ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#313048

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
15.06.2012, 21:50:04

@ Berny

Beurteilung einer Webseite beurteilen

Hi,

allen \"Diskussionsteilnehmern\" - so viele hatte ich mir gar nicht erhofft - ein herzliches Dankeschön. Im Vergleich zu einigen Beiträgen war meine Beurteilung glatt etwas oberflächlich - allerdings war auch gar nicht mehr von mir erwartet worden. Es beruhigt mich, dass ihr das alle weitgehend genau so seht. Ich werde nun diese Netztreff-Seite mit euren Antworten weitergeben, damit meine Auftraggeberin sieht, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe.

Mike_R

#313328

CD Man [Gast]

20.06.2012, 22:10:37

@ Mike_R

Beurteilung einer Webseite beurteilen

Was sollte jetzt beurteilt werden, der Inhalt und die Optik der Seite? Das ist doch wohl eine Sache des Geschmacks und auch ob man ein Mitglied der Zielgruppe ist. Oder geht es hier um die Bewertung der Seite in Richtung der Suchmaschinenoptimierung?

Über Punkt 1 kann man sich streiten und zu Punkt zwei gibt es viele Analysetools im Netz.

LG CD Man

#313330

Berny

20.06.2012, 22:58:13

@ CD Man

Beurteilung einer Webseite beurteilen

> Was sollte jetzt beurteilt werden, der Inhalt und die Optik der Seite?

Bitte lies\' die Betreffzeile einmal gaaanz in Ruhe.

--
Es grüsst Berny.

#313339

unhinterfragbar

21.06.2012, 07:25:50
(editiert von unhinterfragbar, 21.06.2012, 07:26:12)

@ Mike_R

Beurteilung einer Webseite beurteilen (ed)

Ich würde, selbst wenn ich nach diesem Thema gesucht hätte, diese Seite relativ schnell wieder verlassen.

Es ist einfach zu anstrengend den Text zu lesen, bzw. überhaupt erstmals zu erfassen, um was es auf dieser Seite überhaupt geht.

Das iste ein typische 10sek Verweildauer Seite.

#313451

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
23.06.2012, 09:32:27

@ CD Man

Beurteilung einer Webseite beurteilen

Hi,

melde mich nochmal kurz zu Wort. Erst mal danke für die 2 weiteren Beiträge. Im Grund genommen ging\'s darum, dass meine Auftraggeberin - von der Optik beeindruckt - wissen wollte, was ich so von der ganzen Aufmachung halte und ob ich das als Muster-Design für ihre eigene (noch zu erstellende, beruflich [Psychotherapie] orientierte) Webseite gut finden würde. Um mit meinem Urteil nicht alleine dazustehen, hab ich\'s dann in dieses Forum gestellt und erfreulicherweise viele fundierte Kommentare erhalten.

Mike_R

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz