Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

d-fens schrieb am 11.May.2012, 12:35:17 in der Kategorie pc.hardware

PC aufrüsten

Hallo zusammen,

ich will mal wieder etwas aufrüsten an meiner Hardware. Da ich immer noch leidenschaftlicher Flusi-Fan bin, brauche ich ordentlich Rechenpower, damit es nicht andauernd ruckelt, wenn mal ein paar Wolken mehr am Himmel dargestellt werden müssen. Und mehr als fünf einsame Wolkenkratzer möchte ich in Großstädten auch mal in flüssiger Darstellung sehen können.  :-D

Allzu viel Geld kann ich leider nicht in die Hand nehmen, aber ein bisschen was geht schon. Benötigt wird vor allem eine neue CPU, dadurch bedingt wird auch ein Mainboard samt RAM fällig.

Ich habe mich anhand diverser Berichte und Tests auf den i5-3570K eingeschossen, der schneidet eigentlich verdammt gut ab und ist mit ca. 200€ noch bezahlbar. Dazu könnte ich mir beispielsweise ein ASRock Z77 Pro3-Board vorstellen, das deckt mit seinen Schnittstellen eigentlich alle meine Bedürfnisse ab.

Der Arbeitsspeicher soll mindestens 8GB betragen, mehr muss aber momentan eigentlich auch nicht sein. Hier bin ich aber unsicher, ob DDR3-2400 sich für so ein System lohnt, oder ob ich das eh nicht ausreizen kann und 1600er oder 2000er reicht. Kann mir da jemand eine Entscheidungshilfe bieten?

Eine neue Grafikkarte muss auch her, meine jetzige Radeon HD4850 wäre wohl ein arger Bremsklotz im neuen System. Da habe ich mich aber noch nicht so schlau gemacht und wäre für sinnvolle Empfehlungen sehr dankbar.

Alles andere ist vorhanden und kann weiterbenutzt werden, z. B. Gehäuse, HDDs und eine 6GB/s-SSD für\'s System. Lediglich für meine optischen Laufwerke wäre an dem Baord kein IDE-Anschluss - da muss ich mal schauen, ob ich doch ein anderes Board nehme oder mir ein SATA-Kombilaufwerk hole (EDIT: evtl. so etwas).

Ich bitte euch um Hinweise, Verbesserungsvorschläge, Erfahrungswerte etc. aller Art.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz