Ansicht:   

#302031

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
02.02.2012, 13:05:06

CSS-Frage (web.coding)

Leider muss ich an einer Website arbeiten, die mit typo3 gemacht wird. Wie schon einmal erlebt, macht CMS oft nicht das, was man möchte.

Konkret geht es um Tabellen.

Punkt 1:
Es gibt da zwar ein wunderbares Formular, wo man u.a. die Ausrichtung eingeben kann - aber es kommt trotzdem die Standardausrichtung, d.h. höhenmäßig mittig, auch wenn ich dort \"top\" eingebe.

Der entstehende Quellcode sieht so aus:

<table class=\"align-left\" style=\"vertical-align: top; border-style: none; border-width: 0px;\" cellspacing=\"12\"><tbody><tr><td> ....


D.h. vertical-align steht in \"table\" und nicht in \"td\".

Kann das überhaupt funktionieren? Sind solche Angaben vererbbar?

Punkt 2:

Auch hätte ich gerne - da die Tabelle keinerlei Linien bekommen soll - eine Art \"cellspacing\" nur zwischen den Spalten, aber nicht vor der ersten Spalte.
Gibt\'s da eine andere Lösung außer Leerspalten mit der entsprechenden Zahl an Leerzeichen?
Mir fällt nur noch ein, \"width\" jeder td in der ersten Zeile zu bestimmen. Und bei Änderungen eben auch zu ändern. Ist aber auch eher unpraktischer als die Leerzeichen.

P.S.: Am Code innerhalb von \"table\" kann ich basteln, aber nicht an der Basis-CSS-Datei. Allerdings mit der Einschränkung, dass typo3 manches wieder löscht - was alles, hab ich noch nicht herausgefunden.


Gruß von Peggy

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#302066

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
02.02.2012, 17:54:33

@ Peggy

CSS-Frage

> Punkt 1:
> Es gibt da zwar ein wunderbares Formular, wo man u.a. die Ausrichtung
> eingeben kann - aber es kommt trotzdem die Standardausrichtung, d.h.
> höhenmäßig mittig, auch wenn ich dort \"top\" eingebe.
>
> Der entstehende Quellcode sieht so aus:
>

<table class=\"align-left\" style=\"vertical-align: top; border-style:
> none; border-width: 0px;\" cellspacing=\"12\"><tbody><tr><td> ....


> D.h. vertical-align steht in \"table\" und nicht in \"td\".

vertical-align gilt für inline-Elemente und für Tabellenzellen.

table ist (per Default) kein inline-Element.

> Kann das überhaupt funktionieren? Sind solche Angaben vererbbar?

vertical-align wird nicht vererbt. (genausowenig wie border-...).

>
> Punkt 2:
> Auch hätte ich gerne - da die Tabelle keinerlei Linien bekommen soll - eine
> Art \"cellspacing\" nur zwischen den Spalten, aber nicht vor der ersten
> Spalte.

border-spacing, ggf. mit negativem margin-left kombiniert (um den \"Abstand\" vor der ersten Spalte wegzubekommen).

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#302092

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
02.02.2012, 21:18:11

@ MudGuard

CSS-Frage

Danke, alles klar.

Ad Punkt 1:
Haben doch die \"Profis\" tatsächlich etwas Sinnloses erzeugt, nämlich dieses Tabellen-Erzeugungs-Formular, das in den meisten Punkten genau nichts bewirkt. (Als Laie wollte ich das erst nicht glauben, obwohl ich es schon geahnt hatte.)

Zum Glück gibt\'s selfhtml zum Nachschlagen, sodass ich am Code rumbasteln kann - mit Einschränkungen, die ich erst nach und nach erkennen kann, weil ich die Seite ja nicht selbst aufgebaut habe (CSS-Vorgaben).

Meine Aversion gegen CMS, die ich im Jahre Schnee erworben hatte, als ich schon einmal mit so etwas arbeiten musste, ist recht schnell wieder erwacht. ;) Es ist dabei so schwierig, das Ergebnis zu bekommen, das man haben will. - Ich hab\'s nicht gewollt ...

Gruß von Peggy

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#302093

Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut

02.02.2012, 21:39:31

@ Peggy

CSS-Frage

Am Code innerhalb von \"table\" kann ich basteln, aber nicht an der
> Basis-CSS-Datei. Allerdings mit der Einschränkung, dass typo3 manches
> wieder löscht - was alles, hab ich noch nicht herausgefunden.

Könnte es sein, dass du in einem Inhaltselement der Kategorie \"Text\" oder \"Text&Bild\" arbeitest? Dann empfehle ich einen Wechsel zu \"Reine HTML\", denn dann wird nichts mehr ungewollt von Typo3 geändert.

Gruß, Kosmo

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz