Ansicht:   

#278891

Mike72

22.07.2011, 17:11:12

Kindle-Reader für Linux (pc.linux)

Hi,

ich suche ein Programm für Linux, das das Kindl-Format lesen kann. Oder kann das Linux evtl. sogar schon mit \"Bordmitteln\"?

Das Programm \"Kindle reader\", das man bei Amazon kostenfrei runterladen kann, wird nur für WinDos, Apfel und Ei angeboten, laut einem Posting in einem anderen Forum soll es auch mit den Androiden funktionieren, ich habe aber nunmal Linux zuhause.

Über google finde ich nur Ergebnisse über gehackte Kindle-Reader-Hardware, die jetzt Linux drauf hat, nicht aber wie die jetzt die Kindl-Dateien anzeigen lassen ...

Hintergrund (und Werbung, die Admins mögen verzeihen  ;-) ): Robert Herbig, besser bekannt als Compuexe, hat ein e-book mit 11 seiner Kurzgeschichten veröffentlicht: hier clicken

--
"Wer nicht mit mir im Regen tanzen will, der wird mir auch im Sturm nicht beistehen. Und wer das nicht will, mit dem möchte ich auch keine Zeit im Sonnenschein verbringen." gefunden bei webfail.de, Verfasser unbekannt.

-----------------------

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html <--- Wie man Frage richtig stellt!

#278901

Adi G.

22.07.2011, 18:58:51

@ Mike72

Kindle-Reader für Linux

Was ist denn das für eine Katze im Sack?  :-P

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#278915

Berny

22.07.2011, 21:58:38

@ Adi G.

Kindle-Reader für Linux

> Was ist denn das für eine Katze im Sack?  :-P

Niente, Adi, das ist wohl gemeint::

--
Es grüsst Berny.

#278918

schnake

Marburg,
22.07.2011, 22:47:44

@ Mike72

Kindle-Reader für Linux

> für WinDos

unter WINE solls laufen ... schon probiert?
Man kanns ja mit den kostenlosen Leseproben testen.

--
"Wenn die Welt von Frauen regiert würde, hätten wir keine Kriege, nur erbitterte Verhandlungen alle 28 Tage." Robin Williams [RIP]


"Wenn der Teufel machtlos ist, schickt er seine Frau." [ukrainisches Sprichwort]

#279076

Mike72

24.07.2011, 14:45:39

@ Adi G.

Kindle-Reader für Linux

> Was ist denn das für eine Katze im Sack?  :-P

 :kratz: wieso? Weil die Titel der einzelnen Geschichten nicht angegeben sind, oder wie? Kann ich bei Interesse sicher für euch bei Compu erfragen ...

--
"Wer nicht mit mir im Regen tanzen will, der wird mir auch im Sturm nicht beistehen. Und wer das nicht will, mit dem möchte ich auch keine Zeit im Sonnenschein verbringen." gefunden bei webfail.de, Verfasser unbekannt.

-----------------------

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html <--- Wie man Frage richtig stellt!

#279078

Mike72

24.07.2011, 14:48:05

@ schnake

Kindle-Reader für Linux

Hi,

> unter WINE solls laufen ... schon probiert?

nee, mit WINE hab ich bisher noch garkeine Erfahrung. Bisher hab ich für alles, was ich brauchte, Linux-Programme gefunden und brauchte daher nicht emulieren ...

--
"Wer nicht mit mir im Regen tanzen will, der wird mir auch im Sturm nicht beistehen. Und wer das nicht will, mit dem möchte ich auch keine Zeit im Sonnenschein verbringen." gefunden bei webfail.de, Verfasser unbekannt.

-----------------------

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html <--- Wie man Frage richtig stellt!

#279107

Mike72

24.07.2011, 18:29:28
(editiert von Mike72, 24.07.2011, 18:30:08)

@ Mike72

Also: (ed)

- eine Kindle-Datei ist .mobi-Format
- Okular könnte das öffnen ...
- Amazon gibt aber den Download nur auf einen reader oder reader-app von denen frei ...  :hau: Hab sie mal angeschrieben, wie wir da weiter kommen oder ob man mit Linux-Usern keine Geschäfte machen will, obwohl die Software des Kindle ja auf Linux basiert (natürlich freundlichst formuliert) ...  :-P Mal schauen, was sie antworten ...

--
"Wer nicht mit mir im Regen tanzen will, der wird mir auch im Sturm nicht beistehen. Und wer das nicht will, mit dem möchte ich auch keine Zeit im Sonnenschein verbringen." gefunden bei webfail.de, Verfasser unbekannt.

-----------------------

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html <--- Wie man Frage richtig stellt!

#279123

Mike72

24.07.2011, 20:36:29

@ Mike72

Antwort Amazon:

Also, ich bin sehr positiv überrascht.

Antwort am Sonntag Mittag und dazu mit folgender Information: Sie könne zwar leider nicht sagen, wann es eine Lösung für die Linux-Community gebe, aber das Installieren eines Readers auf einem Computer, der die Systemvoraussetzungen erfüllt und einmaliges Verbinden mit meinem Kundenkonto sollte das Problem lösen, sprich ich sollte dann auch mit Linux die Dateien runter laden können (öffnen geht ja wie gesagt mit Bordmittel Okular).

Werde ich die nächsten Tage mal probieren (muss ich vom Büro machen, das Notsystem, das hier zu hause drauf ist, ist w2k) und euch berichten.

--
"Wer nicht mit mir im Regen tanzen will, der wird mir auch im Sturm nicht beistehen. Und wer das nicht will, mit dem möchte ich auch keine Zeit im Sonnenschein verbringen." gefunden bei webfail.de, Verfasser unbekannt.

-----------------------

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html <--- Wie man Frage richtig stellt!

#279152

Mike72

25.07.2011, 14:17:41

@ Mike72

Update:

Die vorgeschlagene Lösung funktioniert leider nicht, das Portal sendet nur an die Lese-Apps (von Win-XP-Rechner probiert), erzwingt Programmstart. Hab ne erneute Anfrage an Amazon geschickt.

--
"Wer nicht mit mir im Regen tanzen will, der wird mir auch im Sturm nicht beistehen. Und wer das nicht will, mit dem möchte ich auch keine Zeit im Sonnenschein verbringen." gefunden bei webfail.de, Verfasser unbekannt.

-----------------------

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html <--- Wie man Frage richtig stellt!

#279206

Mike72

25.07.2011, 19:46:00

@ Mike72

DRM ist das Problem ...

Amazon hat mich aufgrund meiner erneuten Anfrage sogar angerufen:

Format ist nicht wie ergoogled .mobi, was Okular lesen könnte, sondern .azw Dies wiederum ein DRM-Format von Amazon, will heißen: Selbst wenn es freie Programme gäbe , das Format anzuzeigen, ginge das nur für die kostenlosen e-books. Bei den kostenpflichtigen ist die Lizenz an die Seriennummer(n) der Reader/ reader apps geknüpft und kann daher nur mit einem auf den Käufer im Kundenkonto angemeldete/n Reader/ App angezeigt werden.

Amazon hat auch schon von anderen Linux-Usern entsprechende Anfragen erhalten und wird sich drum kümmern, dass irgendwann auch Linux dabei ist. Wann und mit welcher Priorität das in der IT-Abteilung umgesetzt wird, konnte mir der Mitarbeiter leider nicht sagen.

Erneut positiv überrascht vom Kundenservice, auch wenn mich das mom nicht wirklich weiter bringt.

Bleibt also nur WINE, mit dem ich wie gesagt noch gar keine Erfahrung habe ...

--
"Wer nicht mit mir im Regen tanzen will, der wird mir auch im Sturm nicht beistehen. Und wer das nicht will, mit dem möchte ich auch keine Zeit im Sonnenschein verbringen." gefunden bei webfail.de, Verfasser unbekannt.

-----------------------

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html <--- Wie man Frage richtig stellt!

#279207

Johann [Gast]

25.07.2011, 19:51:32

@ Mike72

DRM ist das Problem ...

> Bleibt also nur WINE, mit dem ich wie gesagt noch gar keine Erfahrung habe
> ...

Oder Virtualbox und da ein Windows rein installieren geht auch. Ist möglicherweise sogar unkomplizierter als Wine, kannste ja mal prüfen/recherchieren.

Gruß,
Johann

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz