Ansicht:   

#257355

Sabine

Villmar,
28.01.2011, 16:16:54

Frage zu Unter-Menü Javascript (web.design)

Hallöle!

Ich habe ein Problemchen. Ich habe folgendes Skript für eine Webseiten-Navigation:

<script type=\"text/javascript\">

var timeout	= 500;
var closetimer	= 0;
var ddmenuitem	= 0;

// open hidden layer
function mopen(id)
{	
	// cancel close timer
	mcancelclosetime();

	// close old layer
	if(ddmenuitem) ddmenuitem.style.visibility = \'hidden\';

	// get new layer and show it
	ddmenuitem = document.getElementById(id);
	ddmenuitem.style.visibility = \'visible\';

}
// close showed layer
function mclose()
{
	if(ddmenuitem) ddmenuitem.style.visibility = \'hidden\';
}

// go close timer
function mclosetime()
{
	closetimer = window.setTimeout(mclose, timeout);
}

// cancel close timer
function mcancelclosetime()
{
	if(closetimer)
	{
		window.clearTimeout(closetimer);
		closetimer = null;
	}
}

// close layer when click-out
document.onclick = mclose; 
</script>



Und hier das Navi-Element:

 <td><ul id=\"sddm\">
      <li><a href=\"#\" 
        onmouseover=\"mopen(\'m1\')\" 
        onmouseout=\"mclosetime()\">Button1</a>
        <div id=\"m1\" 
            onmouseover=\"mcancelclosetime()\" 
            onmouseout=\"mclosetime()\">
          <a href=\"#\">Unterpunkt1</a>
          <a href=\"#\">Unterpunkt2</a>
          <a href=\"#\">Unterpunkt3</a>
          </div>
        </li>

usw.

Nun möchte ich aus Unterpunkt 1 ein weiteres Untermenü der gleichen Optik aufklappen lassen mit \"UnterUnterpunkt1\", \"UnterUnterpunkt2\" und \"UnterUnterpunkt3\".

Wie mache ich das?? Wäre für eine klare Antwort sehr dankbar.

Vielen Dank!

LG

Sabine

--
Schlimmer geht immer.

#257356

Johann [Gast]

28.01.2011, 17:10:03
(editiert von Johann, 28.01.2011, 17:11:40)

@ Sabine

Frage zu Unter-Menü Javascript (ed)

Geht damit nicht. Du musst a) verschachtelte, unordered lists verwenden und b) ohne onmouseout-timern arbeiten. Guck Dir diese Lösung an. Demonstration am oberen Bildrand das grüne Menü über den Fröschen. Alles benötigte findet sich im dortigen ZIP-Archiv.

Gruß,
Johann

#257453

Sabine

Villmar,
29.01.2011, 18:56:06

@ Johann

Frage zu Unter-Menü Javascript

Hi!

Danke für die Antwort. War natürlich nicht, was ich mir erhofft hatte, aber wenn\'s nicht geht, geht\'s nicht. Bauer mir das andere Menü gerade um.... denn das Unter-Unter-Menü brauche ich unbedingt. ;-(

VLG

Sabine

--
Schlimmer geht immer.

#257455

Johann [Gast]

29.01.2011, 19:02:19
(editiert von Johann, 29.01.2011, 19:03:08)

@ Sabine

Frage zu Unter-Menü Javascript (ed)

Hallo,

die von mir vorgeschlagene Lösung ist elegant und deutlich einfacher, auch wenn Dir das auf den ersten Blick nicht so erscheint.
Bei Untermenüs mit Timern haste immer das Problem: Was soll denn geöffnet und wieder ausgeblendet werden wenn man _wo_ mit der Maus verweilt?
Bei einer einzigen Ebene ist das trivial. Danach fangen die Probleme an.

Gruß und viel Erfolg,
Johann

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz