Ansicht:   

#247682

yeti

23.11.2010, 20:58:29

Ubuntu - Thunderbird - Konto einrichten nur IMAP? (pc.linux)

Hi,

ich hab mir die Ubuntu Studio installiert und den Thunderbird nachinstalliert.
Beim anlegen eines Kontos habe ich keine Auswahlmöglichkeit zwischen IMAP und POP3. Ich habe immer ein IMAP Konto, will aber ein POP3 Konto.

Kann mir jemand sagen, wie ich das anstelle?

Viele Grüße
Yetie

#247762

effeff

Ostfriesland,
24.11.2010, 09:00:30

@ yeti

Ubuntu - Thunderbird - Konto einrichten nur IMAP?

> Hi,
>
> ich hab mir die Ubuntu Studio installiert und den Thunderbird
> nachinstalliert.
> Beim anlegen eines Kontos habe ich keine Auswahlmöglichkeit zwischen IMAP
> und POP3. Ich habe immer ein IMAP Konto, will aber ein POP3 Konto.
>
> Kann mir jemand sagen, wie ich das anstelle?
>
> Viele Grüße
> Yetie

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-POP-Konto_einrichten_ab_Thunderbird_3.0

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#247806

yeti

24.11.2010, 12:56:56
(editiert von yeti, 24.11.2010, 12:58:23)

@ effeff

Ubuntu - Thunderbird - Konto einrichten nur IMAP? (ed)

> > Hi,
> >
> > ich hab mir die Ubuntu Studio installiert und den Thunderbird
> > nachinstalliert.
> > Beim anlegen eines Kontos habe ich keine Auswahlmöglichkeit zwischen
> IMAP
> > und POP3. Ich habe immer ein IMAP Konto, will aber ein POP3 Konto.
> >
> > Kann mir jemand sagen, wie ich das anstelle?
> >
> > Viele Grüße
> > Yetie
>
> http://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-POP-Konto_einrichten_ab_Thunderbird_3.0

OK, vielen Dank, die Konten sind angelegt.
Jetzt hab ich ein anderes Problem...


[image]

Ich habe 7 Mailkonten auf unterschiedlichen Domains, aber alle auf meinem Webserver, eingrichtet. Von diesen Konten funktioniert nur das erste(!). Bei den anderen kommt die wenig Aussagekräftige Fehlermeldung, die ich im Bild mit dran hänge. Hab die Konten alle nochmal überprüft, es sind die korrekten Einstellungen vorgenommen worden.

Was für eine Nebulöse Meldung kann das sein?

Ein Konto wurde zusätzlich noch angelegt, welches bei yahoo.de nach Mails schaut. Das funktioniert auch.

Gruß Yeti

#247813

effeff

Ostfriesland,
24.11.2010, 13:24:56

@ yeti

Ubuntu - Thunderbird - Konto einrichten nur IMAP?

> Ich habe 7 Mailkonten auf unterschiedlichen Domains, aber alle auf meinem
> Webserver, eingrichtet. Von diesen Konten funktioniert nur das erste(!).
> Bei den anderen kommt die wenig Aussagekräftige Fehlermeldung, die ich im
> Bild mit dran hänge. Hab die Konten alle nochmal überprüft, es sind die
> korrekten Einstellungen vorgenommen worden.
>
> Was für eine Nebulöse Meldung kann das sein?
>
Das muss ein Fehler in den Zugangsdaten sein. Schau dir die Zugangsdaten noch einmal ganz genau an.

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#247827

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.11.2010, 14:16:21

@ yeti

Ubuntu - Thunderbird - Konto einrichten nur IMAP?

Eventuell ist ne Verschlüsselung eingestellt, die der Server nicht kann?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#247833

yeti

24.11.2010, 14:27:41

@ effeff

Ubuntu - Thunderbird - Konto einrichten nur IMAP?

> > Ich habe 7 Mailkonten auf unterschiedlichen Domains, aber alle auf
> meinem
> > Webserver, eingrichtet. Von diesen Konten funktioniert nur das
> erste(!).
> > Bei den anderen kommt die wenig Aussagekräftige Fehlermeldung, die ich
> im
> > Bild mit dran hänge. Hab die Konten alle nochmal überprüft, es sind die
> > korrekten Einstellungen vorgenommen worden.
> >
> > Was für eine Nebulöse Meldung kann das sein?
> >
> Das muss ein Fehler in den Zugangsdaten sein. Schau dir die Zugangsdaten
> noch einmal ganz genau an.

Alles richtig...
Würde mich auch wundern, wenn ich bei 7 Konten einmal das richtige eingebe und bei allen 6 anderen was falsch mach ;) Ich meine ja.... der Teufel ist ein Eichhörnchen... aber in dem Fall ist alles korrekt.

Gruß D!

#247834

yeti

24.11.2010, 14:30:27

@ bender

Ubuntu - Thunderbird - Konto einrichten nur IMAP?

> Eventuell ist ne Verschlüsselung eingestellt, die der Server nicht kann?

Hab jetzt mal das Konto das funktioniert, mit denen verglichen, die nicht funktionieren. Kann keinen Unterschied feststellen. Ich hab bei den Konteneinstellungen geschaut. Was könnte ich da übersehen haben?

Gruß Yeti

#247861

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.11.2010, 16:34:16

@ yeti

Ubuntu - Thunderbird - Konto einrichten nur IMAP?

Geh ich recht in der Annahme, daß die nicht funktionierenden Konten alle beim gleichen Anbieter liegen? Eventuell lässt der nur eine Abfrage von einer IP in einem bestimmten Zeitraum zu.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#247906

yeti

24.11.2010, 19:24:18

@ bender

Ubuntu - Thunderbird - Konto einrichten nur IMAP?

> Geh ich recht in der Annahme, daß die nicht funktionierenden Konten alle
> beim gleichen Anbieter liegen?

Ja, gehst Du, ist mein Webserver.

> Eventuell lässt der nur eine Abfrage von
> einer IP in einem bestimmten Zeitraum zu.

Das nun sicher nicht, denn vorher auf einem anderen Rechner mit Seamonkey hat alles problemlos funktioniert.

Ich bin hier echt am verzweifeln....

Gruß Yeti

#247917

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.11.2010, 19:44:09

@ yeti

Ubuntu - Thunderbird - Konto einrichten nur IMAP?

Und ins Webmail kommst Du rein?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#247935

yeti

24.11.2010, 21:33:56

@ bender

Ubuntu - Thunderbird - Konto einrichten nur IMAP?

> Und ins Webmail kommst Du rein?

Ja, funktioniert alles.

#247939

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.11.2010, 21:53:32

@ yeti

Ubuntu - Thunderbird - Konto einrichten nur IMAP?

> > Und ins Webmail kommst Du rein?
>
> Ja, funktioniert alles.

Okay. Dann stellt sich nur noch die Frage, ob das ein Root-Server ist oder ein Webspace, wo der Provider den Mailservice stellt. Ich würde vorschlagen, daß entweder Du oder Dein Provider mal in den Logs des Mailservers nachschaut, was TB da bei der Anmeldung veranstaltet.

Alternativ: Du hast doch mal erwähnt, daß Du die Mailaccounts von einem anderen Programm übertragen hast. Eventuell ist da was schief gelaufen. Testweise mal einen dieser Accounts neu anlegen wäre eine Möglichkeit.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#247979

yeti

25.11.2010, 08:36:23

@ bender

Ubuntu - Thunderbird - Konto einrichten nur IMAP? - gelöst

> > > Und ins Webmail kommst Du rein?
> >
> > Ja, funktioniert alles.
>
> Okay. Dann stellt sich nur noch die Frage, ob das ein Root-Server ist oder
> ein Webspace, wo der Provider den Mailservice stellt. Ich würde
> vorschlagen, daß entweder Du oder Dein Provider mal in den Logs des
> Mailservers nachschaut, was TB da bei der Anmeldung veranstaltet.

Hi,

vielen Dank für die Mühe... ich hab´s jetzt gefunden.
Der Port ist beim funktionierenden Konto 110 und bei den nicht funktionierenden Konten war er auf 143 gestellt. Hab das korrigiert und jetzt geht alles.

Mann oh Mann... da hab ich ständig drauf geschaut und es nicht gesehen  :-( Dappig ;)

Viele Grüße
Yeti

#248087

bender

Strasshof an der Nordbahn,
25.11.2010, 20:19:39

@ yeti

Ubuntu - Thunderbird - Konto einrichten nur IMAP? - gelöst

> vielen Dank für die Mühe... ich hab´s jetzt gefunden.
> Der Port ist beim funktionierenden Konto 110 und bei den nicht
> funktionierenden Konten war er auf 143 gestellt. Hab das korrigiert und
> jetzt geht alles.
>
> Mann oh Mann... da hab ich ständig drauf geschaut und es nicht gesehen  :-(
> Dappig ;)
>
> Viele Grüße
> Yeti

Tja, das meinte ich mit \"Verschlüsselung, die der Server nicht unterstützt\", da war STARTTLS eingestellt, und das ist Port 143. Komisch nur, daß TB da mit einer so vielsagenden Fehlermeldung daher kommt...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz