Anmelden | registrieren | Kategorien

zurück zum Board neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

Jörg Lorenz zur Homepage von Jörg Lorenz

Berlin,
11.07.2010, 23:42:29
(editiert von Jörg Lorenz, 11.07.2010, 23:43:11)

Wichtig: Hinweis/Bitte an die Teilnehmer des Fotowettbewerbs (ed) (nt.games)

Halli hallo,

vielleicht hat es sich ja schon herumgesprochen: Den Fotowettbewerb möchte ich stark vereinfachen. Nun ist es soweit - das Script ist bereit dazu, getestet zu werden.

Jodok hat ja gewonnen und auch schon das Thema gestellt. Das Script ist nun genau auf dem Stand, so dass Jodok als Veranstalter das Script bedienen kann - Thema und Termine habe ich schon eingetragen. Und auch die Fotos können damit schon verwaltet werden.

Meine Bitte:

Da das Ganze doch umfangreich ist, müsste es erstmal in der Praxis getestet werden. Deshalb schlage ich vor, dass wir das bei diesem Thema parallel laufen lassen - Jodok macht den Wettbewerb ganz normal als Veranstalter, also wie immer, aber die Bitte an Euch ist, dass Ihr die Bilder, die Ihr Jodok schickt, auch an den automatisierten Wettbwerb sendet. Das geht ganz einfach (wenn es funktioniert  ;-)):

Die URL http://www.netz-treff.de/gallery/fotowettbewerb/aktuell.php aufrufen. Dort steht oben das Thema und unten ist das wichtigste Formular. Tragt dort bitte links den Titel des Bildes ein, klickt anschließend auf "Durchsuchen", sucht Euer Foto und wenn alles klar ist, klickt auf "Abschicken". Dann ist das Foto zum Wettbewerb verschickt und es nimmt teil.

Wenn Ihr Euch bis zum Ende der Einsendefrist für ein anderes Foto entscheidet, ist das auch kein Problem. Ruft einfach wieder diese Seite auf und wählt ein anderes Bild. Das zuletzt eingeschickte wird verwendet.

Nach dem Einsendeschluss steht dann automatisch an dieser Stelle das Formular für die Abstimmung zur Verfügung, wo nur die Zahlen angeklickt werden müssen. Und wenn die Frist für die Abstimmung vorbei ist, sind dort die Ergebnise zu sehen. Rechnen muss dann niemand mehr.  ;-)

Wenn alle mitmachen und das Script funktioniert, können wir das gleich so lassen, so dass der nächste Veranstalter schon weniger Arbeit hat. Voraussetzung ist aber, dass alle, die bei Jodok mitmachen, das auch nochmal auf dieser Seite durchführen, damit wir identische Ergebnisse haben. Wenn jemand nicht mitmacht, geht das Spiel von vorn los.

Ich denke, die Vorteile dieses Scriptes werden alle schätzen.

Gute Nacht und viel Erfolg!

--
Viele Grüße

Jörg

|||| |||| + |||| |||| |||| |||| |||| |

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: lorenz@joerglorenz.de

Johann

Köln,
11.07.2010, 23:54:01
(editiert von Johann, 11.07.2010, 23:56:18)

@ Jörg Lorenz

Wichtig: Hinweis/Bitte an die Teilnehmer des Fotowettbewerbs (ed)

Hallo Jörg,

> Da das Ganze doch umfangreich ist, müsste es erstmal in der Praxis
> getestet werden.

haste gedacht, das schreibste mal eben in einer halben Stunde?
Weisste doch, der Teufel steckt im Detail  :-)
Habe auch bereits über einen Automatismus nachgedacht, habe aber tatsächlich zu viel zu tun.
Sonst hätte ich Dir das evtl. abgenommen.

Gruß,
Johann

--
Mit gesenktem Kopf kann man nicht die Sterne sehen.

Berlin,
12.07.2010, 00:00:47

@ Johann

Wichtig: Hinweis/Bitte an die Teilnehmer des Fotowettbewerbs

Hi Johann,

> haste gedacht, das schreibste mal eben in einer halben Stunde?

naja, ein paar Zeilen sind da schon zusammengekommen. Es ist auch noch ein kleiner Fehler in der DB-Architektur, aber den kann ich immer mal noch ausbügeln.

> Weisste doch, der Teufel steckt im Detail  :-)

Am schlimmsten ist bei dieser Geschichte das Testen, weil das Aussehen abhängig vom angemeldeten User ist - da muss man immer jemanden vortäuschen und darf den Überblick nicht verlieren. Denn der Veranstalter muss ja Eingabemasken und Buttons sehen, die die anderen User nicht sehen dürfen.

> Habe auch bereits über einen Automatismus nachgedacht, habe aber
> tatsächlich zu viel zu tun.
> Sonst hätte ich Dir das evtl. abgenommen.

Zu spät.  ;-)
Die Anzeige der früheren Ergebnisse fehlt noch, die muss noch eingebaut werden.  ;-)

Gute Nacht!  :-)

--
Viele Grüße

Jörg

VBA-Beispiele | Meine Fotosammlung | www.joerglorenz.de | Mail: lorenz@joerglorenz.de

Madame Mim

12.07.2010, 00:04:23

@ Jörg Lorenz

Verständnisfragen

Hallo Jörg!
Ok. Das werde ich dann so machen wenn ich dann ein passendes Bild habe.... :kratz:
Ein paar Fragen habe ich dann noch:
Wie funktioniert das mit dem Veranstalter/Script.Ich schicke jetzt mein Bild ein und Jodok(in diesem Falle)hat Zugang zu allen Bildern und ich nicht? Das persönliche Anmailen erübrigt sich dann ab dem nächsten Fotowettbewerb?

Wie läuft das mit der Präsentation der Bilder zur Abstimmung-auch über das Script?

*grübel*
Mim

--
"Was auch immer geschieht:
Nie dürft ihr so tief sinken
von dem Kakao, durch den man euch zieht,
auch noch zu trinken!"
(Kästner)

Johann

Köln,
12.07.2010, 00:08:40
(editiert von Johann, 12.07.2010, 00:10:17)

@ Jörg Lorenz

> Die Anzeige der früheren Ergebnisse fehlt noch, die muss noch eingebaut
> werden.  ;-)

Wenn Du unterstützung brauchst, weisste ja wo Du mich findest.

> Gute Nacht!  :-)

Jo, gute Nacht. Ich muss erst ma warten bis meine Bude wat runter gekühlt ist.
War paar Tage im Westerwald bei meinem Vater unten in der Kellerwohnung seines Hauses. ~20°C ohne Klimaanlage. Herrlich und wunderbar.
Heute Abend bin ich zurück und steige hier in Kölle-City aus dem kühlen Auto, da trifft mich fast der Schlag.

Gruß,
Johann

--
Mit gesenktem Kopf kann man nicht die Sterne sehen.

Berlin,
12.07.2010, 00:39:06

@ Madame Mim

Verständnisfragen

Hi Mim,

> Ok. Das werde ich dann so machen wenn ich dann ein passendes Bild
> habe.... :kratz:

das ist schön.  ;-)

> Ein paar Fragen habe ich dann noch:
> Wie funktioniert das mit dem Veranstalter/Script.Ich schicke jetzt mein
> Bild ein und Jodok(in diesem Falle)hat Zugang zu allen Bildern und ich
> nicht?

In diesem Fall wäre das dann doppelt - Jodok würde die Bilder so behandeln, wie bisher auch. Er würde sie sehen, sammeln, hochladen, in dem Abstimmungsposting verlinken, die Stimmen einsammeln und die Auswertung schreiben.

Parallel dazu und unabhängig davon müsste das jeder diesmal auch mit dem Script machen. Das heißt, dort genau das Bild hochladen, das an Jodok geschickt wurde und auch bei der Abstimmung genau die Punktzahl anklicken, die an Jodok geschickt wurde. Wenn jeder mitmacht und sorgfältig ist, müssten da ja genau die gleichen Ergebnisse herauskommen.

Bei dem Script braucht der Veranstalter ab dem nächsten Mal nicht mehr viel zu machen. Beim Aufruf der Seite erscheint am Anfang das Formular, in dem Titel, Beschreibung und Termine eingegeben werden.

Die Bilder laden die Teilnehmer selbst hoch; der Veranstalter sieht die vor der Veröffentlichung auch nicht mehr. Zum Ende der Einsendefrist muss der Veranstalter nur noch einen Button anklicken - das wollte ich nicht automatisch machen lassen, weil es ja auch mal eine Verlängerung geben kann. Mit dem Klick werden alle Bilder automatisch veröffentlicht, so dass die Punkte angeklickt werden können. Der Veranstalter braucht sich um nichts mehr zu kümmern.

Ist die Abstimmungsfrist zu Ende, muss der Veranstalter auch nur einen Button anklicken (wegen etwaiger Verlängerungen). Durch den Klick werden automatisch die Ergebnisse veröffentlicht und dem neuen Veranstalter steht die Maske zur Eingabe des Themas automatisch zur Verfügung.

Wie geschrieben - der Veranstalter hat mit den Bildern selbst überhaupt nichts zu tun, außer mit dem, das er selbst einsenden möchte. Es geht - abgesehen von Themeneingabe und den beiden Botton-Klicks - alles automatisch. Und alles unter der genannten Adresse.

> Das persönliche Anmailen erübrigt sich dann ab dem nächsten
> Fotowettbewerb?

Ja, außer man hat mal eine Frage.

> Wie läuft das mit der Präsentation der Bilder zur Abstimmung-auch über das
> Script?

Ja. Wobei dann natürlich ein Thread aufgemacht und darüber diskutiert wird. Es ist auch kein Problem, die Bilder dann nochmal im Thread zu verlinken.

> *grübel*

Es ist halt was Neues, nimmt aber sehr viel Arbeit ab. Ach so, und zu große Bilder werden automatisch verkleinert.  ;-)

Und nun wirklich gute Nacht!  :-)

--
Viele Grüße

Jörg

effeff

Ostfriesland,
12.07.2010, 09:17:55

@ Jörg Lorenz

Moin,

anscheinend muss der Nutzername nicht mit angegeben werden beim Hochladen. Nimmst du den aus den Anmeldeinformationen? Ist der Fotowettbewerb somit nur noch für angemeldete User nutzbar?  :kratz:

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

Berlin,
12.07.2010, 10:07:12

@ effeff

Hi,

> anscheinend muss der Nutzername nicht mit angegeben werden beim Hochladen.
> Nimmst du den aus den Anmeldeinformationen? Ist der Fotowettbewerb somit
> nur noch für angemeldete User nutzbar?  :kratz:

ja - bisher war es ja sowieso so, dass alle Einsender angemeldete Nutzer waren. Oder gab es mal einen Gast, der ein Bild geschickt hatte?

Stimmt schon - das läuft alles über die Session des Nutzers und die damit verbundenen Log-In-Angaben. Aber so eine Anmeldung dürfte doch auch nicht schlimm sien - oder? Immerhin hat man dadurch auch ein paar Vorteile.

--
Viele Grüße

Jörg

effeff

Ostfriesland,
12.07.2010, 10:10:19

@ Jörg Lorenz

> Hi,
>
> > anscheinend muss der Nutzername nicht mit angegeben werden beim
> Hochladen.
> > Nimmst du den aus den Anmeldeinformationen? Ist der Fotowettbewerb
> somit
> > nur noch für angemeldete User nutzbar?  :kratz:
>
> ja - bisher war es ja sowieso so, dass alle Einsender angemeldete Nutzer
> waren. Oder gab es mal einen Gast, der ein Bild geschickt hatte?
>
> Stimmt schon - das läuft alles über die Session des Nutzers und die damit
> verbundenen Log-In-Angaben. Aber so eine Anmeldung dürfte doch auch nicht
> schlimm sien - oder? Immerhin hat man dadurch auch ein paar Vorteile.

Oh, leg mir das bitte nicht so aus, als würde ich einen Nachteil darin sehen, dass für die Teilnahme eine Anmeldung erforderlich ist - im Gegenteil...  ;-)

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

Berlin,
12.07.2010, 10:19:49

@ effeff

> Oh, leg mir das bitte nicht so aus, als würde ich einen Nachteil darin
> sehen, dass für die Teilnahme eine Anmeldung erforderlich ist - im
> Gegenteil...  ;-)

Nee, das war auch eher allgemein gemeint, weil ich hoffe, dass so viele Teilnehmer wie möglich das hier lesen.  ;-)

Es ist ja so, dass man bei der ganzen Geschichte immer nur einen Bruchteil sieht. Jetzt hat man halt als normaler User (ich also auch) nur das Thema und das Upload-Formular vor sich, also nur recht wenig. Da kann man sich natürlich wirklich nur schwer vorstellen, wie das wirklich funktioniert. Wenn aber Jodok (oder ersatzweise ich) den Knopf zum Beenden des Einsendeschlusses drückt, sieht man das nächste Modul, die Abstimmung. Das läuft dann auch über die Session - man braucht nur noch den gewünschten Radiobutten mit der Anzahl der Stimmen anzuklicken und absenden. Diese Stimmen können auch noch geändert werden - bis der Veranstalter per Knopfdruck die Abstimmung beendet.

Ich habe heute nacht noch schnell das HTML und CSS drummgebaut und das Ganze noch schnell öffentlich gemacht. Wenn ich heute Zeit habe, installiere ich das mal lokal und mache ein paar Screenshots.

--
Viele Grüße

Jörg

balu_baer

12.07.2010, 10:21:49

@ Jörg Lorenz

Moin Jörg,

> > Ist der Fotowettbewerb somit nur noch für angemeldete User nutzbar?  :kratz:
>
> ja - bisher war es ja sowieso so, dass alle Einsender angemeldete Nutzer
> waren. Oder gab es mal einen Gast, der ein Bild geschickt hatte?
Ich hatte mal eine Einsendung eines Gastes - aber der User hat sich nach dem FoWe nie wieder gemeldet, bzw. gepostet.

> Stimmt schon - das läuft alles über die Session des Nutzers und die damit verbundenen Log-In-Angaben.
Wenn du nun noch einen "Anmelden"-Button in die Seite integrierst, können sich abgemeldete Benutzer direkt wieder einloggen.

Ich kenne das Endergebnis der automatischen Ergebnisveröffentlichung noch nicht, befürchte aber ein etwas kalt wirkendes Posting, da der Ausrichter erst im Nachhinein etwas dazu schreiben kann ... Wie wirst du das gestalten? Oder lassen wir uns besser überraschen?

Eine gute Woche!
MARCO

--
|||| |||| |||| + |||| |||| |||| |||| ||
Schöne Grüße!
[image]

Berlin,
12.07.2010, 10:37:43

@ balu_baer

Hi Marco,

> Ich hatte mal eine Einsendung eines Gastes - aber der User hat sich nach
> dem FoWe nie wieder gemeldet, bzw. gepostet.

also doch - naja, da kann man sich aber auch mal schnell anmelden. Ich denke, das sollte keine Hürde sein.

> Ich kenne das Endergebnis der automatischen Ergebnisveröffentlichung noch
> nicht, befürchte aber ein etwas kalt wirkendes Posting, da der Ausrichter
> erst im Nachhinein etwas dazu schreiben kann ... Wie wirst du das
> gestalten?

Ja, OK, das ist das Problem. Da denke ich mal, dass dann nach den ersten Malen noch ein paar Gedanken dazu kommen, die dann umgesetzt werden können. Selber habe ich ja auch überhaupt noch keine Erfahrung mit sowas.

Ich nehme nur an verschiedenen Fotowettbewerben teil und sehe, welche Probleme es da manchmal so gibt. Deshalb habe ich das Script gebastelt, um das Ganze letztendlich für alle Beteiligten so einfach wie möglich zu machen. Wie man das Individuelle dann regeln kann, müssen wir mal sehen.

> Oder lassen wir uns besser überraschen?

Naja, zumindest beim ersten Mal.  ;-)
Für mich war nur wichtig, den Kern so schnell wie möglich fertig zu bekommen, dass das jetzt bei dem laufenden Wettbewerb schon mal getestet werden kann. Ein paar Ideen habe ich noch und die werde ich auch nach und nach einbauen; auch eine Anleitung wird es noch geben - wobei ich insgesamt versucht habe, das so ergonomisch und selbsterklärend wie möglich zu gestalten.

> Eine gute Woche!

Danke - das Gleiche!

--
Viele Grüße

Jörg

d-fens

Königswinter,
12.07.2010, 10:53:51
(editiert von d-fens, 12.07.2010, 10:54:04)

@ Jörg Lorenz

Klingt soweit schon ziemlich gut. Wie aber geht es weiter, wenn ein Wettbewerb abgeschlossen ist? Wird der archiviert, so dass man sich die Bilder, Kommentare und Ergebnisse noch einmal ansehen kann?

--
[image]
„Ihr seid alle völlig verschieden!“
„Ja, wir sind alle völlig verschieden!“ - „Ich nicht!“
„Pscht!“

balu_baer

12.07.2010, 10:54:51

@ Jörg Lorenz

> > Ich kenne das Endergebnis der automatischen Ergebnisveröffentlichung noch nicht, befürchte aber ein etwas kalt wirkendes Posting, da der Ausrichter erst im Nachhinein etwas dazu schreiben kann ... Wie wirst du das gestalten?
>
> Ja, OK, das ist das Problem. Da denke ich mal, dass dann nach den ersten
> Malen noch ein paar Gedanken dazu kommen, die dann umgesetzt werden können.
> Selber habe ich ja auch überhaupt noch keine Erfahrung mit sowas.

Ich wollte die neuen Möglichkeiten auch nicht schlechtreden; finde die Auswertungsgeschichte und das Hosten/Verwalten doch ganz angenehm (vom Hörensagen *g*).

Bin mal gespannt, wie das läuft.

Gruß,
Marco

--
|||| |||| |||| + |||| |||| |||| |||| ||
Schöne Grüße!
[image]

Berlin,
12.07.2010, 11:10:53

@ d-fens

> Klingt soweit schon ziemlich gut. Wie aber geht es weiter, wenn ein
> Wettbewerb abgeschlossen ist? Wird der archiviert, so dass man sich die
> Bilder, Kommentare und Ergebnisse noch einmal ansehen kann?

Ja, das Modul ist allerdings noch nicht fertig, ist aber schnell zu implementieren.

Da wird es dann jedoch eine Stufe geben. Bei den bisherigen Wettbewerben sieht man nur die Endergebnisse, ab dem Einsatz des Scriptes auch die Gesamtergebnisse. Der Hintergrund ist, dass die Bilder bisher verteilt gespeichert waren und gerade bei den freien Hostern auch teilweise irgendwann gelöscht wurden. Ab dem Einsatz des Scriptes bleiben die Bilder erhalten und können auch im Nachhinein noch in den Ergebnissen eingesehen werden.

--
Viele Grüße

Jörg

Berlin,
12.07.2010, 11:11:39

@ balu_baer

> Bin mal gespannt, wie das läuft.

Ja, schaun wir mal. Versuch macht kluch …

--
Viele Grüße

Jörg

vordprefect zur Homepage von vordprefect

KA,
12.07.2010, 11:41:17

@ Jörg Lorenz

Aber bei den archivierten Beiträgen..

Hi,

> Bei den bisherigen Wettbewerben sieht man nur die Endergebnisse, ab dem Einsatz des Scriptes auch die
> Gesamtergebnisse. Der Hintergrund ist, dass die Bilder bisher verteilt gespeichert waren und gerade
> bei den freien Hostern auch teilweise irgendwann gelöscht wurden.

Wenn die Beiträge ins Archiv wandern, kann man die Bilder nicht mehr aufrufen. Das hat aber nichts damit zu tun, daß die Bilder gelöscht wurden. Die Bilder, die ich gepostet hatte, befinden sich noch immer an der gleichen Stelle - nur werden Sie im Archiv nicht mehr angezeigt. Oder ändert sich das dann?

--
lg,
vordprefect

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Kurt Marti (* 1921 in Bern, Schweizer Pfarrer und Schriftsteller)

so long and thank you for the fish >~°>

Berlin,
12.07.2010, 11:46:32

@ vordprefect

Moin moin,

> Wenn die Beiträge ins Archiv wandern, kann man die Bilder nicht mehr
> aufrufen. Das hat aber nichts damit zu tun, daß die Bilder gelöscht wurden.

nein, das war andersrum - ein Grund (es gab mehrere) für die Nichtanzeige war, dass viele der Bilder gelöscht waren. Klar, die Leute mit eigenem Webspace lassen die Bilder natürlich oft da.

> Die Bilder, die ich gepostet hatte, befinden sich noch immer an der
> gleichen Stelle - nur werden Sie im Archiv nicht mehr angezeigt. Oder
> ändert sich das dann?

Ja, weil der Wettbewerb nicht in das eigentliche Script integriert ist, sondern parallel läuft. Die Bilder bleiben dann also sichtbar.

Wenn jemand Lust hat, können auch mal die alten Wettbewerbs-Threads herausgesucht werden. Dann könnten wir sehen, ob die Bilder noch da sind und die nachträglich in das neue Script (besser: in die DB) integrieren. Aber die Zeit habe ich leider nicht.

--
Viele Grüße

Jörg

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
12.07.2010, 12:56:22

@ Jörg Lorenz

Hallo Jörg,
ich danke dir schon mal sehr herzlich für die viele Arbeit. Ich ahne, was damit so alles möglich sein wird, aber du musst wirklich aufpassen, dass das keine Lebensaufgabe wird.

Vermutlich gibt es da gewissen Ähnlichkeiten zur Bildergalerie des NT-Treffens?
Wird man Kommentare direkt zu den Bildern abgeben können?
Das wäre eine tolle Sache, weil die angesprochene Galerie ja zu einigen netten kleinen Diskussionen um die Bilder einlud.

Ich bin gespannt!

Der Karsten

Berlin,
12.07.2010, 13:33:19

@ Karsten Meyer

Hallo Karsten,

> ich danke dir schon mal sehr herzlich für die viele Arbeit. Ich ahne, was
> damit so alles möglich sein wird, aber du musst wirklich aufpassen, dass
> das keine Lebensaufgabe wird.

danke - aber ich denke, das wird nicht passieren. Höchstens mal als Rentner.  ;-)

> Vermutlich gibt es da gewissen Ähnlichkeiten zur Bildergalerie des
> NT-Treffens?

Nein, das sind zwei völlig verschiedene Sachen, wobei die eine oder andere Anzeige vielleicht ähnlich ist.

> Wird man Kommentare direkt zu den Bildern abgeben können?
> Das wäre eine tolle Sache, weil die angesprochene Galerie ja zu einigen
> netten kleinen Diskussionen um die Bilder einlud.

Ich denke, dass das nicht so gut wäre. Gerade beim Wettbewerb spielt die Diskussion ja eine große Rolle, so dass die besser im Forum in den gewohnten individuellen Ansichten stattfinden sollte. Der Fotowettbewerb soll ja kein Ersatz für das Forum selbst darstellen, sondern das Script soll nur eine Vereinfachung der Arbeit beim Organsisieren sein.

Wichtig ist aber, dass noch Schnittstellen eingefügt werden. Das heißt, dass man sich vom Forum aus den Diskussionen heraus direkt auf ein Bild beziehen kann. Ich weiß auch schon, was ich da für den Anfang einbaue, aber verraten wird noch nichts.  ;-)

> Ich bin gespannt!

Hoffentlich.  ;-)
Und hoffentlich bewährt es sich.

--
Viele Grüße

Jörg

Berlin,
12.07.2010, 22:33:26

@ Jörg Lorenz

Wichtig: Hinweis/Bitte - Na dann seht mal

Hier: Neuer Fotowettbewerb

Ich gehe jetzt wieder auf Blitzjagd …

--
Viele Grüße

Jörg

Jodok

12.07.2010, 22:36:56

@ Jörg Lorenz

Hallo Jörg

Vielen Dank für die Initiative und Deine sicherlich riesige Arbeit!
Und: Ich bin gespannt auf den "manuell-automatisch-Vergleich"!  ;-)

Viele Grüsse

Dieter

--
Oft ging er zum Telefon, nahm den Hörer, stellte eine Nummer ein und sagte ins Telefon: "Tag, Onkel Jodok, wie gehts denn, Onkel Jodok, nein, Onkel Jodok, ja doch, bestimmt, Onkel Jodok", und wir wußten alle, daß er beim Sprechen die Gabel runterdrückte und nur so tat. (Peter Bichsel, "Jodok lässt grüssen")

Berny

Köln,
12.07.2010, 22:46:36

@ Jodok

> Hallo Jörg
> Vielen Dank für die Initiative und Deine sicherlich riesige Arbeit!
> Und: Ich bin gespannt auf den "manuell-automatisch-Vergleich"!  ;-)

Jau, unser Jörg ist schon ein Pracht"stück"..., ehrlich!

--
Aus Köln grüsst Berny.

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
12.07.2010, 23:13:38

@ Jörg Lorenz

Wichtig: Hinweis/Bitte - Hut ab !

> Hier: Neuer
> Fotowettbewerb
>
> Ich gehe jetzt wieder auf Blitzjagd …

Hallo Jörg,

das ist ja besser als besser oder so !  :cool:
Oder mit anderen Worten: Mir fehlen die Worte  :-D

Gruß,
Joe

--
[image]

d-fens

Königswinter,
13.07.2010, 09:44:56

@ Jörg Lorenz

> Hier: Neuer Fotowettbewerb

Respekt, das ist sehr gute Arbeit! Sehr übersichtlich und intuitiv verständlich.  :ok:

--
[image]
„Ihr seid alle völlig verschieden!“
„Ja, wir sind alle völlig verschieden!“ - „Ich nicht!“
„Pscht!“

MaPa

13.07.2010, 14:37:20

@ Jörg Lorenz

> Hier: Neuer
> Fotowettbewerb
>
> Ich gehe jetzt wieder auf Blitzjagd …

hallo Jörg

Ich habe ja keine Ahnung von sowas (Programme Scripts udg.) Aber es hört sich nach verdammt viel Arbeit und Tippserei an.
Und wenn dann sowas bei raus kommt finde ich das schon bewundernswert.

Deswegen mal ein dickes DANKE an dich

netter Gruß von MaPa

--
die Zeit heilt alle Wunden –
Aber die Narben verblassen nie!

Berlin,
13.07.2010, 20:14:12

@ Hey_Joe

Wichtig: Hinweis/Bitte - Hut ab !

Hi Joe,

> das ist ja besser als besser oder so !  :cool:

danke!  :-)

> Oder mit anderen Worten: Mir fehlen die Worte  :-D

Und mir der Schlaf.  ;-)

--
Viele Grüße

Jörg

Berlin,
13.07.2010, 20:17:47

@ d-fens

> Respekt, das ist sehr gute Arbeit! Sehr übersichtlich und intuitiv
> verständlich.  :ok:

Danke!  :-)
Hoffentlich funktioniert es auch, denn das Testen war dabei etwas schwer, weil ich immer andere Identitäten annehmen musste.

--
Viele Grüße

Jörg

Berlin,
13.07.2010, 20:19:57

@ MaPa

Hallo MaPa,

> Ich habe ja keine Ahnung von sowas (Programme Scripts udg.) Aber es hört
> sich nach verdammt viel Arbeit und Tippserei an.

naja, man tippt so vor sich hin …  ;-)
Nein, im Ernst, das Tippen ist das Wenigste an solch einer Sache. Am wichtigsten sind immer Konzeptionierung, Strukturierung und Testen. Das Tippen ergibt sich dann (fast) von selbst.

> Und wenn dann sowas bei raus kommt finde ich das schon bewundernswert.

Hoffentlich wird es auch rege genutzt.  ;-)

> Deswegen mal ein dickes DANKE an dich

Dankeschön!  :-)

--
Viele Grüße

Jörg

Berlin,
13.07.2010, 23:14:59

@ Jörg Lorenz

Fotowettbewerb: Noch eine Ergänzung

Halli hallo,

nachdem die ersten Bilder nun zum Wettbewerb hochgeladen wurden, kam mir noch eine Idee …  ;-)

Oft wird ja beschrieben, wie, wo, wann, usw. das Bild entstanden ist und es werden noch ein paar Angaben mehr gemacht. Deshalb habe ich in das Formular, mit dem die Bilder in den Wettbewerb hochgeladen werden, noch ein Feld "Beschreibung" eingefügt, in das jeder seine Bemerkungen zu seinem Bild eintragen kann. Auf keinen Fall wird dieser Inhalt bei der Abstimmung angezeigt, sondern er wird erstmal nur gespeichert. Ich denke, wenn wir die ersten Erfahrungen mit diesem Wettbewerb gesammelt haben, werden auch Ideen kommen, wo dieser Inhalt ausgegeben werden kann. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass das dann bei der Präsentation der Ergebnisse geschieht, so dass man beim nachträglichen Betrachten auch gleich ein paar Informationen zu dem Bild hat. Aber das werden wir dann mal sehen. Karsten hat dazu bestimmt ein paar Ideen.  :-D

Wer es nicht nutzen möchte, lässt es einfach leer und wer schon sein Bild hochgeladen hat, kann das nochmal machen und dazu diese Beschreibung eingeben (muss aber nicht sein).

Nur eine Bemerkung am Rande wegen der Offenheit: Ich kann natürlich sehen, wer welches Bild hochgeladen hat. Das muss ich aber bei diesem ersten Test auch, denn ich muss ja wissen, ob (gerade auch mit der Datenbank) alles funktioniert und falls es Fehler geben sollte, woran das liegt. Das missbrauche ich natürlich nicht und später werde ich mir das auch nicht mehr ansehen, denn das neue Script soll ja Zeit und Aufwand ersparen - auch mir.  ;-)

--
Viele Grüße

Jörg

KA,
15.07.2010, 09:21:54

@ Jörg Lorenz

Hallo Jörg,

etwas spät aber dazu wollte ich nochmal was schreiben:

> > Wenn die Beiträge ins Archiv wandern, kann man die Bilder nicht mehr
> > aufrufen. Das hat aber nichts damit zu tun, daß die Bilder gelöscht
> wurden.

> nein, das war andersrum - ein Grund (es gab mehrere) für die Nichtanzeige
> war, dass viele der Bilder gelöscht waren. Klar, die Leute mit eigenem
> Webspace lassen die Bilder natürlich oft da.

Ich verstehe es nicht ganz. Bei einem normalen Posting von mir ist das Bild nicht
mehr aufrufbar, aber auf dem Webspace befindet es sich noch?

http://www.netz-treff.de/forum/archiveviewer.php?id=163024

> Wenn jemand Lust hat, können auch mal die alten Wettbewerbs-Threads
> herausgesucht werden. Dann könnten wir sehen, ob die Bilder noch da sind
> und die nachträglich in das neue Script (besser: in die DB) integrieren.
> Aber die Zeit habe ich leider nicht.

Es ist wohl unterschiedlich. Ich habe mir mal ältere Postings der Fotowettbewerbe angeschaut.
Teilweise sind die Bilder noch verfügbar, teilweise nicht.

http://www.netz-treff.de/forum/archiveviewer.php?id=172795
http://www.netz-treff.de/forum/archiveviewer.php?id=171507

Dies könnte an den Bilderhostern liegen bzw. wo die Bilder hochgeladen wurden, aber eine Erklärung für das Verhalten meines Postings ist es nicht.

--
lg,
vordprefect

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
15.07.2010, 09:28:19

@ vordprefect

> Ich verstehe es nicht ganz. Bei einem normalen Posting von mir ist das
> Bild nicht
> mehr aufrufbar, aber auf dem Webspace befindet es sich noch?

Es ist ganz einfach: Im Archiv werden keine Bilder angezeigt.

--
[image]
MudGuard |||| ||||   |||| ||||   |||| ||||   |||| ||||   |||| ||||   |||| ||||   || + |||| |||| |||| |||| ||
O-o-ostern

KA,
16.07.2010, 08:32:45

@ MudGuard

HI,

> > Ich verstehe es nicht ganz. Bei einem normalen Posting von mir ist das
> > Bild nicht
> > mehr aufrufbar, aber auf dem Webspace befindet es sich noch?
>
> Es ist ganz einfach: Im Archiv werden keine Bilder angezeigt.

Angezeigt nicht, aber teilweise sind die Bilder doch noch verlinkt? Bei meinem Beispiel sollte die Verlinkung doch noch funktionieren, das Bild ist immer noch da?

lg,
vordprefect

--
lg,
vordprefect

Berlin,
16.07.2010, 08:49:22

@ vordprefect

Moin vordprefect,

> Angezeigt nicht, aber teilweise sind die Bilder doch noch verlinkt? Bei
> meinem Beispiel sollte die Verlinkung doch noch funktionieren, das Bild ist
> immer noch da?

das kommt darauf an, wie die Bilder eingefügt sind.

Manche fügen die Bilder nur per [ img][ /img] ein, die sind dann ausgeblendet. Bei manchen Hostern wird aber noch ein Link zu dem Bild eingefügt, was dem entspräche:

[ link=][ img][ /img][ /link]

Dann sind die Bilder zwar weg, die Links aber immer noch da.

--
Viele Grüße

Jörg

baeuchlein

16.07.2010, 11:08:26

@ Jörg Lorenz

Bilder bei archivierten Beiträgen

> Bei manchen Hostern wird aber noch ein Link zu dem Bild
> eingefügt, was dem entspräche:
>
> [ link=][ img][ /img][ /link]
>
> Dann sind die Bilder zwar weg, die Links aber immer noch da.

Sprich: Das Bild selber wird nicht mehr automatisch angezeigt, aber wer auf den (immer noch sichtbaren?) Link klickt, sollte es noch angezeigt bekommen (wenn der Hoster es noch nicht gelöscht hat) - richtig?

zurück zum Board neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
31177 Beiträge in 2102 Threads (Archiv: 336917 Beiträge in 32015 Threads), 1220 registrierte Benutzer, 28 User online (6 User, 22 Gäste)
based on my little forum  RSS-Feed  ^