Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 10.April.2010, 15:39:13 in der Kategorie pc.security

Evtl. Virus auf USB-Stick - was tun?

Wir haben Daten auf einem USB-Stick bekommen. Derjenige, der die Daten draufgebracht hat, soll gesagt haben, auf dem Stick sei ein Virus drauf.

Nun ist das wieder so ein Fall von \"A hat gesagt, B habe gemeint, C habe sich erinnert, dass D sich ganz sicher gewesen wäre, dass ...\" - und an jenen hypothetischen D komm\' ich eh nicht \'ran. Also muss ich das Problemchen selber lösen.

Ich müsste also die Daten \'runterholen, selbige auch noch mal auf Viren prüfen, um dann den Stick zu \"desinfizieren\". Und das alles am Besten so, dass ein möglicherweise vorhandener Virus nicht auf meine Kiste \"übersprüngt\". Sowas soll ja auf diverse Arten (mit und ohne \"Autostart\"-Gedönse in Windows, usw.) möglich sein.

Auf dem Stick sind vermutlich eine PDF-Datei und eine TIFF- oder JPEG-Bilddatei. Als Betriebssysteme zum Daten-Kopieren stehen zur Verfügung: Windows XP, Windows 98 SE sowie Linux.

Ich selber neige dazu, die Daten unter Linux herunter zu kopieren, den Stick dann nach Möglichkeit auch unter Linux zu formatieren (wobei ich erst mal \'rauskriegen muss, wie ich das genau mache und wie ich sicherstelle, dass auch wirklich alles überschrieben wird) und danach mal diverse Antiviren-Tools auf die auf den Rechner kopierten Dateien loszulassen. Die Dateien zu löschen und irgendwie neu zu kriegen (wäre ja am Sichersten) ist wahrscheinlich nicht machbar.

Alllllso... Was haltet ihr von meiner Vorgehensweise?

Kennt jemand eine Internet-Seite, auf der dieser Fall (infizierter USB-Stick) mal genauer beschrieben wird? Da habe ich bisher nämlich noch nichts Brauchbares gefunden; für anständiges ausdauerndes Googeln ist leider erst in ein paar Stunden genug Zeit.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz