Ansicht:   

#160624

wildfire [Gast]

13.09.2009, 08:19:56

Frage zu diesem Überholverbotsschild: (verkehr.zweirad)

[image]

Darf ich als Motorradfahrer trotzdem überholen (natürlich nicht bei durchgezogener Mittellinie, das ist klar), da mein Mopped ja ein einspuriges Fahrzeug ist?

Gruß Rainer

#160626

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
13.09.2009, 09:10:14

@ wildfire

Frage zu diesem Überholverbotsschild:

> [image]
>
> Darf ich als Motorradfahrer trotzdem überholen (natürlich
> nicht bei durchgezogener Mittellinie, das ist klar), da mein
> Mopped ja ein einspuriges Fahrzeug ist?

Zeichen 276: Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art

D.h.: mit dem Fahrrad darfst Du überholen. Mit dem Motorrad (das ein Kraftfahrzeug ist) nicht.

Hast Du gar keinen Führerschein? Denn das hättest Du ja bei der Prüfung wissen müssen ...  ;-)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#160627

Adi G.

13.09.2009, 09:10:55
(editiert von Adi G., 13.09.2009, 09:11:15)

@ wildfire

Frage zu diesem Überholverbotsschild: (ed)

Nein, es ist genau umgekehrt, PKW dürfen Motorräder im Überholverbot überholen,
aber nicht umgekehrt.

http://motorrad.wikia.com/wiki/StVO

Servus

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#160628

Dr.Watson [Gast]

13.09.2009, 09:11:10

@ wildfire

Frage zu diesem Überholverbotsschild:

VZ 276 - Verbietet den Führern von Kraftfahrzeugen aller Art mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen zu überholen. (Deutschland)

#160647

Quidi

13.09.2009, 12:09:16

@ MudGuard

Frage zu diesem Überholverbotsschild:

> Hast Du gar keinen Führerschein? Denn das hättest Du ja bei der Prüfung
> wissen müssen ...  ;-)

Scheint nicht so, denn auch alle Motorradfahrer die ich so auf den Straßen erlebe haben den Lappen auch irgendwo bei ebay ersteigert!

#160662

Jogi [Gast]

13.09.2009, 13:06:53

@ Quidi

Frage zu diesem Überholverbotsschild:

> > Hast Du gar keinen Führerschein? Denn das hättest Du ja bei der Prüfung
> > wissen müssen ...  ;-)
>
> Scheint nicht so, denn auch alle Motorradfahrer die ich so auf den Straßen
> erlebe haben den Lappen auch irgendwo bei ebay ersteigert!

Das Ganze mal auf den ernsthaften Fuß zu stellen, scheint so mancher Motorradfahrer in der Tat den Fleppen in der Schießbude geschossen zu haben.

Während ich auf Landpartien laufend und an unmöglichsten Stellen im Überholverbot von Zweirädern im Wahnsinnstempo überholt werde, nutzte ich mal irgendwann die seltene Gelegenheit ein langsames Motorrad bei diesem Verkehrszeichen zu überholen, was ja durchaus erlaubt ist da einspurige- wie auch Nicht-Kraftfahrzeuge gesetzlich erlaubt dort überholt werden dürfen.

An der nächsten Ampel konnte ich mir dann das hirnleere Geblabber des Mopedrologen anhören bis es irgendwann grün wurde.
Hornochsen halt  :-P  ;-)

#160663

Bard

13.09.2009, 13:08:14

@ Adi G.

Frage zu diesem Überholverbotsschild:

> Nein, es ist genau umgekehrt, PKW dürfen Motorräder im Überholverbot
> überholen,
> aber nicht umgekehrt.
>

So meine ich auch, es mal gelernt zu haben. Mehrspurige Fahrzeuge dürfen nicht überholt werden. Egal, wieviele Spuren man selber hat.

Grüße
Bard

#160704

Berny

13.09.2009, 18:49:42

@ MudGuard

Frage zu diesem Überholverbotsschild:

> [image]
> Zeichen 276: Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art
Ach, soowas soll das bedeuten?!
Ich dachte immer, die Roten überholen links, die Schwarzen rechts....

--
Es grüsst Berny.

#160706

Jogi [Gast]

13.09.2009, 18:51:59

@ Berny

Frage zu diesem Überholverbotsschild:

> >
> [image]
> > Zeichen 276: Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art
> Ach, soowas soll das bedeuten?!
> Ich dachte immer, die Roten überholen links, die Schwarzen rechts....

Man kann das auch anders deuten:
Die Roten kriechen mit den Schwarzen in das gleiche A...loch, aber wo sind denn um das Loch die Stars and Stripes geblieben *kratz am Kopf*

#160710

Berny

13.09.2009, 19:10:02

@ Jogi

Frage zu diesem Überholverbotsschild:

> > >
> >
> [image]
> > > Zeichen 276: Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art
> > Ach, soowas soll das bedeuten?!
> > Ich dachte immer, die Roten überholen links, die Schwarzen rechts....
>
> Man kann das auch anders deuten:
> Die Roten kriechen mit den Schwarzen in das gleiche A...loch, aber wo sind
> denn um das Loch die Stars and Stripes geblieben *kratz am Kopf*
Tja, da wollte ich neulich dem Chef in den Hintern kriechen, ging aber nicht, denn der Kollege war schon drin...

--
Es grüsst Berny.

#160800

wildfire [Gast]

14.09.2009, 02:41:12

@ Adi G.

Ich wusste, da war irgendetwas, wg. einspurig und mehrspurig,....

> Nein, es ist genau umgekehrt, PKW dürfen Motorräder im Überholverbot
> überholen,
> aber nicht umgekehrt.
>
> http://motorrad.wikia.com/wiki/StVO

...jetzt ists klar. Danke für Aufklärung.

Gruß Rainer

#160805

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
14.09.2009, 07:31:07

@ wildfire

Ich wusste, da war irgendetwas, wg. einspurig und mehrspurig,....

> > Nein, es ist genau umgekehrt, PKW dürfen Motorräder im Überholverbot
> > überholen,
> > aber nicht umgekehrt.
> >
> > http://motorrad.wikia.com/wiki/StVO
>
> ...jetzt ists klar. Danke für Aufklärung.

Ich vermute mal, daß die \"einspurigen Fahrzeuge\", die überholt werden dürfen, wohl eher Mopeds/Mofas/Fahrräder sein sollen als Motorräder ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#160808

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
14.09.2009, 08:24:26

@ MudGuard

Ich wusste, da war irgendetwas, wg. einspurig und mehrspurig,....

> > > Nein, es ist genau umgekehrt, PKW dürfen Motorräder im Überholverbot
> > > überholen,
> > > aber nicht umgekehrt.
> > >
> > > http://motorrad.wikia.com/wiki/StVO
> >
> > ...jetzt ists klar. Danke für Aufklärung.
>
> Ich vermute mal, daß die \"einspurigen Fahrzeuge\", die überholt werden
> dürfen, wohl eher Mopeds/Mofas/Fahrräder sein sollen als Motorräder ...

Zu den Zeiten, als diese Regel erfunden wurde, war das wohl auch so. Zumindest waren damals Motorräder in aller Regel langsamer als die Autos. Dass diese Regel aber heute noch gilt, ist ein Anachronismus und für jeden \"Biker\" ein rotes Tuch.

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#160874

Jogi [Gast]

14.09.2009, 13:10:37

@ Berny

Frage zu diesem Überholverbotsschild:

> > > >
> > >
> >
> [image]
> > > > Zeichen 276: Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art
> > > Ach, soowas soll das bedeuten?!
> > > Ich dachte immer, die Roten überholen links, die Schwarzen rechts....
> >
> > Man kann das auch anders deuten:
> > Die Roten kriechen mit den Schwarzen in das gleiche A...loch, aber wo
> sind
> > denn um das Loch die Stars and Stripes geblieben *kratz am Kopf*
> Tja, da wollte ich neulich dem Chef in den Hintern kriechen, ging aber
> nicht, denn der Kollege war schon drin...

Jaja, so mancher Mastdarm ist belebter als die hiesige Fußgeher-Zone  :rofl:

#160900

Berny

14.09.2009, 14:09:30

@ MudGuard

Ich wusste, da war irgendetwas, wg. einspurig und mehrspurig,....

> Ich vermute mal, daß die \"einspurigen Fahrzeuge\", die überholt werden
> dürfen, wohl eher Mopeds/Mofas/Fahrräder sein sollen als Motorräder ...
LOL

--
Es grüsst Berny.

#160909

RoyMurphy

Tübingen,
14.09.2009, 14:44:22

@ Karsten Meyer

wg. einspurig und mehrspurig,....

> Dass diese Regel aber heute noch gilt, ist ein Anachronismus und für jeden
> \"Biker\" ein rotes Tuch.

Hallo Karsten,

als zweispurig Fahrender würde ich sagen: Lieber ein rotes Tuch als eine blutige Nase (oder Schlimmeres) wegen wagemutigen Überholens. Manche Biker sehen im Gegensatz zu Betrunkenen Gegenverkehr häufig eher \"einspurig\" und meinen daher, \"dass es noch reicht\", zwischen durchzuschnüren.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#160926

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
14.09.2009, 15:13:49

@ RoyMurphy

wg. einspurig und mehrspurig,....

> > Dass diese Regel aber heute noch gilt, ist ein Anachronismus und für jeden
> > \"Biker\" ein rotes Tuch.

> als zweispurig Fahrender würde ich sagen: Lieber ein rotes Tuch als eine
> blutige Nase (oder Schlimmeres) wegen wagemutigen Überholens. Manche Biker
> sehen im Gegensatz zu Betrunkenen Gegenverkehr häufig eher \"einspurig\" und
> meinen daher, \"dass es noch reicht\", zwischen durchzuschnüren.

Aber dass du einspurige überholen darfst, ist dir schon recht, oder?

Die Mehrzahl der heutigen Motorräder beschleunigt schneller als die schnellsten Sportwagen, soll aber dem Sonntagsfahrer, der mit 60 durch die Gegend gondelt, hinterherfahren?

Nein, diese Regel passt nicht in die heutige Zeit.

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#160975

keksbaecker zur Homepage von keksbaecker

14.09.2009, 17:30:42

@ Karsten Meyer

wg. einspurig und mehrspurig,....

> Aber dass du einspurige überholen darfst, ist dir schon recht, oder?
>
> Die Mehrzahl der heutigen Motorräder beschleunigt schneller als die
> schnellsten Sportwagen, soll aber dem Sonntagsfahrer, der mit 60 durch die
> Gegend gondelt, hinterherfahren?
>
> Nein, diese Regel passt nicht in die heutige Zeit.
>
> Schönen Gruß,
> Karsten

Hallo
Genau meine Meinung. Es macht sonntags wirklich keinen Spass mehr zu fahren. Es sei denn, früh um 8. Wenn die Dosenfahrer noch ihr Wägelchen für den Ausflug putzen.
Heiko

--
[image]
Brot kann hart sein, kein Brot ist noch härter

#160978

Jogi [Gast]

14.09.2009, 17:49:23

@ keksbaecker

wg. einspurig und mehrspurig,....

Ja, ich muß auch immer an den Mopedgammlern vorbei, selbst wenn ich dafür schneller fahren muß.
Sie stinken, die Luftreinhalteautomatik meines Boliden schließt die Außenluftklappe, und versperren die freie Sicht.

#161030

Adi G.

14.09.2009, 22:10:32
(editiert von Adi G., 14.09.2009, 22:11:06)

@ Karsten Meyer

wg. einspurig und mehrspurig,.... (ed)

Es gibt genug freie Straßen, wo die Motorradgilde überholen kann,
das wird auch weidlich praktiziert auf einer unsichtbaren oszillierenden Mittelspur zwischen PKW\'s hindurch auf 2-Spurigen Strassen.
Auf der Autobahn hingegen meinen die Herren Motorradler, dass
ein Motorrad keinen Abstand einzuhalten hat und sie egal mit welcher Geschwindigkeitsdifferenz sie überholen,
sie schon wahrgenommen werdenwürden.
Ich weiß, das wenige Auserwählte für die Ignoranz der Mehrheit
dieser Zunft immer werden büßen müssen.

Servus

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#161035

Jogi [Gast]

14.09.2009, 22:27:40

@ Adi G.

wg. einspurig und mehrspurig,....

> Es gibt genug freie Straßen, wo die Motorradgilde überholen kann,
> das wird auch weidlich praktiziert auf einer unsichtbaren oszillierenden
> Mittelspur zwischen PKW\'s hindurch auf 2-Spurigen Strassen.
> Auf der Autobahn hingegen meinen die Herren Motorradler, dass
> ein Motorrad keinen Abstand einzuhalten hat und sie egal mit welcher
> Geschwindigkeitsdifferenz sie überholen,
> sie schon wahrgenommen werdenwürden.
> Ich weiß, das wenige Auserwählte für die Ignoranz der Mehrheit
> dieser Zunft immer werden büßen müssen.

Man müßte ihnen halt eine Drossel hintenrein bauen, so wie den LKW´s.
Sind wir gnädig, sagen wir eine Drosselung auf 100, aber auch diese gefährliche Beschleunigung die der Auslöser für Unfälle durch übersehen werden ist, müßte man auch irgendwo drosseln, so 20 Sekunden sollte es schon dauern von 0 auf 100, dann sieht man sie auch kommen, die Herren Mopedsauser.

#161107

keksbaecker zur Homepage von keksbaecker

15.09.2009, 10:02:54

@ Jogi

wg. einspurig und mehrspurig,....

> Man müßte ihnen halt eine Drossel hintenrein bauen, so wie den LKW´s.
> Sind wir gnädig, sagen wir eine Drosselung auf 100, aber auch diese
> gefährliche Beschleunigung die der Auslöser für Unfälle durch übersehen
> werden ist, müßte man auch irgendwo drosseln, so 20 Sekunden sollte es
> schon dauern von 0 auf 100, dann sieht man sie auch kommen, die Herren
> Mopedsauser.

Solche Forderungen können eigentlich nur von Leuten kommen, die noch nie mit einem Motorrad gefahren sind, oder einfach nur neidisch sind, dass sie mit dem Auto nicht so schnell weg kommmen.
Heiko

--
[image]
Brot kann hart sein, kein Brot ist noch härter

#161113

Jogi [Gast]

15.09.2009, 10:18:31

@ keksbaecker

wg. einspurig und mehrspurig,....

> > Man müßte ihnen halt eine Drossel hintenrein bauen, so wie den LKW´s.
> > Sind wir gnädig, sagen wir eine Drosselung auf 100, aber auch diese
> > gefährliche Beschleunigung die der Auslöser für Unfälle durch übersehen
> > werden ist, müßte man auch irgendwo drosseln, so 20 Sekunden sollte es
> > schon dauern von 0 auf 100, dann sieht man sie auch kommen, die Herren
> > Mopedsauser.
>
> Solche Forderungen können eigentlich nur von Leuten kommen, die noch nie
> mit einem Motorrad gefahren sind, oder einfach nur neidisch sind, dass sie
> mit dem Auto nicht so schnell weg kommmen.
> Heiko

Ich denke lediglich an die Sicherheit derer Mopedfahrer, die das offenbar alleine nicht hinbekommen und irgendwann totsterben. Die stellen einfach ihre technischen Vorraussetzungen nicht genügend auf ihre fahrerischen Möglichkeiten ab, das kann man aber technisch regeln, durch Drosselungen.

Schließlich, wenn bspw. so ein klopfender Otto mich aus Unfähigkeit seine ihn überfordernden technichnischen Gegebeneiten zu beherrschen frontal anfährt, hab ich anderthalb Tonnen Blech und Motorblock, sowie ca. 8 oder 10 Airbags vor mir und er nur seine Unterlippe.

Man müßte schon einfältig oder extrem schutzengelgläubig sein das Fahrverhalten nicht an dieses völlig ungleichgewichtige Risiko anzupassen, oder?

#161117

keksbaecker zur Homepage von keksbaecker

15.09.2009, 10:33:42

@ Jogi

wg. einspurig und mehrspurig,....

> Ich denke lediglich an die Sicherheit derer Mopedfahrer, die das offenbar
> alleine nicht hinbekommen und irgendwann totsterben. Die stellen einfach

Das nennt sich \"natürliche Auslese\" ;-)

> ihre technischen Vorraussetzungen nicht genügend auf ihre fahrerischen
> Möglichkeiten ab, das kann man aber technisch regeln, durch Drosselungen.

Dafür gibt es die Reduzierung für Fahranfänger auf 34 PS.

> Schließlich, wenn bspw. so ein klopfender Otto mich aus Unfähigkeit seine
> ihn überfordernden technichnischen Gegebeneiten zu beherrschen frontal
> anfährt, hab ich anderthalb Tonnen Blech und Motorblock, sowie ca. 8 oder
> 10 Airbags vor mir und er nur seine Unterlippe.

Ist Dir sowas schon passiert?

> Man müßte schon einfältig oder extrem schutzengelgläubig sein das
> Fahrverhalten nicht an dieses völlig ungleichgewichtige Risiko anzupassen,
> oder?

Als Motorradfahrer fahre ich viel aufmerksamer als mit dem Auto. Da achtest Du wirklich nur auf die anderen Verkehrsteilnehmer (Autofahrer im Besonderen), ob die nicht mit anderen Dingen beschäftigt sind, wie z.B. am Radio rumgespielen, essen, oder vor Lange Weile in der Nase bohren.

Heiko

--
[image]
Brot kann hart sein, kein Brot ist noch härter

#161118

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
15.09.2009, 10:52:03
(editiert von fuchsi, 15.09.2009, 10:53:12)

@ keksbaecker

wg. einspurig und mehrspurig,.... (ed)

Schön, die klassische Diskussion Motoradfahrer versus Autofahrer.
Bringt nichts. Es gibt es halt nun mal in beiden Reihen Vollpfosten.

Ich kann mich an einen Unfall erinnern. Ich fahre mit einem PKW auf der Landstrasse (Tempo 100), und will links abbiegen. Ich blinke links, werde langsamer und musste wegen dem Gegenverkehr stehenbleiben. Hinter mir weitere 2 PKWs die warten mussten. Gerade als ich anfuhr, um abzubiegen, meinten 2 Motoradfahrer, dass sie nicht zu warten bräuchten, sondern setzten zum Überholen der wartenden PKWs an. Die kamen mit sicherlich 150 Sachen von hinten die Landstrasse entlang. Naja, der eine hats geschafft, der andere knallte mir brutal in die linke Seite rein. Der ist dann auch leider an der Unfallstelle noch verstorben.

Das war jetzt mal eine Negativbeispiel über einen Motorradfahrer (oder Organspender, wie sie gerne mal heissen). Leider gibt es genausoviel (wenn nicht mehr) solcher Beispiele über rücksichtslose PKW-lenker.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#161120

keksbaecker zur Homepage von keksbaecker

15.09.2009, 10:57:53

@ fuchsi

wg. einspurig und mehrspurig,....

> Schön, die klassische Diskussion Motoradfahrer versus Autofahrer.
> Bringt nichts. Es gibt es halt nun mal in beiden Reihen Vollpfosten.

Hallo
Wie Recht Du hast.
Man kann keinen Autofahrer vom Motorradfahren überzeugen. Ein Bekannter träumt davon mal ein schnelles Auto zu fahren. Am Besten Porsche, oder Ferrari. Aber auf ein Motorrad setzt er sich nicht rauf.
Heiko

--
[image]
Brot kann hart sein, kein Brot ist noch härter

#161306

Jogi [Gast]

16.09.2009, 12:59:59

@ fuchsi

wg. einspurig und mehrspurig,....

> Schön, die klassische Diskussion Motoradfahrer versus Autofahrer.
> Bringt nichts. Es gibt es halt nun mal in beiden Reihen Vollpfosten.
>
> Ich kann mich an einen Unfall erinnern. Ich fahre mit einem PKW auf der
> Landstrasse (Tempo 100), und will links abbiegen. Ich blinke links, werde
> langsamer und musste wegen dem Gegenverkehr stehenbleiben. Hinter mir
> weitere 2 PKWs die warten mussten. Gerade als ich anfuhr, um abzubiegen,
> meinten 2 Motoradfahrer, dass sie nicht zu warten bräuchten, sondern
> setzten zum Überholen der wartenden PKWs an. Die kamen mit sicherlich 150
> Sachen von hinten die Landstrasse entlang. Naja, der eine hats geschafft,
> der andere knallte mir brutal in die linke Seite rein. Der ist dann auch
> leider an der Unfallstelle noch verstorben.
>
> Das war jetzt mal eine Negativbeispiel über einen Motorradfahrer (oder
> Organspender, wie sie gerne mal heissen). Leider gibt es genausoviel (wenn
> nicht mehr) solcher Beispiele über rücksichtslose PKW-lenker.

Organspender kann man sie nicht immer nennen, was soll man auch mit dem Matsch anfangen, der da manchmal überbleibt.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz