Hallo zusammen,
ich sitze hier vor einem echt knackigen Problem. Ich muss eine Möglichkeit finden, in ein HTML-Dokument dynamisch den Inhalt mehrerer anderer HTML-Dokumente einzubinden. Das Ziel ist, eine Art Slideshow zu machen, wobei der Inhalt der einzelnen Slides jedoch nicht einfach Bilder, sondern eben HTML ist, welches in einzelnen kleinen Dateien vorliegt. Bei dem Projekt handelt es sich übrigens um den HTML-Bereich einer Applikation für das iPhone.
Folgende Einschränkungen sind gegeben:
1. Die Dateien liegen nur lokal vor, werden also nicht über http abgerufen. Daher kann kein AJAX (XMLHttpRequest) angewandt werden.
2. <object> und <iframe> funktionieren leider nicht, da der derzeitige Safari auf dem iPhone unter gewissen Umständen nicht in der Lage ist, deren Inhalt innerhalb eines umgebenden DIV-Containers zu positionieren. Die gewissen Umstände sind spezielle Transitions, die der Safari als WebKit-CSS-Extensions anbietet. Sie bieten eine einfache und effektive Möglichkeit, beispielsweise Slideshow-Effekte zu generieren.
3. Sämtliche Versuche, die WebKit-Transitions mit JavaScript abzubilden (ich habe diverse Slideshow-Scripts getestet), endeten mit der frustrierenden Erkenntnis, dass das iPhone dafür einfach viel zu langsam ist. Ich vermute, dass die WebKit-Sachen hardwarebeschleunigt sind und deshalb so weich ablaufen.
Das nur als Hintergrund, damit keiner mir tolle Slideshow-Scripts oder so empfiehlt.
Ich suche also eine Möglichkeit, mit JavaScript den Inhalt einer DIV zu ändern:
<div id=\"slide\">Dummytext</div>
Den \"Dummytext\" möchte ich nun durch HTML ersetzen, welches z. B. in der Datei \"001.html\" vorliegt:
<h1>Überschrift</h1>
<p>Dies ist eine externe Seite.</p>
Wie komme ich da dran (wie gesagt, XHR ist nicht möglich), und wie kann ich den Inhalt der DIV mit dem erhaltenen HTML ersetzen?
Hat jemand Vorschläge?