Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Johann schrieb am 11.January.2017, 11:56:44 in der Kategorie ot.haushalt

Wer den Cent nicht ehrt ...

> Wenn da nicht die 19% MwSt wären. Da kommen doch immer krumme Beträge raus.
> Und wer garantiert mir, dass die "ganzscheinigen" Beträge nicht ab- sondern
> aufgerundet wurden?

Niemand. Wieso sollte man Dir das garantieren? Die DDR mit Planwirtschaft und Festpreisen ist Geschichte.

> Ja früher, da bezahlte man sein Verpflichtungen auf Heller und Pfennig,
> dann auf Mark und Pfennig - aber auf Cent und €uro ist unschick, oder?

Die Pfennige waren genau der gleiche Krampf wie die Cent-Münzen. Nichts Wert aber ohne Ende Blech. Eine Mark in 1Pf.-Münzen wog 200g. Dagegen waren ja die leichten DDR-Alu-Münzen geradezu fortschrittlich.

>
> OK, während der DM/PF-Phase entstand großer Schaden durch das massenhaft
> verbreitete Sammeln von Pfennigmünzen für Deko- oder Spielzwecke
> (Pfennigschnipsen u.a.). So fand mein damals noch kleiner Sohn in einem
> Innenhof meiner Dienststelle eine ganze Menge aus dem Fenster weit
> geschnipster Pfennige, die er seiner Spardose zuführte und erst am
> Weltspartag dem Sparkonto und damit wieder in den Zahlungsverkehr
> einschleuste.

Löblich, löblich, aber rechne Dir mal aus, wieviel von dem Schrott gesammelt werden muss um z.B. einen sinnvollen Betrag von meinetwegen DM 100 im Jahr zusammen zu bekommen. 10.000 Pfennige a 2g = 20kg Blech. Na ja, wem so eine Sammelei Spaß macht...

> Der Vorteil der Kleingeldabschaffung wäre natürlich, dass damit auch die
> "psychologischen Schnäppchenpreise verschwinden würden: 1 Becher
> Müllermilch "nur" 99 Ct und so weiter = Limitkalkül.

Das sagte ich ja bereits: Forderung des Einzelhandels wegen der Schwellenpreise, so nennt man diese "Schnäppchen". Das ist, wie Du richtig sagst, ein psychologisches Phänomen weswegen die funktionieren. Der Kunde glaubt etwas zu sparen, dabei setzt er im Kopf offenbar voraus, dass der Gegenstand ja eigentlich €1,- kostet, ein Trugschluß. Niemand sagt oder garantiert ihm das (s.o.), er glaubt es nur ob des "knappen" Unterschnitts zum nächsthöheren, runden Betrag.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz