Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Madnex schrieb am 26.October.2016, 20:07:30 in der Kategorie pc.hardware

HDD >4 TB

Hallo,

wie hier schon richtig geschrieben wurde, musst du eine Festplatte mit mehr als 2 TB (die intern eingebaut wird) als GPT-Datenträger initialisieren. Das MBR-Partitionsschema kann bei einer Sektorgröße von 512 Bytes nicht mehr als 2,2 TB (2 TiB) verwalten. Das ist auch bei den heutzutage üblichen "Advanced Format"-Festplatten der Fall, die eigentlich 4-KiB-Sektoren haben, nach außen hin aber 512-Byte-Sektoren emulieren.

Mit welchem Partitionsstil (MBR oder GPT) jede einzelne physische Festplatte initialisiert wurde, ist dabei völlig belanglos. Natürlich kannst du auch weiterhin auf deine MBR-initialisierten Festplatten zugreifen und davon booten. In demselben System können durchaus MBR- und GPT-Datenträger vorhanden sein.

Das simple einrichten, also initialisieren, partitionieren und formatieren, würde ich immer mit den in Windows integrierten Tools machen, sprich der Datenträgerverwaltung oder Diskpart. Das einfach aus dem Grund, da einem dann sofort auffällt, wenn das laufende Windows-System mit der Verwaltung der Festplattenkapazität Probleme hat. Wenn beispielsweise die Kapazität nicht korrekt erkannt wird, ist das ein Zeichen dafür, dass der Treiber des SATA-Controllers zu alt ist. Bootest du von einer DVD oder einem USB-Stick ein anderes System, um die Festplatte einzurichten (wie es bei GParted-Live-CD der Fall ist), ist die Systemumgebung und somit auch die Treiber-Situation eine komplett andere. Was unter einem beliebigen Betriebssystem korrekt erkannt wird, muss unter einem anderen beliebigen Betriebssystem (mit eigenen, unterschiedlichen Treibern) noch lange nicht auch korrekt erkannt werden.

Angenommen Windows hat tatsächlich ein Problem die Festplatte mit der richtigen Kapazität zu erkennen und du richtest die Festplatte mit GParted ein. Wenn du nun in Windows bootest, wird die Festplatte scheinbar richtig erkannt, da Windows (wie andere Betriebssysteme auch) die Partitionsinformationen auf der Platte ausliest und sich darauf verlässt. Die tatsächlich verfügbare Festplattenkapazität wird also nicht zusätzlich überprüft. Mit der Folge, dass es zu Fehladressierungen kommt, sobald Daten oberhalb der 2-TiB-Marke geschrieben werden. Das führt zum einen zu Datenkorruption innerhalb der ersten 2 TiB der Festplatte und zum anderen kann die Partitionstabelle dabei gelöscht werden, wodurch die Platte urplötzlich völlig leer ist und du alle deine dort gespeicherten Daten verlierst.

Bei deinem relativ aktuellen System kann das unter Windows 7 eigentlich nur dann dazu kommen, wenn der SATA-Controller im RAID-Modus betrieben wird und kein aktueller RAID-Treiber von Intel installiert wurde. Windows 7 hat einen älteren RAID-Treiber von Intel an Bord, der dann standardmäßig benutzt wird. Dieser alte Treiber unterstützt noch nicht so große Festplatten. Im IDE- und AHCI-Modus wird erst mal ein Standard-Treiber von Microsoft verwendet, die mit so großen Platten keine Probleme mehr haben. Auch der proprietären AHCI-Treiber von Intel, der bei einem Z97-Board auf der Treiber-DVD enthalten ist oder auf der Webseite zum Download angeboten wird, ist neu genug.

> Geht das Partitionieren nach dem Einbau normal mit GParted-Live-CD (so wie
> bei meinen 2 TB-HDDs mit MBR) oder muss ich sie dafür erst in mein externes
> USB->SATA-Gehäuse stecken?

Das solltest du auf gar keinen Fall tun. Ältere USB(2.0)-Gehäuse unterstützen in der Regel so große Festplatten noch nicht. Sie wird also nicht mit der vollen Kapazität erkannt werden. Neuere USB(3.0)-Gehäuse, die mit 4 oder 6 TB Platten keine Probleme haben, emulieren oft aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Betriebssystemen ohne GPT-Unterstützung 4-KiB-Sektoren. Richtest du die Festplatte in so einem Gehäuse, einem Adapter oder einer Docking-Station ein und baust sie dann in deinen PC, ist das Sektorlayout plötzlich ein völlig anders (die 4-KiB-Sektor-Emulation fehlt dann), wodurch die Verwaltungsdaten nicht mehr gefunden werden. Daten, die bereits auf der Platte gespeichert wurden, sind dann erst mal weg bzw. nicht zugänglich. Das gleiche passiert, wenn du die Platte intern einrichtest und anschließend in so ein USB-Gehäuse steckst.

Bei deiner neuen Festplatten solltest du darauf achten, dass sie als Aufzeichnungstechnik nicht SMR (Shingled Magnetic Recording) sondern PMR (Perpendicular Magnetic Recording) benutzt. SMR-Festplatten haben Nachteile und sind deshalb auch besonders günstig.
  • HDD >4 TB flemmingr - 16.October.2016, 21:26:44 - (pc.hardware)
    • HDD >4 TB Madnex - 26.October.2016, 20:07:30
    • HDD >4 TB michl [Gast] - 18.October.2016, 18:56:27
      • HDD >4 TB baeuchlein - 21.October.2016, 04:23:43
        • HDD >4 TB michl [Gast] - 21.October.2016, 17:19:43
          • HDD >4 TB Johann - 21.October.2016, 18:22:08
            • HDD >4 TB michl [Gast] - 21.October.2016, 18:55:41
              • HDD >4 TB Hackertomm - 22.October.2016, 12:45:00
    • HDD >4 TB Hackertomm - 18.October.2016, 18:04:12
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz