Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 08.October.2016, 14:02:14 in der Kategorie ot.kultur

Was Neues aus der Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht"

Was ich an der Serie vermiss, das ist der "schwäbische Touch".
So ziemlich alle Schauspieler, inklusive vieler Komparsen sprechen da Hochdeutsch, außer 2-3 schwäbischer "Originale".
Macht man die Augen zu und hört nur den Ton, dann könnte das sonstwo spielen.
Wie wenn es in Stuttgart überhaupt keinerlei Dialekt sprechenden Kriminaler gäbe!
Gleiches beim Stuttgarter Tatort, denn schaue ich nicht mehr, seit es "Bienzle" nicht mehr gibt.
Bei den jetzigen Tatorten gilt auch, Augen zu und vorstellen er spielt in Paderborn oder sonst einer anderen Stadt.
Da akustische "Lokal Kolorit" fehlt da völlig!
Es muss ja kein Älbler oder Bauernschwäbisch sein, aber ein etwas entschärftes Stuttgarter Schwäbisch mit ein paar gut eingestreuten typischen Begriffen oder Schw. Originale, das würde viel bringen.
Die älteren Stuttgarter Tatorte vor Bienzle konnten es ja auch schon.
Siehe z.B. Stuttgarter Blüten.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz