Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 16.June.2016, 21:57:31 in der Kategorie pc.windows

chkdsk beenden

> Kann man chkdsk vorzeitig beenden, und was kann man tun, damit es auch
> wirklich beendet ist und nicht beim Neustart des Rechners wieder von vorne
> anfängt? Das steht jetzt schon seit Stunden bei 11%, ich müsste aber
> dringend was erledigen...
>
> Windows 10

Zwar empfiehlt Microsoft, Checkdisk nicht (z.B.) per Reset zu beenden, da dies irreparable Schäden hinterlassen könnte.
Eine spekulative Möglichkeit gibt's, indem der Rechner mit dem 4-Sekunden-Druck auf die Starttaste abgeschaltet und durch Trennung von der Stromzufuhr und mehrmaligem Drücken dieser Taste total stromlos gemacht wird.

Jetzt sollte eine Start-DVD zur Verfügung stehen, um Regedit starten zu können:

Checkdisk abschalten

Den Rechner danach in den abgesicherten Modus hochfahren und CHKDSK /f /x /r durchführen.

So habe ich bei meinem 500 GB Programm- und Daten-HDD verfahren, das bei 10% einen Oberflächenfehler incl. beschädigter Log-Datei des Virenscanners aufwies und dort an die 30 Minuten benötigte, um die Datei zu reparieren bzw. den fehlerhaften Bereich auszublenden. Anschließend lief CHKDSK anstandslos durch bis "Exit".
Da die Dateireparatur unvollständig war, deinstallierte ich den Virenscanner, bereinigte das System sicherheitshalber im abgesicherten Modus mit CCleaner und installierte nach abermaligem Neustart den Virenscanner neu, der nun seine Log-Datei außerhalb des ausgeblendeten Partitionsbereichs wieder anlegte.
Seit Wochen läuft die Platte wieder wie (fast) neu.

Anm.: Eine lange Verweildauer auf einem Plattenbereich ist ein Zeichen für einen Oberflächenschaden oder eine beschädigte, möglicherweise auch noch fragmentierte große Datei. Da können schon mal mehrere Stunden oder eine ganze Nacht vergehen, während der CHKDSK vermeintlich untätig ist. Früher gab's (unter DOS) mal so ein "Propellerchen" das die Aktivität von CHKDSK signalisierte. Wenn es stehenblieb, war's ein Zeichen für Programm- oder Systemabsturz. Leider wurde es bei den windigen Eulen (= Windowls) eingespart, da die Eingabeaufforderung ja keine "echte" DOS-Ebene mehr darstellt.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz