Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hausdoc schrieb am 15.April.2013, 19:36:13 in der Kategorie ot.haushalt

Vaillant-Heizungen mit Sicherheits-Leck

> > 2. Wär das System nur angreifbar, wenn die IP bekannt wär. Eine
> statische
> > IP "kauft" deswegen kein einziger Endkunde.
>
> Lies den Artikel bitte nochmal. Da steht was von einem DynDNS-Dienst, den
> Vaillant betreibt. Wenn ich das Schema der Adressen kenne, lasse ich ein
> Skript laufen und hab innerhalb kürzester Zeit die aktiven Systeme. Du
> hättest etwas mehr als nur die Überschrift lesen sollen.


Ich denk ich kenn das "Problem"

Insgesamt dürften da bundesweit vieleicht ein paar dutzend Anlagen online sein. Selbst wenn da jeman runpfuscht - was sollte passieren? BHKW aus - na und?
Ein Frostschaden entstünde dadurch sicher nicht (wie im Beitrag behauptet), da bei diesen Geräten immer noch ein normales Heizgerät parallel Dienst tut.

Vor allem: Zu welchem Zweck?

Viele tausend Anlagen die nicht Online sind betrifft sowas nicht.

Bei Brötje + Viessmann erkennt man da ja auch kein Problem, obwohl die Geräte absolut (!) baugleich sind, und die Hersteller logischerweise auch diesen dienst zur Verfügung stellen müssen.

Ich hab mich mit diesem Thema bereits gründlich befasst - wirklich gründlich, weil dieses Thema mein Fachgebiet ist und ich auch BHKW in Betrieb nehme.
Bei Anlagen, wo durch Fehlbedienung Schäden oder finanzielle Ausfälle zu erwarten sind (das sind Anlagen ab ca 50 KVA) ist der Zugang von "außen" genauso löchrig wie bei den kleinen BHKW . Aber der Zugang wird durch ein dynamisches Kennwort gewährleistet - oder eben unterbunden.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz