Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Jörg Lorenz schrieb am 05.July.2010, 18:35:58 in der Kategorie web.coding

Frames nun doch sinnvoll?

Hi Karsten,

> Frage daher: Kann Google auf einmal Frames durchsuchen?

die Frames bestehen ja auch nur aus einzelnen HTML-Dateien. Das heißt, dass sie eigentlich schon immer gefunden wurden, wenn sie richtig aufgebaut waren.

Genau das ist aber nicht nur ein Vorteil, sondern auch ein Nachteil, den Du ja schon genannt hast:

> Jetzt gibt es zwar noch das Problem, dass sich Einzelseiten nicht
> \"bookmarken\" lassen, aber das könnte er ja über einen integrierten
> Direktlink ermöglichen. Die Seiten wurden übrigens mit \"Help & Manual\"
> gemacht.

Dazu kommt noch ein anderes Problem, nämlich dass auch die Frames gefunden wurden, die gar nicht gefunden werden sollten, wie zum Beispiel Navis.

Das kann man natürlich umgehen, indem man zum Beispiel Framebreaker (JavaScript) einsetzt, einen Link auf die Frameset-Datei setzt, die r9obots.txt verwendet, usw. Aber das ist halt Mehraufwand und bringt ggf. weitere Probleme mit sich.

Und noch ein Problem gibt es. Früher konnten manche Browser Framesets nicht darstellen, weshalb ja auch dieser Alternativtext geschrieben werden sollte. Aktuelle Browser sollten nun damit umgehen können, aber es gibt auch Browser und andere Ausgabemedien, die damit nichts anfangen können sollen, wie zum Beispiel reine Textbrowser.

Irgendwo gibt es auch eine Übersicht über Vor- und Nachteile, kannst ja danach mal googeln.

Meine Meinung: Für rein private Seiten, bei denen es auf nichts ankommt - warum nicht. Wenn es möglich ist, sollte es aber vermieden werden. Der Vorteil, dass man Quelltext nur einmal schreiben muss, existiert auch bei anderen Möglichkeiten, wie z. B. PHP, SSI, usw.

Ich setze Frames generell nicht mehr ein, wie ich auch keine Tabellen zur Gestaltung verwende (außer manchmal bei Formularen).

BTW: Ich habe mal die Farben der Galerie geändert: Zur Galerie.  :devil:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz